Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Lohnt sich das? Kenn mich mit Kity nicht aus

Nein und ja, denke ich.
Pro: Das ist eine schicke Kity Kombi im augenscheinlich guten Zustand. Eine der besseren, die ich bisher gesehen habe, und sehr vollständig ausgestattet. Wer so eine Kity Kombi sucht, sollte hier genauer hinschauen: Alle Abdeckungen dabei, zwei Schiebeschlitten, 1,1 KW Motor, usw.
Pro: Preis. Zwar bekommt man für 1000,- eine viel bessere Säge, oder eine viel bessere Fräse, aber TKS+TF+ADH+LaLo+Schärfeinrichtung sind für den Preis schon günstig. Wenn man denn alles benutzt. Fallen Schärfer und bsp. Lalo raus, dann ist der Preis schon wieder etwas wenig gut. Sollte man gar aus Sicherheitsgründen auf den ADH verzichten, dann ist diese Kombi zu teuer.
Kontra: Es ist die alte Serie, also vor 619 usw. Puppenhauswerkstatt wurde es hier mal genannt. Braucht nicht nur wenig Platz, sondern ist auch klein.
Kontra: Fräse mit geschlitzter 15 mm Spindel <= Den Schlitz schon mal ganz vergessen, und ich würde mit 15 mm nicht allzu viel anfangen. Meine habe ich an dieser Stelle aufgerüstet, weil ich damit nicht arbeiten wollte.
Kontra: ADH unsicher. Nicht sichtbar, aber der hat bestimmt Klappenmesserwellen. Arbeitet bei mir zu meiner vollen Zufriedenheit, aber ist nicht blind einsetzbar. Die vorhandene Abdeckung ist besser als keine, wird aber kaum etwas vom Flug abhalten, wenn die Messerklappen sich verabschieden. Wobei die Abdeckung es auch nicht retten soll; es soll garnicht erst auseinanderfliegen. Ist es bisher nicht, aber das Potential ist hier vorhanden.

Fazit: Ich finde diese Kombi gut, und sie ist gut in Schuss. Sicherheit und Grösse sind aber nicht zu ignorierende Gegenargumente.
Ich arbeite mit so einer Kombi, habe nur ein Viertel dafür bezahlt, meine ist aber auch weniger komplett. 1000,- hätte ich für meine nicht ausgeben wollen, dazu ist sie zu eingeschränkt.
Aber auch: Ich arbeite mit meiner ständig, und sie tut, was sie tun soll.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/g...ne-zum-fraesen-und-hobeln/43658729?redirectedKombimaschine. Ich finde dazu allerdings im Netz nichts (oder suche falsch). Ist das was?
Muss ich dazu extra einen Beitrag eröffnen? Etienne laut Beschriftung, auf dem Schild steht aber C.E.P aus Parma. LaLo, Säge mit Schlitten, Abricht- und Dickenhobel und Tischfräse. mobil auf Rädern, laut Verkäufer 100x800x88, etwas über 80kg.
Taugen die was? 1500.- sind schon eine Stange Geld. Aber bei meiner kleinen Werkstatt...und alles einzeln kaufen kostet sicher mehr.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Auf dem Foto sieht man, dass der Schlitten nicht parallel zum Tisch läuft (etwas Abstand gleich beim Sägeblatt, an der Tischkante aber bündig), lässt sich das einstellen?
Gibt es bei solchen Maschinen einen Anschlag für den Fräser nach dem ich fragen sollte?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Der Schlitten sollte ja rechtwinklig zum Sägeblatt sein, das ist mir soweit klar. Er scheint nur auf der Aussenseite etwas runterzuziehen (auf dem Foto)..aber eben, ich muss mir das anschauen. Sonst noch etwas das man gut erkennen kann?
Die Steckdosen scheinen nachträglich reingebastelt worden zu sein.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Manchmal hat das Bohrfutter der Lalo eine ungewöhnliche Aufnahme, daher auch danach fragen, die gehen leicht verloren.

Sonst macht die Maschine auf den Bildern für knapp 30 Jahre einen guten Eindruck. Hinfahren, etwas Holz mitnehmen und testen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Finde ich jetzt alles nicht so günstig...
Günstig ist relativ ! :emoji_wink: wenn du der ein Euro Shopper bist,kriegst du auch keine Qualität :emoji_stuck_out_tongue:
Gutes werkzeug hat sein Mindestpreis! auch Gebrauchtes muss man nicht für Appel und Ei verkaufen .
PS: von den gesetzten Links erhalte ich kein Geld oder Provision
Ich setze nur rein, was ich selber gern hätte-da aber momentan bei mir nichts geht, denke ich an Euch.:emoji_kissing_heart:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Gutes werkzeug hat sein Mindestpreis!

Der Sinn dieses Threads besteht doch darin, auf "interessante" Inserate hinzuweisen, also selten, besonders günstig etc.
Sonst könnte man auch gleich den kompletten ebay KA, Maschinensucher und die vielen anderen hierher kopieren

Ne knapp 60 Jahre alte Rex-Fräse für 1400,- oder eine F 90 mit festem Winkel für 1600,- finde ich weder für Profis noch für Hobby interessant
 
Oben Unten