Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die sah man noch vor gut 10 Jahren im Laden fürs 10-fache stehen, ohne Lalo.
Ist aber kein Robland Zukauf sondern eine E-B eigene Maschine, und war etwas leichter als die 310er die von Robland kam.
Die 320er E-B die es auch gab, ist mit der 410 er bis auf die Breite/Länge nahezu baugleich.

Gruß Dietrich
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
die Hobelbank sieht doch ganz solide aus, oder?
Fände ich ok. Ich würde drauf achten, dass die Vorder-/Hinterzange anständig und ohne Wackeln funktionieren. Außerdem sieht mir das Gestell etwas dünn aus (kann aber auch täuschen), also ruhig mal kräftig mit der Hüfte gegen die Bank schubsen... Und drauf bestehen, dass Du zwei Bankhaken dazubekommst (-:

Viele Grüße

Wolf
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel
Die 320er E-B die es auch gab, ist mit der 410 er bis auf die Breite/Länge nahezu baugleich.

Die hat Free in seiner Werkstatt,
Maschine sieht gut aus, aber der Versuch Umrüstung auf Brück war nicht erfolgreich.
Ich habe zwar den Grund auch gesehen (Überstand Messer über Welle),
aber Brück hatte wohl keine Lösung für die Maschine.

Die werden auch meistens zu teuer angeboten (4-stellig).
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

kann nur bestätigen was Thomas sagt. Das hat leider nicht geklappt, trotz sehr gutem Service von Brück!

@tomkaes: Schau mal in deine PNs oder haste meine Frage bewußt ignoriert? :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-zu-verkaufen/1576922745-84-5638
Für jemanden der Ahnung hat evtl interessant und da lässt sich sicher noch was machen am Preis.
Mann Mann Mann, wer geht nur so mit einer Maschine um... :emoji_frowning2:
Aber mit viel gutem Willen, Zeit und etwas Investition würde sich das Ding mit Sicherheit wieder zum Leben erwecken lassen, wobei der Invest vermutlich überschaubar sein dürfte, ein paar Lager, Reinigungsmittel, Fett, Vlies und das Ding erstrahlt in neuem Glanz. Die Zeit dürfte eher das Problem sein...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mann Mann Mann, wer geht nur so mit einer Maschine um... :emoji_frowning2:
Aber mit viel gutem Willen, Zeit und etwas Investition würde sich das Ding mit Sicherheit wieder zum Leben erwecken lassen, wobei der Invest vermutlich überschaubar sein dürfte, ein paar Lager, Reinigungsmittel, Fett, Vlies und das Ding erstrahlt in neuem Glanz. Die Zeit dürfte eher das Problem sein...
Hallo,
so auf den ersten Blick, würde ich schätzen, der aktuelle Zustand ist das Ergebnis durch Einsatz von Feuerlöschmitteln.

Es grüßt Johannes
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Ich habe zwar den Grund auch gesehen (Überstand Messer über Welle),
aber Brück hatte wohl keine Lösung für die Maschine.

Hallo Tomkaes,

dann hatte die 320iger also weniger tiefe Nuten in der Hobelwelle?

Hallo Free, hast Du denn HM-Messer drin, so einige Messerwechsel weniger im Jahr?

Gruß Dietrich
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Aso, na dann kann ich die schon gebrauchen. :emoji_slight_smile:
Ich schick dir ne Nachricht.
@Hondo6566
Moin Andreas, mich muss man an sowas erinnern. Kopf wie Sieb...:emoji_wink:

IMG_20201119_172901_1.jpg

Drei Adapter, fünf Nutfräser, einer nur HSS, der Rest HM, davon einer mit Wendeplatten. Päckchen oder Schrottkiste?

PS: Falls Andreas nicht mag, mir isses egal, was ich aufs Päckchen schreibe...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

leider mit 450 U/min recht hohe Eingangsdrehzahl und kein Regelgetriebe. Allerdings mit original Untergestell, war auch teuer.

Gruß Dietrich
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ich habe eine Genko T12 ST und bin 100% zufrieden.

Habe meine Wurzeln im Metall und Maschinenbau-Bereich und kann im praktischen Vergleich mit Alzmetall, Flott, Böhrer etc. keine großen Nachteile feststellen. - ich bin aber auch keiner, der mit der Messuhr um die Pinole rennt und die Hundertstel sucht...
Der Bohrer läuft sichtbar rund, die Maschine ist laufruhig und ich habe weder im Holz, noch bei Gewindekernlochbohrungen in Stahl irgendwelche Beanstandungen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Dalbergia,

da ich beide nutze (meine 5014 basiert ja auf Gußteilen/Stahlteilen von Flott) würde ich ja sagen.
Ich habe das Gefühl die eingebauten "Reserven" sind bei den Genko/Metabo Maschinen noch ein Stück größer.
Mit der 5014 die ja bis 14mm in Stahl ausgelegt ist habe ich mal mit einem 18mm Zapfensenker gearbeitet, da merkt man das es der Grenzbereich ist.
Mit der ATB 21 R hab ich 22,5 mm gebohrt was sie natürlich unbeeindruckt lässt aber größere Bohrer (MK2) hab ich nicht für Stahl, und in Holz hab ich letztes Jahr mit den neuen Famag HM-Glockensägen mal versucht, aber auch mit der größten im Sortiment, vllt. 80 oder 90mm (hab es nicht mehr im Kopf) ist ihr keine Anstrengung zu entlocken.
Gewinde-Bohrleistung in Stahl ist M16 das ist recht aussagekräftig.

Gruß Dietrich
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wie ich lernte ,häufig gesucht hier eine KS 2 in top komplett Ausstattung.
Sehr günstig meint der Anbieter.
Finde ich irgendwie auch.
Erst gestern sah ich in der Bucht ein Angebot für 3,9 Mio Euronen für ein fehlgeprägtes 10 Cent Stück,
oder wenn man bedenkt was ein Flugzeug oder gar Atom U-boot kostet?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...reissaege-formatkreissaege/1577846568-84-5416
Hat auch noch eine günstige BS im Angebot.

Schönes Woe
 
Oben Unten