Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben heute den Deros geliefert bekommen. Da wir bis auf eine Kleinigkeit begeistert sind, haben wir noch einen Zweiten bestellt.
Bei gleicher Schleifbahn steht er der Rotex nicht nach. Ist aber angenehmer zu handhaben. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, das man ihn zum Papierwechsel nicht auf den Rücken legen kann.
Trotzdem Daumen hoch, vor allem bei dem Preis.

Habe heute auch das erste mal damit gearbeitet. Kann dem nur zustimmen, auf den Rücken gelegt habe ich ihn nicht, man muss sich allerdings wirklich zusammen reissen......

Auf der Rechnung bei mir stand 9€ Versand.

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00-400v-formatkreissaege-/1569220188-241-9075
große Holzmann FKS für einen guten Kurs, wenn Platz keine Rolle spielt...
Ist das auch eine Asia-Maschine oder erkennt da jemand Ähnlichkeiten zu Europäischem Maschinenbau? Reichlich gewicht bringt sie ja auf die Waage.
Wenn ich mit meinem Plan mit der Werkstatt im alten Strohlager schon weiter wäre würde ich mir die wohl auch überlegen...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Zur Holzmann FKS:
Es kann jeder, egal wo man wohnt ausprobieren: anfragen ob man sich die Maschine anschauen kann. Ab dann kommen Ausflüchte und Lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wünscht sich daß nicht jeder von uns...

Man schaut sich diese Top Maschine an, und die Manueal kommt im Blaumann bekleidet mit nichts drunter aus dem Holzlager und führt einem Ihre scharfe Säge vor.....da Ihr Freund, der Frederik-Malte aber gerade das gaaaanze Geld bei seinem veganen Burger Take-Away Hippster Bio Limo Start-Up in den Sand gesetzt hat, müssen die beiden die Säge leider wieder verkaufen....
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ja, da ist viel Interessantes dabei! Müsste vom Zustand her mal geprüft werden, aber so wie es aussieht hat sich der-/diejenige auf das Zeug aufgepasst...
Echt ein paar Schnapper dabei
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.100
Ort
Heidelberg
Die Ulmia Hobelbank sieht klasse aus. Preis ist üblich, aber der Zustand machts gut. Bei den Zwingen geht's mir wie Lorenzo.
Die Plano Presse für 310€ ist auch super, wer sowas kleines braucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-6-pressen-2-m-wandschiene/1569606991-84-9519
@Herr Dalbergia: Und dieses Klientel verkauft eine importierte China-Maschine? Ich glaube, du hast Fieber. :emoji_anguished: Vielleicht gibt dir @elmgi was von seinem Eis ab.

Was haben @Dietrich und @elmgi gemeinsam? Beide lieben Magnums. :emoji_blush::emoji_laughing::emoji_grin::emoji_upside_down::emoji_yum:
Badam. Tssss.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-kity-637/1569759496-84-8055
60 Euro! Hat da nicht neulich jemand gesagt, dass er sich eine Kity für kleine Arbeiten holen wollte?
Das war ich :emoji_wink: Is ohne Motor, aber sicher trotzdem sehr billig! Aber auch schon reserviert..nicht von mir. Irgendwann mal, wenn der Saustall im Schweinestall aufgeräumt is und ich den zugemauerten Durchgang vom Kuhstall aufgebrochen habe.

Was haben @Dietrich und @elmgi gemeinsam? Beide lieben Magnums. :emoji_blush::emoji_laughing::emoji_grin::emoji_upside_down::emoji_yum:

..was ich noch nie verstanden hab, bei allen Maschinen dies nicht von Metabo gibt muss es sehr viel schwerer sein.. Aber ich leist mir ja auch meine kleineren und größeren Ticks... :emoji_wink:

Und noch was zum Thema, steht zwar für Metall, aber vielleicht kann das ja auch jemand hier brauchen. Und mit nem entsprechenden Sägeblatt ja auch nicht unbedingt ungeeignet für Holz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

nicht ganz, von vorne, ich habe ´91 mit Holz angefangen, OF, HKS, Sauger und Schiene im 12 m2 Marmeladenkeller.
Bei meinem Händler stand dann eines Tages Hobel, Fräse, Tischkreissäge, Bandsäge und Bandschleifmaschine, müsste so 3 Wochen vor Weihnachten gewesen sein, für mich Leimholzverbraucher damals unvorstellbar aber schööön und soo gemein:emoji_slight_smile:
Als der Umbau meines Elternhauses anstand und endlich Platz für eine Werkstatt entstand habe ich mir jedes Jahr eine gegönnt.
Klar kannte ich Maschinen hiesiger Tischler in 250m2 Werkstätten, so etwas kam nicht in Frage, Internet gab es auch nicht, war eine andere Zeit.
Das war mein Ding und im Stich gelassen haben sie mich nie.
Ich scheue mich sehr diese Maschinen her zu geben, bei der Bandsäge und dem Hobel hab ich es aber getan, meine alte BS läuft bei meinem besten Freund als Geschenk, so war es für mich erträglich.
Im vergangen Sommer hab ich einen Einbauschrank fertig gestellt, 9 Korpusse auf Gehrung bei 61cm Tiefe, alles auf der 1688 gesägt, solange man alleine mit ihr arbeitet und weiß was sie kann und was sie nicht verträgt gibt es keinen Grund zur Klage.
Naja und die Genko ist ja auch ne Metabo.
Dicke Bohlen besäum ich mit der 85er HKS oder der BS wenns mit Aigner Verl. vorne und hinten ausreicht.
Auf die Bandschleifmaschine lass ich nichts kommen, da müsste man viel ausgeben für was besseres zu bekommen. Metabo hat bis etwa Ende der 90iger im ganz großen Stil Bandschleifmaschinen hauptsächlich fürs Metallgewerbe gebaut, dieser Teil ist dann zu IBS/Polisys geworden heute wohl IMM Maschinenbau, die K100 und B200 sind der alten TBa 1018 recht ähnlich, aber Flachschleif-Aufbau:

https://www.imm-maschinenbau.de/bandschleif-und-poliermaschinen/manuell
Bis `93 wurden in Nürtingen stationäre Bohrmaschinen gebaut Tischbohrm. bis 28mm Bohrleistung und Standversionen bis 32mm auf Wunsch mit autom. Bohrvorschub, Regelgetriebe, sehr schwere Maschinen, die auch unter dem Namen Genko vertrieben wurden.

Das hab ich aber erst viel später entdeckt, bei einem meiner Rundgänge durch die Fertigung.

Achso, und der Werkstattmeister der Instandsetzung zeigte mir die Grundeinstellung vom Schiebetisch und Anschlag.

2012 als mein Händler Hausmesse ohne Metabo machte hab ich gefragt ob man nicht mit einem bestückten Ausstellungssprinter für einige Stunden bei zünftigem Essen und Getränk eine kleine Hausmesse machen könnte, was man spontan zusagte:emoji_slight_smile:

Eine gewisse Nähe zu der Marke besteht also durchaus, und durchaus nicht ungewollt...

Gruß Dietrich
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,ja sieht alles sehr gepflegt aus und ist auch schön dokumentiert.
Kann mir jemand was zu den Absaugungen sagen.
Warum der Feinfilter am Hobel und der grobe an der KS.
Warum kostet die RLA bei doppelten Volumenstrom nur 10 Euronen mehr als die Rohluftsauge?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten