Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Morgen,

ja die Säge ist schön, würde ich für 1000 Euro sofort nehmen :emoji_slight_smile:

Der Anbieter ist einer von Zweien, die hier in der Gegend laufend neuwertige Maschinen aus Schulwerkstätten anbieten. Meist gute Qualität, aber auch mit gehobenen Preisvorstellungen.

Wenn ich auch einen solchen Zugang zu Maschinen aus Schulen hätte :emoji_slight_smile:

Wobei mich mal interessieren würde, wann das Ganz beginnt gewerblich zu werden. Der Andere verkauft im Jahr gefühlt 10-12 Ulmia 1710/11/12.
Alle grundüberholt, aber ohne jegliche Gewährleistung.

Viele Grüße,

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Wobei mich mal interessieren würde, wann das Ganz beginnt gewerblich zu werden.

Steuerlich kann es schon beim Verkauf eines einzelnen Stückes kritisch werden , wenn man dir nachweisen kann , dass du das Teil mit der Absicht eingekauft hast , dass du Gewinn erzielen willst .

Deswegen hat der Jung , der den " Papst Golf " günstig eingekauft hat , auch nichts zahlen müssen , da keiner ahnen konnte , dass der Golf beim Verkauf Hunterttausende € bringen würde .

Beim Verkauf von mehreren gleichen ( oder ähnlichen ) Artikeln kann es schnell Ärger geben .

Bei den Amis so erlebt , da nahm einer die ausgedienten PCs für lau mit und hat sie bei Ebay verkloppt .
Und Gewinn gemacht .

Sowohl das FA als auch die Gewerbeaufsicht haben sich den zur Brust genommen , als er angezeigt wurde .

Gruß
 
  • gefällt mir
Reaktionen: jho

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
die ks2 ist in einem guten zustand, 4,5k ist sie sicher nicht wert. den zugang zu schule, die die maschinen vermutlich für 1/10 abgeben würde hier sicher jeder mit handkuss nehmen...
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
die ks2 ist in einem guten zustand, 4,5k ist sie sicher nicht wert. den zugang zu schule, die die maschinen vermutlich für 1/10 abgeben würde hier sicher jeder mit handkuss nehmen...

Bei diesen Schulmaschinen oder auch Bundeswehrmaschinen denke ich mir immer: Warum werden die Top-Modelle verkauft. Klar in Schulen werden sie oft durch neue ersetzt, aber braucht es das?? Wenn mit den Geräten bisher kaum gearbeitet wurde, wird sich das nicht ändern nur weil eine neue Maschine da steht.

Sind ja schließlich Steuergelder die aus dem Fenster geworfen werden...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Alle grundüberholt, aber ohne jegliche Gewährleistung.
Das ist rechtlich so nicht ganz richtig, man hat auch als Privatverkäufer gewisse Pflichten, vor allem wenn der Passus falsch geschrieben wurde, siehe hier. Ist ein ganz interessanter Artikel wo auch beschrieben wird wann der Passus mit der Gewährleistung als AGB ausgelegt wird usw. Da gibt es noch mehr in der Art, einfach mal bisschen googeln.
Und gewerblich wird es ab dem Moment, wenn eine Sache eingekauft wird mit der Absicht diese gewinnbringend zu verkaufen, im Prinzip schon beim ersten Mal. Hier Urteilen die Gerichte zwar unterschiedlich, aber wenn der Typ im Jahr 5 gleiche oder ähnliche Sägen verkauft ist es definitiv gewerblich, da wird kein Gericht der Welt für den Verkäufer entscheiden und dann hat er das Problem mit Haftung und Gewährleistung sowie dem Finanzamt. Und wenn er es beim Finanzamt angibt, dass er Einnahmen aus Verkäufen hat bekommt er das Problem mit der Gewährleistung. Also astrein ist das nicht und geht so lange gut bis es der falsche sieht...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Preislich meiner Meinung nach völlig uninteressant.
Klar, Ulmia ist gut, aber auch vom Forum gehypt. Andere Hersteller bieten auch gute Maschinen. Für 4500 garantiert
. Klar in Schulen werden sie oft durch neue ersetzt, aber braucht es das?? Wenn mit den Geräten bisher kaum gearbeitet wurde, wird sich das nicht ändern nur weil eine neue Maschine da steht.

Sind ja schließlich Steuergelder die aus dem Fenster geworfen werden...
Um den Kindern die Möglichkeit zu geben an Maschinen nach aktuellem Sicherheitsstandard und nach aktuellem Stand der Technik zu arbeiten.
Bildung geht vor.
Bei der Bundeswehr gebe ich dir recht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

das nenne ich Werterhalt, die KS 2 stand ´99/´00 beim Händler zwischen 10 und 11 K DM und nach 20 Jahren 9000 DM.

Aber ist eine schöne Maschine, leider alles andere als Keller-Treppen-tauglich.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo Purple Pony,

welche Sicherheitseinrichtung nach heutigem Stand fehlt denn der KS 2?
Die werden in die Schulen garnicht mehr so etwas rein stellen, Handwerk hat an deutschen Schulen Stellenwert "0,0".
Selbst Wissenschaftler schlagen Alarm zuwenig Unterricht in den naturwissenschaftl. techn. Fächern.
Woran mag es liegen das Physik, Chemie und Biologie auf den hinteren Plätzen zu finden sind und dies von den Lehrkräften sogar bestätigt wird?

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/bifo/studie_naturwissenschaften_2007-11-19
Sog. Mädchenfächer landen auf den vorderen Plätzen.
Und über diese Entwicklung wird sogar frohlockt, 72 % der Lehrer sind Frauen:

https://www.news4teachers.de/2016/1...te-maennerbastion-das-gymnasium-ist-gefallen/
Deshalb brauchen die auch keine Ulmia mehr:emoji_frowning2:
Und auch keinen seiteneingestiegenen Werklehrer mehr, der wusste das man für 30 Schüler 30 Laubsägen braucht und 500 Stück Sägeblatt und nicht umgekehrt...

Gruß Dietrich
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Metabo BS 1638 Bandsäge für 500,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dsaege-mit-tellerschleifer/1554527227-84-8464
Würdet ihr die zu dem Preis kaufen (mit Untergestell + viel Zubehör usw). Wie ist denn bei Metabo bei alten Geräten die Ersatzteilsituation?
Oder doch lieber was einfaches wie eine aktuelle BS 261 zum halben Preis.

Bin schwer am überlegen, da ich eine kleine mobile Säge suche, die ich am besten unter den Tisch stellen kann wo aber dennoch die Qualität stimmt.
Vielleicht ja auch für jemand anders aus der Region interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo Donut009,

immerhin 80% vom Neupreis, das ist sportlich, nein, als Freund tannengrüner Maschinen muß ich Dir abraten, Maschine kam ´98 erstmals auf den Markt und ersetzte die bewährte 0633, konnte aber mit dem 3-Rollen-Prinzip nicht so richtig überzeugen, diese Maschine gab es baugleich in anderer Farbe vonn Emco, eine der typ. Maschine die den Untergang der Magnum-Maschinenreihe begleiteten...
Lieber eine funktionsfähige 0633 oder den Vorgänger, den es auch als Schleicher gab, die Nummer fällt mir nicht ein...!?

Gruß Dietrich
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Für den 50er mehr soll er das auf Palette packen. Versand mit Spedition schätze ich auf 100 bis 120.
Auf Palette gezurrt kostet die Spedition 80€.
Erst vor 3 Wochen einen Motor + Getriebe abholen lassen.

Spedition ist ab >150 Km Entfernung immer günstiger.

Einziger Nachteil ist halt dass man nicht gucken & begrabbeln kann.

Gruß SAW
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nabend,

Auf Palette gezurrt kostet die Spedition 80€.
Erst vor 3 Wochen einen Motor + Getriebe abholen lassen.

Spedition ist ab >150 Km Entfernung immer günstiger.

Einziger Nachteil ist halt dass man nicht gucken & begrabbeln kann.

Gruß SAW

Meiner Erfahrung nach sind Speditionskosten abhängig von Entfernung, Gewicht, Abmessungen, Transportgut.
Da ich nicht weiß wer das kauft und wo der wohnt, kann ich das so genau nicht sagen.
 
Oben Unten