Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

teluke

ww-robinie
Ich mache öfter Gehrungen und kann nicht wirklich sehen wo der Vorteil einer solchen Stanze liegen soll.
Das geht doch mit der 45° Einstellung des Sägeblatts an der FKS perfekt.
Außerdem habe ich dort absolut sicher die exakt richtige Länge der einzelnen Teile was mir bei der Stanze fraglich erscheint.

In der Zeit als die Sägeblätter noch nicht schräg gestellt werden konnten mag das ein gutes Werkzeug gewesen sein.
Vielleicht auch für jemanden der aus fertig gekauften Profilen z.B. Bilderrahmen macht.
Der kann dann auf die FKS verzichten.

Obatzter

ww-robinie
Ich mache öfter Gehrungen und kann nicht wirklich sehen wo der Vorteil einer solchen Stanze liegen soll.
Das geht doch mit der 45° Einstellung des Sägeblatts an der FKS perfekt.
Außerdem habe ich dort absolut sicher die exakt richtige Länge der einzelnen Teile was mir bei der Stanze fraglich erscheint.

In der Zeit als die Sägeblätter noch nicht schräg gestellt werden konnten mag das ein gutes Werkzeug gewesen sein.
Vielleicht auch für jemanden der aus fertig gekauften Profilen z.B. Bilderrahmen macht.
Der kann dann auf die FKS verzichten.
In meinem Lehrbetrieb machten wir Fenster. Die Stanze wurde bei uns für Glasleisten die auf anriss eingepasst wurden genutzt. Das ging schon recht Fix da die Stanze sehr Zentral platziert wurde und durch den kurzen Weg recht effizient wurde. Später als ich selbst einen Betrieb hatte, aber ohne Fenster Produktion hatte ich eine angeschafft aber kaum noch genutzt und schnell wieder verkauft.
gruss

weissbuche

ww-robinie
Ein mit scharfen Messern ausgeführter Schnitt ist schon gut. Es gibt natürlich einen Anschlag, sodaß gleiche Längen kein Problem sind. Wenn ich kleine, auf Gehrung verleimte, Kästchen baue, habe ich Längen von 50 oder 60 mm. Die stanze ich lieber als mit so kleinen Teilen an der Säge zu arbeiten. Glasleisten und Bilderrahmen wurden ja schon genannt, also ich in froh über meine Stanze.

Robsi

ww-kastanie
Das hatte ich vor ein paar Tagen schon gepostet, jemand hier aus dem Forum wollte die kaufen und hat mich gebeten, den link zu löschen. War ja wohl nix :emoji_frowning2: @Robsi
Doch tatsächlich schon. Würde die am Samstag abholen. Reserviert hat er es für mich nicht. Keine Ahnung was da sache ist :emoji_grin:
Jetzt ist es reserviert.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Das hatte ich vor ein paar Tagen schon gepostet, jemand hier aus dem Forum wollte die kaufen und hat mich gebeten, den link zu löschen
sorry, das habe ich nicht mitbekommen. Ich lese hier nicht immer alles 24/7.
Ich wollte nur Gutes tun für jemanden hier, der die brauchen kann. Ich hoffe, er hat sie dann für Robsi reserviert.

Zuletzt bearbeitet:

florian_radner

ww-ahorn
Tischlereimaschinen in Vorpommern:
FSK 3,2m Ortza
60er ADH mit nachgerüstetem elekr. Auf/ab
(1 Foto könnte Spiralmesser sein?)
2x Fräsen davon 1x Kölle
Fräserkonvolut
1 größere Bandsäge

Maschinen alle schon älter aber Zustand scheint gut zu sein.

Auktion läuft bis morgen. Mind. 3.490€ bisher kein Gebot.

Manohara

ww-robinie
eine Anzeige bei Ebay:
diese Messerform kenne ich aus der Lederbearbeitung.
Das Teil habe ich mir mal gekauft, nur, weil ich es besonders hübsch finde. Ich habe es glaube ich noch nie "gebraucht".
Ledermesser.jpg

aber das Teil aus der Anzeige wurde wohl tatsächlich für einen längeren Stiel hergestellt.
Leider hat es jemand ziemlich grob mit der Flex "hübsch" gemacht.
Ich rätsele, wofür das wohl gebraucht wurde ...

... Wurzeln in der Erde durchtrennen vielleicht?

TobiBS

ww-robinie
eine Anzeige bei Ebay:
Das Teil habe ich mir mal gekauft, nur, weil ich es besonders hübsch finde. Ich habe es glaube ich noch nie "gebraucht".
Anhang anzeigen 207033

aber das Teil aus der Anzeige wurde wohl tatsächlich für einen längeren Stiel hergestellt.
Das Teil aus der Anzeige sieht aus wie mein Kehrblech wenn ich es mit dem Winkelschleifer für den Mittelaltermarkt vorbereite. Um ein Extra3-Video zu zitieren: Kuchenblech! :emoji_wink:

Da bin ich

ww-robinie
eine Anzeige bei Ebay:
Anhang anzeigen 207033

... Wurzeln in der Erde durchtrennen vielleicht?
Das Teil aus der eBay Auktion kenne ich in ähnlicher Bauform als wiesenbeil zum abstechen von Grassoden

Da bin ich

ww-robinie

esel

ww-eiche
Oben Unten