Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich sehe das andersrum genauso. PurplePony hat hier Mal ne KSM für 150€ gepostet, ich hatte ne feste Zusage. Da haben Leute gemeint ich soll das einklagen... Ne. Jeder kann sich mal irren, zu nem guten Deal gehören immer zwei! Egal in welche Richtung.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Beispielhaft habe ich hier meine persönlichen Erfahrungen und das was man hier hin und wieder mal liest geschildert. Wenn Du dich da direkt angesprochen fühlst, ist das noch lange kein Grund ausfallend zu werden.

In dem Moment wo ein VK rwserviert verschwindet das Kaufinteresse anderer Interessenten, je nach Beliebtheit des Artikels ist es dann deutlich schwerer ihn zu verkaufen.
Rein jurstisch ensteht so ein für beide Parteien verbindlcher Kaufvertrag, das Thema hatten wir hier schon mehrfach, meist aus dem anderen Blickwinkel.

Aber dennoch interessant zu lesen, wie unterschiedlich da die Auffasung ist, je nachdem ob ge- oder verkauft wird....

Da hast recht und vom Grundsatz sind wahrscheinlich die meisten deiner Meinung.

Hier steht aber nunmal Forenmitglied das man kennt gegen anonymen Verkäufer.
Da ist es menschlich, dass man Partei ergreift.


Am Ende ist es auch einfach zu raten, dass es ja die Moral fordert zu seinem Wort zu stehen, wenn es nicht das eigene Portemonnaie ist.

Bitte kein juristisches Aufarbeiten.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ups... Da habe ich was los getreten :emoji_wink: Hier bist du niemanden Rechenschaft schuldig, mach es so wie du es für richtig empfindest. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass wir diesen Thread vollgemüllt haben. Vermutlich schauen hier etliche HobbyHändler aktiv rein, welche nie etwas zur Gemeinschaft beisteuern.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So, um die Sache hier mal zu einem ehrlichen Abschluss zu bringen, auch, wenn ich yovader damit leider bestätigen muss.
Ich habe die Maschine abgesagt. Ich hätte sie zwar irgendwie gerne gehabt aber ich sehe keine Möglichkeit sie irgendwie wirtschaftlich sinnvoll, noch praktisch in meine werkstatt zu bringen.
Selbst wenn ich schweres Gerät miete steht der finanzielle Aufwand für den Transport nicht im Verhältnis zum Wert der Maschine. Zudem habe ich sie dann auf der Auffahrt stehen. Selbst wenn ich sie mit dem stapler des Nachbarn ablade, muss sie das letzte Stück per Muskelkraft in die Werkstatt. Das war bei der bandsäge zu sechst grenzwertig. Bei der Maschine und einer Tonne dachte ich, dass es geht, da man besser anfassen kann. Aber bei 1600 kg sind das pro Nase 100 zusätzliche Kilo, irgendwo ist da ende mit Muskelkraft. Das habe ich dem Verkäufer so mitgeteilt und habe den Vorschlag mit den 100 Euro von yovader aufgegriffen und dem Verkäufer 50 Euro überwiesen, da ein maßgeblicher Grund die falsche gewichtsangabe war.

Es wurmt mich ungemein zugeben zu müssen, dass ich mein Wort in diesem Fall tatsächlich nicht gehalten hab aber letztlich bin ich auch ehrlich froh, dass ich diesen trumm nicht auf meinen kleinen Anhänger hab laden lassen, sondern hier noch die korrekte Info bezüglich des Gewichts bekommen habe. Ansonsten hätte ich zwar mein Wort gehalten aber n riesen Schaden gehabt.

Also @Yovader Mea culpa, ich nehme alles zurück aber in dem Fall steht es in keinem Verhältnis das Ding durchzuziehen.

Ich hoffe dass man das zumindest ein bisschen verstehen kann...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@ JannikOS,

habe gerade Deine Unterhaltunge(en) zu der alten Hombak "sehr robuste fünffach kombinierte Maschine & Drechselbank" gelesen.
Betreffs des Gewichtes kurze Info.
Habe selbst eine der alten Hombaks Hobelmaschinendieser Baureihe, eine AD 630. Dazu habe ich auch die originalen Unterlagen ... meine AD 630 wird dort mit einem Gewicht von 1200 kg (seemäßig verpackt) angegeben
, die AD 450 mit einem Gewicht von 1000 kg (auch wieder seemäßig verpackt).

Oohh, ich sehe gerade noch die Maschinengewichte. AD 630 = 1100 kg .... AD 450 = 900 kg.
Könnte also schon sein das die im Gespräch gewesenen 1600 kg für die Komimaschine nicht unrealistisch wären.

Gruß, Anton
Danke, du hast vermutlich meinen Anhänger gerettet...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bitte kein juristisches Aufarbeiten.

Ein Kaufvertrag ist für gewöhnlich an Bedinungen geknüpft d.h. ich verpflichte mich Sache X zu kaufen, wobei Sache x bestimmte Merkmale hat. Wenn diese Merkmale nicht gegeben sind, ist der Kaufvertrag hinfällig und genau das ist hier der Fall. Und da macht es auch keinen Unterschied ob der Käufer der liebe Jannik aus dem Forum [EDIT: ist] oder irgend ein Jonny den ich nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ein Kaufvertrag ist für gewöhnlich an Bedinungen geknüpft d.h. ich verpflichte mich Sache X zu kaufen, wobei Sache x bestimmte Merkmale hat. Wenn diese Merkmale nicht gegeben sind, ist der Kaufvertrag hinfällig und genau das ist hier der Fall. Und da macht es auch keinen Unterschied ob der Käufer der liebe Jannik aus dem Forum [EDIT: ist] oder irgend ein Jonny den ich nicht kenne.

Da ist mir wohl entgangen, dass der VK etwas zugesichert hat, das mit dem Gewicht kam doch erst nach Vertragsabschluß.

Wie auch immer, solange sich beide Parteien einigen ist alles gut und ich wünsche jedem, dass es so geregelt wird.

Man kann aber auch mal an jemanden geraten, der das dann durchzieht. Und da kann ein vermeindliches Schnäppchen plötzlch sehr teuer werden. Gleiches natürlich, wenn ein Forenmitgled VK ist und trotz Zusage an jemanden verkauft, der etwas mehr geboten hat.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Da ist mir wohl entgangen, dass der VK etwas zugesichert hat, das mit dem Gewicht kam doch erst nach Vertragsabschluß.

Wie auch immer, solange sich beide Parteien einigen ist alles gut und ich wünsche jedem, dass es so geregelt wird.

Man kann aber auch mal an jemanden geraten, der das dann durchzieht. Und da kann ein vermeindliches Schnäppchen plötzlch sehr teuer werden. Gleiches natürlich, wenn ein Forenmitgled VK ist und trotz Zusage an jemanden verkauft, der etwas mehr geboten hat.
Ja, aber letztlich kann ich die Schuld nicht gänzlich von mir weisen. Erst als die enorme Zahl von 1,6 Tonnen hier genannt wurde fing es so richtig an bei mir zu rattern. Auch die Tragfähigkeit des Bodens fiel mir auf einmal ein und dann der angrenzende Gewölbekeller von 1903 usw usf. Letztlich war es wirklich ein riesen Glücksgriff, dass hier das korrekte Gewicht genannt wurde.
Mittlerweile ist mir eigentlich sogar die 1 Tonne zu heikel. Bin ganz froh, dass es so gekommen ist.
Bin statisch jetzt auch nicht so bewandert zu sagen das geht, zumal es keine Unterlagen gibt
Der Verkäufer ist übrigens super sympatisch, also falls jemand Interesse hat kann ich den bedenkenlos weiter empfehlen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Flott Tischbohrmaschine. Ob der Preis gut ist, weiss ich nicht, ist aber bei mir im Ort. Könnte also bei Bedarf die Maschine anschauen gehen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Ich hab den Nachfolger. Und ganz ehrlich, ich würd sie auch zu dem Preis verkaufen momentan. Aber Schnäppchen ist sie dann keines mehr. Aber unverschämt ist es auch nicht.
Tolle Maschine, wenn einem 60mm Hub reichen. Der Kopf wird in der Höhe verstellt, dadurch kann man sie super in nen Tisch integrieren mit Anschlag und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Die haben wir in der Arbeit auch stehen. Zur Höhenverstellung muß der Klemmhebel links hinten gelöst werden und dann der ganze obere Teil von Hand gehoben/gesenkt werden. Ist jetzt nicht so schwer aber genau geht anders. Der Tiefenstopp lässt sich auch nicht arretieren.
Auch wenn der Preis momentan so ist für diese Maschinen - ich würds nicht ausgeben.

Dammal
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wirklch genau ist beides nicht, ob ich nun den Kopf in der Höhe verstelle oder den Tisch. Die Genauigkeit ist da eher vom Hub abhängig und da ist die Flott schon eine der Besseren.
In der Anwendung haben beide Varianten Vor- und Nachteile, den Preis finde ich jedoch völlig überzogen. Die baugleiche Version mit Metabo-Label bekommt man für etwa 400,- €
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um einen Vergleich von Bohrmaschinen geht, sondern um "Interessante Angebote", hält die Bosch einem Vergleich zur genannten Flott nicht stand. Du siehst doch selbst in dem verlinktem "Test" in welcher Liga die spielt.


Zur Klemmung des Tiefenstops:
Ich nutze selbst die Flott (aber natürlich in tannengrün:emoji_grin: ) und habe kein Problem mit wiederholgenauen Bohrungen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
ich habe mir vor fast zwei wochen Tischbohrmaschine Bosh PBD 40 gekauft in Amazon sehr guttes werkzeug ich empfehle dir , hier kannst du vergleichen mit deinm Tischbohrmaschine

Und nun? Ich hatte mir für 500 EUR vor längerer Zeit eine IXION aus dem Schulbetrieb gesichert. Bohrt auch Löcher in Holz. Sicher besser als die von Dir vorgeschlagene Bosch-Maschine!

Nebenbei, jeder halbwegs gescheite Bohrständer mit einer halbwegs gescheiten Bohrmaschine ist dieser Bosch um Längen überlegen. Rate mal, ob eine fertige Bohrmaschine bereits vorhanden ist.

Für den Außeneinsatz oder das Arbeiten auf großen Werkstücken vermisse ich momentan einen guten FAMAG Bohrständer, aber der kleinen von Wolfcraft oder der einfache von Wabeco tut es momentan in Verbindung mit einer FEIN 2-Gang Bohrmaschine recht gut. Die war schon vorhanden, bevor der Wabeco vor 10 Jahren einzog.

Also bevor man so Empfehlungen ausspricht, einfach mal bei Kleinanzeigen nach Duss-Bohrständern und gescheiten Bohrmaschinen Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Die Bosch hab ich neulich im Baumarkt begriffelt. Wenn man unten ein Werkstück mit dieser Klemme auf den Tisch spannt, dann neigt sich der ganze Bohrständer nach hinten. Wie man damit grade bohren soll weiß ich nicht. Von der Idee her wäre das Ding ja echt gut und eine gescheite Version als Bosch Blau würde bei mir eventuell einziehen, aber so - nein danke. Bin mit dem Wabeco bislang zufrieden.
 
Oben Unten