Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@Lorenzo (Immerhin kann ich Leute richtig taggen :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:)
Ich dachte eher an eine einfache Konstruktion wie bei den Metabo TK1685/88 oder Kity 619 Sägen. Dass ein großer Tisch für heutigen, gewerblichen Einsatz einen Ausleger hat und normal eine FKS ist, ist mir schon klar. Allein deswegen wäre die Maschine bei mir auch raus, unabhängig vom Rest.

Wenn die 1,6t dann so stimmen... uiuiui....

@Eilon Er möchte 1500€, die 1950€ sind mit der Drechselbank. Vielleicht geht auch noch was am Preis, da ist ja der Käuferkreis bei dem Gewicht seeehr übersichtlich.
Im Grunde weiß @JannikOS aber schon die ganze Zeit, dass er seine Suse (welch süßer Spitzname!*) behalten möchte. Und das ist doch dann ein super Ergebnis.
Übrigens schön, wieder hier von dir zu lesen!

* Kapiert? Suse - süß.... Badam tssss... :emoji_joy:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Lorenzo (Immerhin kann ich Leute richtig taggen :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:)
Ich dachte eher an eine einfache Konstruktion wie bei den Metabo TK1685/88 oder Kity 619 Sägen. Dass ein großer Tisch für heutigen, gewerblichen Einsatz einen Ausleger hat und normal eine FKS ist, ist mir schon klar. Allein deswegen wäre die Maschine bei mir auch raus, unabhängig vom Rest.

Wenn die 1,6t dann so stimmen... uiuiui....

@Eilon Er möchte 1500€, die 1950€ sind mit der Drechselbank. Vielleicht geht auch noch was am Preis, da ist ja der Käuferkreis bei dem Gewicht seeehr übersichtlich.
Im Grunde weiß @JannikOS aber schon die ganze Zeit, dass er seine Suse (welch süßer Spitzname!*) behalten möchte. Und das ist doch dann ein super Ergebnis.
Übrigens schön, wieder hier von dir zu lesen!

* Kapiert? Suse - süß.... Badam tssss... :emoji_joy:
So weit bin ich noch nicht. Wollte morgen die Anzahlung überweisen. Rufe ihn aber lieber vorher nochmal an. 1,6 Tonnen ist auch deutlich mehr, als ich transportieren kann und darf. Mit wurde eine Tonne gesagt, das hätte ich mit bordmitteln hinbekommen.
Ich warte aber erstmal das Gespräch ab ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es renommierter Hersteller so 'n Quatsch baut.
Dann wäre die fürs Hobby ausgelegte suse deutlich besser konstruiert.
Wenn das alles so ist wie vermutet, dann kann man damit im Grunde kaum arbeiten.
Wie soll ich denn die frässpindel rausfahren, wenn nebenan das Sägeblatt läuft? Selbst wenn ich den 800kg schweren Tisch in der Höhe verstellen kann.
Wie soll ich anrichten, wenn ich mich dabei über eine laufende lalo Einheit beugen muss?! Klar, den bisher kann ich ausspannen aber wenn das bohrfuttter meine Jacke greift ist das auch unschön...
Da muss es irgendeine Möglichkeit geben, die werden ja nicht nur schwachköpfe als Ingenieure gehabt haben...
Und jedesmal alles abbauen ist deutlich nerviger als bei meiner Suse den Riemen umzulegen...
Außerdem zweifel ich gerade die Dimensionen ein bisschen an.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Die Säge und die Fräse laufen bestimmt nicht gleichzeitig, die Drehachsen sind um 90° geschwenkt. Da muss man irgendwas umlegen, oder schwenken oder so..
Das mit der Lalo wär echt nicht so das Problem, Bohrer raus, und da gibts ne Abdeckung die das Bohrfutter sauber versteckt. Aber klein is der Tisch der Lalo nicht gerade.. Aber, so wies aussieht musst du dir um die Lalo keine Gedanken machen, die kann da dauerhaft bleiben. Es geht je eher drum dass du dann um die Säge rumlaufen musst..
Schwachköpfe nicht, aber Kombimaschinen waren einfach noch nicht so ausgereift. Und inzwischen baut Hombak keine mehr...
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,ich schließe mich mal vollinhaltlich meinem Namensvetter in 8348 an.

Sooooooorrrrrryyyyyyyyy für OT.


Eigener Tread für uns Unerfahrene wäre toll.
Wollte immer schon mal wissen wie man aus einer Kombi wieder Einzelmaschinen baut.
Schönen 2ten Advent
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aaaalso. Das Rätsel ist gelöst.
Man richtet genau so ab, wie vermutet aaaaaaber man kann den kreissägetisch zur Hälfte wegklappen. Dann kann man da gut stehen. Der sägetisch kann hoch gestellt werden, so dass das Blatt verschwindet und dann gibts dafür ne Abdeckung.

Doof wird es, wenn man längere Teile zum abrichten hat, das hat der Verkäufer auch zugegeben, dann hat er immer das Sägeblatt ausgebaut.

Ich bin jetzt deutlich beruhigter. Ich denke, dass das nicht umständlicher ist, als bei der suse um die lalo herum zu laufen. Und ob ich den riemen umlege oder das Sägeblatt ausbauen muss ist ja im Grunde egal...

Die lalo läuft bei allen 5 Fach Kombis, die ich kenne mit, auch bei meiner suse

Der sägetisch ist höhenverstellbar, also man muss nicht ständig verschiedene Blätter einspannen. Die Gewichtsangabe mit 1,6 Tonnen hat er stark bezweifelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann stammt die auch nur aus einer anderen verkaufsanzeige, also ist im Grunde nicht klar, welche Angabe stimmt...

Unter den Voraussetzungen bin ich im Grunde bereit sie zu kaufen. Oder hat jemand noch arge Vorbehalte?

@yoghurt magst du das vielleicht mal zusammen fassen? Wenn ich jetzt n Thema aufmache ist das ja auch witzlos, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Man richtet genau so ab, wie vermutet
Das gibt es heute noch bei kleineren Kombimaschinen, da benötigt man nur eine Welle für alles, spart also einen E-Motor.
Die Fräse hat aber auch einen eigenen Motor, nur muss man zum fräsen jedes mal die Spindel einbauen und zum sägen wieder ausbauen, da hätte Ich wohl Bock drauf.
LG
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
@ JannikOS,

habe gerade Deine Unterhaltunge(en) zu der alten Hombak "sehr robuste fünffach kombinierte Maschine & Drechselbank" gelesen.
Betreffs des Gewichtes kurze Info.
Habe selbst eine der alten Hombaks Hobelmaschinendieser Baureihe, eine AD 630. Dazu habe ich auch die originalen Unterlagen ... meine AD 630 wird dort mit einem Gewicht von 1200 kg (seemäßig verpackt) angegeben
, die AD 450 mit einem Gewicht von 1000 kg (auch wieder seemäßig verpackt).

Oohh, ich sehe gerade noch die Maschinengewichte. AD 630 = 1100 kg .... AD 450 = 900 kg.
Könnte also schon sein das die im Gespräch gewesenen 1600 kg für die Komimaschine nicht unrealistisch wären.

Gruß, Anton
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Ist halt immer ne Grundsatzfrage, was an der Maschine würdest du jetzt brauchen was du nicht hast?
Mir persönlich wäre sie zu schwer, zu umständlich, aber das ist halt nur meine Meinung. Wenn da wirklich die Hobelwelle beim sägen mitläuft, ist die Lautstärke natürlich auch ein Thema. Da muss man selbst abschätzen, ob man sich das antun möchte. Ist ja trotz allem viel Geld.
edit:
Maschine ist laut ebay-KA nicht mehr verfügbar.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Gibt es neue Meinungen?
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:
die von dir anvisierte Hombak definitiv nicht!

Ich würde mir inzwischen im Tausch zu Einzelmaschinen die Luna von @IngoS auf dem Drehkranz in die Werkstatt stellen.
Die ist als ältere 5-fach Kombi zuende gedacht, und wenn man nicht auf einer FKS besteht, mit den wenigsten Kompromissen behaftet.

Das was du da zeigst, ist das erste Nachkriegsniveau: eine TKS ohne Schiebeschlitten an eine Hobelmaschine vorne drangeflanscht.

Zum Vergleich:
Die "Entwicklung" der Maschine seit 1890
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...h-antik-fa-hombak-ca-1890/1885035947-282-5072- keine offenlaufenden Keilriemen mehr
- keine Klappenmesserwelle mehr
- Sägetisch aus Guß statt Holz

Ich will jetzt keine Diskussion zu schrägstellbarem Sägeblatt, Schnittbreite, Spindeldurchmesser oder
Drehzahlen der Tischfräse aufmachen; aber das Ding ist keine Verbesserung zu deiner Suse ...
Die Bedienung der Abrichtfunktion geht gar nicht!
Für meinen bisherigen Eindruck auch preislich völlig überteuert.
Museum: ja, arbeiten damit: nein
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
.....und übermorgen regt sich hier wieder jemand auf, weil ein VK nicht reservieren möchte......

Wenn ich für jedes "Kaufe ich auf jeden Fall, bin xxx da und hole das ab" und dann kommt doch keiner, nur 100,- € Schadenersatz bekommen würde, könnte ich einmal im Jahr sehr guten Urlaub machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich bin verwirrt. Dachte du hattest sie schon (per Telefon?) gekauft gehabt? Und nun überlegst du nochmal?
Nein, falsch gedacht. Ich habe zugesagt und dabei bin ich auch heute geblieben, sonst hätte ich ja wohl kaum das Update gepostet mit dem Zusatz ich bin beruhigt. Was wäre es denn schon wert, wenn man sein Wort gibt und dann nicht mehr dazu steht.so will ich ja auch nicht, dass mit mir umgegangen wird. Die Überlegung ist halt die Maschine einfach direkt weiter zu verkaufen.
Aber schön, dass man hier gleich wieder Vorwürfe bekommt (nicht von dir sondern dem anderen)
Was allerdings dazu führen könnte, dass ich sie gar nicht erst hole ist die Gewichts Geschichte.
Mein Anhänger darf 1200 kg zuladen und mein Auto auch ziehen.
Ich fahre aber nicht vom Hamburger nach Husum, wenn die Maschine wahrscheinlich 600 kg mehr wiegt, als vermutet und riskiere, dass beim Aufladen mein Anhänger die Grätsche macht und ich ohne Maschine mit kaputten Anhänger fahren muss.
D.h im Klartext ich muss Auto, Anhänger und Fahrer (mit größerem Anhänger überschreite ich die 3,5 Tonnen regelmäßig meines kinderführerscheins) organisieren. Das schaffe ich nicht zuverlässig zum vereinbarten Datum. Das kläre ich aber gleich mit dem Verkäufer aber persönlich.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
.....und übermorgen regt sich hier wieder jemand auf, weil ein VK nicht reservieren möchte......

Wenn ich für jedes "Kaufe ich auf jeden Fall, bin xxx da und hole das ab" und dann kommt doch keiner, nur 100,- € Schadenersatz bekommen würde, könnte ich einmal im Jahr sehr guten Urlaub machen.
Macker, dazu fällt mir nix mehr ein... direkt solche Vorwürfe, obwohl ich noch nie negativ mit solchen Sachen hier aufgefallen bin. Alles weitere können wir uns schenken wenn ich für jede dumme vorschnelle Vorverurteilung 100 Euro bekommen würde, dann hätte ich So 'n Gerät in neu von Martin in meiner 180 Quadratmeter Hobby werkstatt als privatier...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ie Überlegung ist halt die Maschine einfach direkt weiter zu verkaufen.

Jannik es ehrt dich, dass du zu deinem Wort stehen willst, aber wem willst du das Ding denn andrehen? Jemand anderem der die die nur abnimmt, weil er dir zu schnell zugesagt hat? Das macht doch keinen Sinn. Wenn du dem Verkäufer gegenüber schlechtes Gewissen hast, drück ihm 100 Euro in die Hand. Aber in der Zeit in der er sie dir "reserviert" hat, aht sich doch realisitscherweise sowieso kein anderer gemeldet und wenn doch, kann er dem doch jetzt noch bescheid geben, denn vermutlich hat der auf die Schnelle auch keine 1.6 Tonnen Metal gefunden..
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannik es ehrt dich, dass du zu deinem Wort stehen willst, aber wem willst du das Ding denn andrehen? Jemand anderem der die die nur abnimmt, weil er dir zu schnell zugesagt hat? Das macht doch keinen Sinn. Wenn du dem Verkäufer gegenüber schlechtes Gewissen hast, drück ihm 100 Euro in die Hand. Aber in der Zeit in der er sie dir "reserviert" hat, aht sich doch realisitscherweise sowieso kein anderer gemeldet und wenn doch, kann er dem doch jetzt noch bescheid geben, denn vermutlich hat der auf die Schnelle auch keine 1.6 Tonnen Metal gefunden..
Na ja, dann hätte ich nicht zusagen dürfen... bin ja kein Laie, der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Ich hab allerdings nicht gewusst, dass es Maschinen gibt, die so umständlich gebaut wurden. Ich denke auch, dass man damit halbwegs arbeiten kann. Deshalb gefällt mir die trotzdem.Ich hab bloß ehrlicherweise keinen Plan, wie ich das Ding da weg kriegen soll.
Die wiegt halt jetzt einfach 60 Prozent mehr als abgesprochen...
Habe gerade mit ihm telefoniert, auf einmal gabs auch nicht mehr so viele andere Interessenten bzw er wollte gerne bei der Abmachung bleiben und hat mir nur die Frist für die Abholung verlängert
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Hat der Verkäufer eine Verlademöglichkeit, sprich Stapler/Traktor o.ä., der das packt?
Die Hänger die das packen haben leer so um die 500-600kg leer. Da bist du dann über 2 Tonnen für den Hänger mit Maschine. Also Ausschau halten, ob eine Autovermietung einen Sprinterverschnitt mit Kupplung und >2000kg Anhängelast in deiner Nähe hat. Könnte es bei den kleineren, privaten Verleihern evtl. geben. Europcar, Sixt und Co. haben noch nichtmals ne Kupplung, kannste knicken.
Oder einen Bekannten mit entsprechendem Zugfahrzeug. Hänger kann man ja an jeder Ecke mittlerweile mieten.
Ohne Stapler oder Traktor zum Auf/Abladen, vergess das ganze ganz schnell wieder.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Lass das Ding da stehen Jannik.
Ehre hin oder her, hier bist du niemandem Rechenschaft schuldig.
Und der Verkäufer findet schon jemanden der das kauft. Vielleicht aber auch nicht, das kriegt niemand in den Keller und geht vermutlich für die Hälfte weg.

Ich würde das jetzt auch nicht weiter in Echtzeit hier teilen.
Absagen, hast dich umentschieden nachdem du das Gerät tiefer geprüft hast und fertig.

Dann wird der thread hier auch wieder interessanter, so geil ist das Ding wirklich nicht.
Viel Erfolg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Also, wenn ich nen Interessenten habe mit dem ich gut korrespondiert habe, und ich hab ihm dann was reserviert und er kommt nochmal und erklärt mir verständlich dass er das Teil doch nicht kauft, dann mach ich sicher keine Freudensprünge. ABER ich bestehe auch nicht auf nem Handel aus dem nur ich mit nem Vorteil rausgeh!
Der VK ist Schreiner, der weiss was er da für ne Maschine stehen hat. Mehr Fotos, ausführlichere Beschreibung, wie Alceste schon schrieb, und es hätten auch hier nicht 2 Seiten lang Leute die schon paar Maschinen gesehen haben Detektiv gespielt.

Ich verkauf meine Sachen mit ausführlichen Beschreibungen und aussagekräftigen Bildern zu marktüblichen Preisen. Auch da hab ich schon Absagen bekommen.
Der Fall hier ist anders..
Und Schlussendlich: Das ist ein Handel zwischen 2 Personen, irren kann sich jeder Mal. In dem Fall haben sich 2 Leute geirrt, Der VK hat gemeint er kriegt noch richtig Geld, und Jannik is auf den Ersteindruck (und meine Empfehlung) reingefallen.
Wenn sich diese Irrtümer im Gespräch zwischen zwei Erwachsenen Menschen klären lassen ist alles okay, Möglichkeiten seh ich da mehrere.
Ich würde mich höflich und ehrlich entschuldigen und das Teil nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich würde das jetzt auch nicht weiter in Echtzeit hier teilen.
Das ist ein guter Hinweis. Vergesse ja auch immer, dass ich hier nicht anonym auftrete.
Das Problem ist einfach, dass das Ding 60 Prozent schwerer geworden ist, als gedacht.
Aus nem netten Familienausflug an die Küste ist ne echte Aktion geworden. Selbst wenn ich den Kram mit leihgerät zu mir bekomme steht er auf der Auffahrt. Für die 700 kg bandsäge waren sechs Leute nötig, da es keinen richtigen Weg fürs letzte Stück gibt. Bei ner Tonne dachte ich, dass das geht aber jetzt sind es halt nochmals 600 kg mehr. Das sind nochmal ordentlich n paar Kilos pro Nase.
Die bandsäge ist übrigens so 'n gutes Beispiel dafür, dass ich zu meinem Wort stehe. Die habe ich schlussendlich per kran holen lassen. Das war auch nicht schlau aber ich habe es zugesagt. Bei dem Teil weiß ich bloß kein bisschen, wie es in die werkstatt kommen soll.
Aber dabei können wir das Thema auch beenden lassen. Das muss ich jetzt mit mir selbst und dem Verkäufer abmachen
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Beispielhaft habe ich hier meine persönlichen Erfahrungen und das was man hier hin und wieder mal liest geschildert. Wenn Du dich da direkt angesprochen fühlst, ist das noch lange kein Grund ausfallend zu werden.

In dem Moment wo ein VK rwserviert verschwindet das Kaufinteresse anderer Interessenten, je nach Beliebtheit des Artikels ist es dann deutlich schwerer ihn zu verkaufen.
Rein jurstisch ensteht so ein für beide Parteien verbindlcher Kaufvertrag, das Thema hatten wir hier schon mehrfach, meist aus dem anderen Blickwinkel.

Aber dennoch interessant zu lesen, wie unterschiedlich da die Auffasung ist, je nachdem ob ge- oder verkauft wird....
 
Oben Unten