Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe meinen Hobel gerade auf das Brück Messer System umgerüstet. Finde es einfach nur genial, Einbau inkl. Reinigung hat keine 10 Minuten gedauert.

Die Ergebnisse mit den Standard Messern waren bisher auch super.

Für das Dickten Handrad würde ich mal Sax kontaktieren haben einen super Service.

Johannes
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Was leider fehlt an der Maschine ist die Bedienungsanleitung, kann mir da jemand aushelfen? Auch vieleicht mit einem Link wo ich ein Uhrenhandrand für die Dicke beziehen kann?
Anfrage zu Brück bzw. Barke Umrüstsatz laufen bereits. Welches System ist dabei zu bevorzugen oder wäre das Egal?

Enfach mal anrufen und nachfragen:
http://www.sax-online.de/shop/Abricht_Dickenhobelmaschine_Robland_SD_310_356.htm
Das ist der Brück Umrüstsatz den ich benutze:
BRÜCK U-Satz EWM 310 mm/3MW Self Set
(U-Satz best. aus 3 MT + 12 EWM )
Art.Nr. 41310S12
https://www.brueck-freudenberg.de/brueck-umruestsatz-self-set-310-mm-z3-4010?c=184
BA EB (=Robland) HC 310 im Anhang
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung-Metabo-HC 310.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

das Uhrenhandrad hatte ich bei Sax als Ersatzteil für die aktuelle 310er bestellt, nicht ganz billig wenn ich mich recht erinnere.
Mit absoluter Sicherheit gibt es die Teile auch bei Ganter, denn der hat auch Elosa, von denen ist nämlich die Uhr von Robland.
Du musst halt nochmal genau feststellen wie viel Dein Dickentisch pro Umdrehung Verstellweg macht, ich könnts ja eigentlich messen, hab mich aber verhoben und bin krank und lauf wie ein gefällter Baum rollt...
Zudem gibt es evtl. abweichende Spindeln.

Die Messer von Barke kannst Du vergessen, da passen die Federn nicht mal in die Bohrungen und mit dem Barkomat bin ich bald verzweifelt, der bringt einfach keine wiederholgenauen Ergebnisse.
Auf die Empfehlung von Thomas hab ich damals ebenfalls die Brück Systemmesser rein gemacht, und bin damit mehr als zufrieden, gibts sogar in HM, falls Bedarf besteht...

Gruß Dietrich

PS: Achso freut mich das Du auch eine 310er Robland hast!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Falsch formuliert.
Mit auf die schnelle meinte ich eben mal einen Hub auf einen Hänger machen und nicht kontrolliert stürzen.

VG
Enfach mal anrufen und nachfragen:
http://www.sax-online.de/shop/Abricht_Dickenhobelmaschine_Robland_SD_310_356.htm
Das ist der Brück Umrüstsatz den ich benutze:
BRÜCK U-Satz EWM 310 mm/3MW Self Set
(U-Satz best. aus 3 MT + 12 EWM )
Art.Nr. 41310S12
https://www.brueck-freudenberg.de/brueck-umruestsatz-self-set-310-mm-z3-4010?c=184
BA EB (=Robland) HC 310 im Anhang
Danke für die Links.
Weißt du noch, was du für den Brück Satz gezahlt hast?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe ein Angebot über 307,84€ Brutto erhalten.
Also nicht gerade wenig finde ich.

Btw: was sind MT und EWM eigentlich genau? Montageteil und Hobelmesser?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Danke für die Info.

@Dietrich
Vielen Dank für den Tipp mit dem Handrad mit Stellungsanzeige!
Bei Ganter auf der Seite gibt es Scheibenhandräder und separat die dazu passenden Stellungsanzeiger die in das Scheibenhandrad eingesetzt werden.
Mit rund 175,- brutto für beides zusammen finde ich den Preis ok.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
@Hondo6566 es gibt 2 Systeme, einmal stellst du den Überstand über Schraubenhülsen ein, diese werden dann eingeklebt in die Messerwelle. Das andere hat so Nasen und man muss nichts einstellen. Ich hatte mal das mit der Hülse, da mein Schärfdienst ziemlich kompetent ist, vermute ich das System ist deutlich billiger. Sonst hätte ich bestimmt das "luxuriösere" mit der nase gehabt. Kann aber auch einfach an was anderem gelegen haben.

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00-400v-formatkreissaege-/1569220188-241-9075
große Holzmann FKS für einen guten Kurs, wenn Platz keine Rolle spielt...
Ist das auch eine Asia-Maschine oder erkennt da jemand Ähnlichkeiten zu Europäischem Maschinenbau? Reichlich gewicht bringt sie ja auf die Waage.
Wenn ich mit meinem Plan mit der Werkstatt im alten Strohlager schon weiter wäre würde ich mir die wohl auch überlegen...

Vor einigen Tagen von Ebay Kleinanzeigen gesperrt worden, hatte spaßeshalber vorher mal angefragt... kurz drauf kam per SMS eine anfrage ob ich noch Interesse hätte... natürlich wäre er gerade in Irland... Is klar ^^
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Andreas, hallo Purple Pony,

beim Einstiegssatz der Brück Messer sind 3 Messerträger mit Nasen und Magnet dabei und wenn ich mich richtig erinnere 8 Messer mit je 2 Schneiden, also 16 Einzelklingen, bei 3 pro Tausch sind das 5 mal neue Messer, die Nachkaufmesser sind relativ günstig.

Unbedingt messen wieviel sich der Dickentisch hebt pro Handradumdrehung, das ist ganz wichtig danach die Uhr bei Ganter bestellen und außerdem angeben welche Übertragungswelle Ihr habt, wegen der Handradmontage.
Achso und die Uhr mit Zählwerk drin nehmen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

kommst Du denn mit einem Barkomat zurecht?
Ist schon eine große Erleichterung die Brück Messer und das Uhrenhandrad, ich meß immer mal zwischendurch mit dem Uhrenmeßschieber, stimmt aber immer.
Neu ab Werk kostet die Maschine um 2700, dazu das Handrad und evtl. Tersa liegt man locker über 3 vermutl. 3,5K
I.O. ne neue ging nach hinten auf.

Gruß Dietrich
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Du musst halt nochmal genau feststellen wie viel Dein Dickentisch pro Umdrehung Verstellweg macht, ich könnts ja eigentlich messen,

4mm Hub bei einer Umdrehung.
Bei mir ist es an der Spindel eine Sechskantaufnahme.
Ich nehme deshalb das Handrad von Ganter mit 18 mm Bohrungsdurchmesser.
 

Anhänge

  • IMG_20201118_105419.jpg
    IMG_20201118_105419.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 21

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Btw: was sind MT und EWM eigentlich genau? Montageteil und Hobelmesser?

3 Messerträger und Einwegmesser mit 2 Schneiden.

12 Messer sind 8 komplette Messerwechsel bei Totalschaden der Schneide.
Bei einer Scharte im Messer lösen, um Schartenbreite verschieben, festziehen, weiterhobeln.
Bei Altholz für den ersten Durchgang einen Satz Messer mit Scharten rein, danach die unbeschädigten;
geht wirklich schnell.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
889
Ort
Wug
Guten Morgen,
die Hobelbank sieht doch ganz solide aus, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-zwei-schraubstoecken/1567487740-84-18859
Wohne nur 20 km weg und das ist diese Viki, die scheinbar irgendwelche Auflösungen macht und in Eichstätt oder Bamberg oft Holzbearbeitungsmaschinen im Angebot hat. Vielleicht könnte ich da neben der HObelbank noch etwas abstauben was vielleicht noch nicht in ebay KA drin ist:emoji_slight_smile:
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Guten Morgen,
die Hobelbank sieht doch ganz solide aus, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-zwei-schraubstoecken/1567487740-84-18859
Wohne nur 20 km weg und das ist diese Viki, die scheinbar irgendwelche Auflösungen macht und in Eichstätt oder Bamberg oft Holzbearbeitungsmaschinen im Angebot hat. Vielleicht könnte ich da neben der HObelbank noch etwas abstauben was vielleicht noch nicht in ebay KA drin ist:emoji_slight_smile:
Sieht aus wie in einer Schule oder Kursraum, da stehen noch mehr von Dingern rum...
 
Oben Unten