Zum Hebel auf der Rechten Seite. Ich kann leider keine Funktion feststellen, nicht im Leerlauf und auch nicht beim Hobelvorgang. Vielleicht hat ja aber bei meiner Maschine ein Vorbesitzer mal was verstellt. Ca. 10 mm Weg in der Mimik, wie Du auch beschrieben hast. Die Mimik geht schlußendlich von hinten axial in die Glocke hätte ich fast gesagt, ist aber ein Zylinder, auf der unteren Riemenscheibe. Dort kann man mit Schraube und Kontermutter eine Distanz für die Funktion einstellen. Ich werde da nicht anfassen, auch wenns juckt....
Ich vermute, es ist eine Art Rutschkupplung um den Vorschub auszukuppeln. . . Welches ist denn der Smiley für Nachdenken, Grübeln?
Motor treibt mit drei Keilriemen oben die Messerwelle an. Auf der anderen Seite überträgt die Messerwelle wieder per Keilriemen die Umdrehung unten auf die Riemenscheibe hier im Bild. Die geht ins Getriebe. Dort drin wird auf eine Welle mit außenliegendem Zahnrad für die Kette übertragen, welche Ein- und Auszugsrolle antreibt.
Die Funktion des Hebels für 10 mm Weg in der Mimik mündet in diesem Zylinder. ich glaube nicht, daß es für eine Geschwindigkeitsänderung ausreicht. Aber wer weiß?