Ölen mit Tru Oil, Zwischen- und Erfahrungsbericht:
Als Teststück nahm ich die Elektrikfach-Abdeckung (s.Bilder). Vorarbeit: Trocken geschliffen bis 600er (viele Profis sagen, bis 320 reiche auch), mit 3-maligen Nässen/Trocknenlassen/Schleifen. Vorgehen
1. Ersten Auftrag mit Baumwollfetzen - und wenig Öl, das kostete Überwindung, lohnt sich aber voll. Dann gleich anschliessend mit 1000er Schleif Nassölschliff-Auftrag, Achtung: die ersten Nasschliff-Aufträge immer in Faserrichtung auftragen, ich musste da Lehrgeld bezahlen und neue Kratzer nochmals runterschleifen.
2. Warten - bei mir warens bis zum 2. Auftrag 4 Stunden, später dann nie weniger, eher auch mal 10-12 Stunden. Das braucht Geduld, lohnt aber ebeenfalls
3. Zweiter bis vierter Auftrag: Je ein 1000er Nassölschliff mit - genau: wenig Öl, wenig Druck, aber solange wie möglich, bis eben das Öl eingezogen ist. Dann sofort mit Baumwollfetzen Übertragsreste wegwischen und gut verreiben.
4. Mit 000-Stahlwolle (0000er ginge besser, sagen die Profis, aber ich hab nur 000er) POLIERT, nicht GESCHLIFFEN, d.h. mit ganz wenig Anpressdruck - und ebenfalls in Faserrichtung. Die Stahlwolleteilchen sorgfältig mit Microfasertuch wegwischen und alles sauber entstauben.
5. 5./6./7./8. Schicht mit einem Kosmetikpad (Watterondellen) und wenigwenigwenig Öl einreiben - da ging die Sonne auf: Glanz, Feuerung, Oberfläche, alles top.
P.S. Da war eine kleine Delle (3.Bild von oben). Die machte ich mit einem Bügeleisen (Baumwolle) und einem nassen Stück Frottiertuch weg; Erklärung der Profis: der heisse Wasserdampf lässt die Holzzellen quellen.
PP.S. Wenn ihr während des Ölens noch kleine Kratzer entdeckt oder die halt passieren können: einfach ausschleifen, nachölen, fertig.
PPP.S. Auf diversen youtube-Videos ist zu sehen, wie Tru Oil direkt aus der Flasche aufs Holz getropft wird und dann verteilt - habe ich leider auch 1x gemacht. Ich hätte besser nicht, denn die Umrisse der Tropfen sind u.U. noch lange zu sehen. Deshalb Öl nur via Lappen/Nassschleifpapier/Kosmetikpad auftragen.
Inzwischen bin ich beim Hals (ohne Griffbrett) und dem Body gleich vorgegangen (s.Bilder). Da bin ich inzwischen bei Schicht 5, also dem ersten Wattepad-Auftrag. Das werde ich noch bis Ende Woche 2x pro Tag wiederholen.
Und so erlebte ich es emotional:
1.auftrag mit t-shirt-stück lappen - w-e-n-i-g-ö-l! Fazit nach 4h: wird des was oder wird des nix? 2.auftrag direkt als 1000er nassölschliff und mit tshirt-fetzen als ballen einmassiert. Fazit nach Trocknungszeit: naja. 3. Und 4. Auftrag: the same. Dann: mit 000 stahlwolle fein poliert (nicht "geschliffen"), dann mit Kosmetik-Pad, also Watterondellen, dünn öl eingerieben - die sonne ging auf! Glanz Feuerung, Oberfläche... alles top.