Instandsetzung Bäuerle DM 41 Dickenhobel Maschine Dickte

Jensgabesschon

ww-pappel
Zum Hebel auf der Rechten Seite. Ich kann leider keine Funktion feststellen, nicht im Leerlauf und auch nicht beim Hobelvorgang. Vielleicht hat ja aber bei meiner Maschine ein Vorbesitzer mal was verstellt. Ca. 10 mm Weg in der Mimik, wie Du auch beschrieben hast. Die Mimik geht schlußendlich von hinten axial in die Glocke hätte ich fast gesagt, ist aber ein Zylinder, auf der unteren Riemenscheibe. Dort kann man mit Schraube und Kontermutter eine Distanz für die Funktion einstellen. Ich werde da nicht anfassen, auch wenns juckt....
image4.jpeg
Ich vermute, es ist eine Art Rutschkupplung um den Vorschub auszukuppeln. . . Welches ist denn der Smiley für Nachdenken, Grübeln?
Motor treibt mit drei Keilriemen oben die Messerwelle an. Auf der anderen Seite überträgt die Messerwelle wieder per Keilriemen die Umdrehung unten auf die Riemenscheibe hier im Bild. Die geht ins Getriebe. Dort drin wird auf eine Welle mit außenliegendem Zahnrad für die Kette übertragen, welche Ein- und Auszugsrolle antreibt.
Die Funktion des Hebels für 10 mm Weg in der Mimik mündet in diesem Zylinder. ich glaube nicht, daß es für eine Geschwindigkeitsänderung ausreicht. Aber wer weiß?

kberg10

ww-robinie
Kann es sein dass es eine Variatorscheibe ist? Diese wurde zB an der Schelling angewendet. Hierzu wird aber eine Spannrolle benötigt, die müsste klar erkennbar sein.
Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut und würde von einer Variatorscheibe ausgehen. Dazu braucht es aber keinen Hühnerstall um die Verstellbarkeit zu beeinträchtigen bzw außer Kraft zu setzen. Regelmäßige Missachtung der Wartungsvorschriften kann ebenfalls dazu führen.
Wichtig ist, sollte sie gangbar sein, nur nicht zu viel Fett reinzudrücken sonst rutscht womöglich der Riemen.
Mit WD40 und axial Klopfen mit einem Schonhammer an der Welle könnte hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn es keinen anderen Hebel zum Ausschalten des Vorschubs bei laufender Maschine gibt, ist es der erfragte. Ein solcher ist Ausstattungsvorschrift.
Die Hebelmechanik ölen und durchaus mäßig robust bewegen. Das haben diese Hebel häufig seit Jahrzehnten nicht erlebt.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Guuden,

wenn es keinen anderen Hebel zum Ausschalten des Vorschubs bei laufender Maschine gibt, ist es der erfragte. Ein solcher ist Ausstattungsvorschrift.
Die Hebelmechanik ölen und durchaus mäßig robust bewegen. Das haben diese Hebel häufig seit Jahrzehnten nicht erlebt.
Ja, das macht für mich auch den meisten Sinn, da der Weg den dieser Habel durch die Umlenkung auf diesen Stift am Getriebe hat, sehr kurz ist. Für einen An / Aus Effekt könnte das reichen, für eine variable Verstellung der Geschwinden eher nicht.

Ich habe alles versucht diesen Stift am Getriebe wieder Gängig zu bekommen, ohne Erfolg. Wobei das jetzt auch nicht der Weltuntergang ist, ich möchte sowieso immer den Vorschub so langsam wie möglich….

Aber schön dass hier wieder was passiert im Thread. Ich hatte leider noch keine Zeit meine Maschine schön neu zu lackieren, und ich müsste sie nochmal gut einstellen…

Oben Unten