Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Ich frage mich, wo das noch hingeht und wann der Markt kollabiert? Bei den Reallohnsteigerungen der AN kann das nicht gut gehen.
Bei Immobilien denkt man das doch schon seit mindestens 6 Jahren. Und jedesmal denkt man, mehr geht nicht und irgendwie geht es doch noch weiter. Im schlimmsten Fall geht es eben bei sowas wie Immobilien nur noch für die erbenden Mitmenschen weiter. Aber auch davon scheint es mehr als genug zu geben. Die breite Masse blickt eben in die Röhre.
Den dicksten Schuh sehe ich noch auf uns zu kommen. Ackerland steht bei uns hier mittlerweile deutlich jenseits von 10Euro und ich sehe schon die 20Euro/m² kommen. Wie soll das ein Landwirt bei den aktuellen Preisen erwirtschaften? Das geht nur mit massiven Preissteigerungen bei allen Lebensmitteln, inkl. Grundlebensmitteln. Da schneiden wir uns alle gehörig ins eigene Fleich.
Dass unsere Politik versäumt was gegen die immer stärkere Spaltung der Gesellschaft in arm und reich zu tun, egal welche Partei, ist ja nun kein Geheimnis. Aber da sind wir hier zu recht im falschen Forum, um das zu diskutieren.
Bei den Maschinen sehe ich das recht entspannt. Da waren jahrelang relativ konstante Preise bei Bernardo, Holzmann, Holzkraft, HBM und was weiss ich noch. Wenn du für die letzten Jahre jedes Jahr +2% draufschlägst, sind das nur die verspäteten Anpassungen der letzten Jahre.
Gebraucht ist es vielleicht etwas anders.
Die alten grünen Maschinen wurden jetzt jahrelang in den Schreinereien ausgemustert, aber der Privatmarkt ist bestimmt wesentlich kleiner gewesen als das Angebot. Viele 1-Mann-Schreinereien haben auch wegen Alters zu gemacht. Das drückt erstmal die Preise, auch wenn sicherlich einiges an Maschinen in den Osten gegangen ist. Nun ist aus meiner Sicht so grob der Zenit erreicht und der Nachschub wird weniger, aber die Hobby-Nachfrage steigt aus meiner Sicht die letzte Zeit. Auf der anderen Seite glaube ich, wenn die Preise steigen will jeder seinen Teil vom Kuchen abhaben und hebt die Preise an, Stichwort Spirale.
Aber sicher kann man das auch anders sehen. Ist nur mein aktueller Eindruck.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ackerland steht bei uns hier mittlerweile deutlich jenseits von 10Euro
Um Gottes Willen, mehr als 1,50 darf der nicht kosten. Egal wo in D.
Und selbst das ist schon weit mehr als i.d.R. auf dem Land bezahlt wird. Streuobstwiesen mit Altbestand z.B. gehen jenseits von Städten wie in der Eifel, Hunsrück etc. für 0,50 Euro und weniger pro qm über den Tisch. Will doch keiner mehr bearbeiten.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Um Gottes Willen, mehr als 1,50 darf der nicht kosten. Egal wo in D.
Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht. Aber hier zahlen selbst die meist eher preislich sich zurückhaltenden Bauern teils über zehn Euro, wenn sie mal was von nem verstorbenen Altbauern o.ä. bekommen können.
Wald liegt bei >2Euro/m², selbst bei kleinen Flächen, die teils noch sumpfig sind und wo nur Sumpfwald aus einigen jungen Erlen und Birken drauf steht.
Interessant wird es, wenn man dann wie heute morgen eine Anzeige sieht, wo wenige m² Wald für 70Euro (pro Monat!) verpachtet werden sollen.
Wiesen zur Pferdehaltung werden teils auch schon statt für Jahrespachten für (fast gleichlautende) Monatspachten angeboten. Interessanterweise finden die vermutlich sogar einen Trottel der das mitmacht.

In Süddeutschland sehe ich aber auch immer wieder mal so Gartenflächen mit 1500-2000m² für 40-150.000Euro, wohlgemerkt eine Gartenfläche, das was du als (mit dem Traktor) schlecht zu bearbeitende Streuobstwiese bezeichnest, nur dass da dann noch paar Beete und ein Gartenhüttchen drauf steht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht. Aber hier zahlen selbst die meist eher preislich sich zurückhaltenden Bauern teils über zehn Euro, wenn sie mal was von nem verstorbenen Altbauern o.ä. bekommen können.
Wald liegt bei >2Euro/m², selbst bei kleinen Flächen, die teils noch sumpfig sind und wo nur Sumpfwald aus einigen jungen Erlen und Birken drauf steht.
Interessant wird es, wenn man dann wie heute morgen eine Anzeige sieht, wo wenige m² Wald für 70Euro (pro Monat!) verpachtet werden sollen.
Wiesen zur Pferdehaltung werden teils auch schon statt für Jahrespachten für (fast gleichlautende) Monatspachten angeboten. Interessanterweise finden die vermutlich sogar einen Trottel der das mitmacht.

In Süddeutschland sehe ich aber auch immer wieder mal so Gartenflächen mit 1500-2000m² für 40-150.000Euro, wohlgemerkt eine Gartenfläche, das was du als (mit dem Traktor) schlecht zu bearbeitende Streuobstwiese bezeichnest, nur dass da dann noch paar Beete und ein Gartenhüttchen drauf steht.

Top. Ein super thema für den tresen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja Tresen wäre gut, ein Mod sollte die Beiträge zusammenführen...
Habe erst gestern ein eingezäuntes Gartengrundstück angesehen mit 22 ar in Stadtnähe im Südwesten. Verkäufer will 3,50 pro qm, hab dankend abgelehnt. Bodenrichtwert für Grünland war 1,50/qm an dieser Stelle. Wäre es tatsächlich ein Acker gewesen wäre der BRW bei 3Euro. Und wäre drum herum nicht eine konventionelle Obstanlage hätte ich einen Acker auch für 3,50 genommen. Da ich Bio anbaue war das nix für mich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Der Anbieter von oben mit der NRA Bandsäge hat eine alte Abrichte von Hofmann für nen tausender. Hat zwar vermutlich keine Motorbremse und läuft lange nach, aber sehr robuster Maschinenbau. Ich nehme an dafür schon mit vernünftigen "modernen" Messern.
Für privat vielleicht ein schönes Stück zum kleinen Preis. In Bezug auf Motorbremse kann man ja was dran machen.
Der Rex Dickenhobel für 1000 ist auch preislich attraktiv.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der Rex Dickenhobel für 1000 ist auch preislich attraktiv.
Joar und bei der alten Rex Tischfräse dachte Ich an @Maho68, da wäre zwar noch das Problem mit dem Transport aber ist ja jetzt auch nicht sooo weit weg von Ihm.
...... auf ÖPNV angewiesen
Sein Kellerverschlag wäre zwar damit komplett ausgefüllt und das 400 V Notstromaggregat vermutlich auch noch nicht bestellt aber egal, er würde auf jeden Fall erstmal wieder von dem einen oder anderen ernst genommen werden. :emoji_slight_smile:
Klar, ist jetzt keine Martin aber soooo schlecht waren die alten Rex nun auch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Super Angebot, wenn ich nicht letztes Jahr ne alte Festo in der Größe gekauft hätte, würde ich keine zweimal nachdenken, gerade mit 2 Blättern dabei.


Casedei 1300mm 2-fach.kombi für 2400,
Das besser verarbeitete pendant einer b3?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-fraese-und-viel-zubehoer/2000060524-84-4715
Wer mit dem kurzen Schlitten klarkommt odee braucht, sollte sich die genau anschauen. Ne Kombi aus dem "neueren Profisegment" zu dem Preis ist doch klasse. Die Marke wird halt nicht so gesucht unter Hobbyisten sein wie Hammer. 3kW und 420kg sind jetzt sicher keine KF700, kostet aber auch weniger. Und umkippen wird die auch nicht gleich, wenn du mal ne Tischplatte drauflegst. Wichtig ist halt, dass solche Geschichten weitestgehend komplett sind, aber ich denke, der Fräsanschlag und Spaltkeil liegen auch noch irgendwo, letzteren kann man notfalls sicher auch ein Universalteil nehmen. Ablänganschlag gibt's für um die 300€ neu mit 2 Klappen, hab ich bei meiner Casadei auch getauscht. Vielleicht geht dann noch was am Preis?
Sieht jedenfalls vom Schlitten her nicht völlig verranzt aus.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Super Angebot, wenn ich nicht letztes Jahr ne alte Festo in der Größe gekauft hätte, würde ich keine zweimal nachdenken, gerade mit 2 Blättern dabei.

Angebot ist mega. Wenn ich nicht auch schon eine Protool mit 85'er Schnitttiefe hätte, gehörte sie schon mir. Ist keine 10 minuten von mir entfernt.
 
Oben Unten