Innentüren kleben statt schäumen?

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen!

Hat schon mal jemand Innentüren montiert und diese NICHT mit Montageschaum befestigt sondern mit Kleber?
Wir haben hier eine Anfrage über so einen Auftrag und der Kunde möchte partout keinen Schaum (wegen Ausdünstung), ist auch bereit einen gewissen Mehraufwand zu bezahlen für eine aufwändigere Montage. Wir haben schon einmal Türen mit Kleber montiert und haben dabei unseren herkömmlichen MS-Polymer-Montagekleber verwendet. Dieser braucht aber eben sehr lange zum Aushärten, dementsprechend lange müssen eben auch die Spreizen/Keile im Futter bleiben. Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung einen guten Kleber auf 2K-Basis empfehlen, der dann auch keine Ausdünstungen wie der PUR-Schaum hat, aber entsprechend schnell aushärtet.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen Axel
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Mach Dir doch Montageplatten die in die Laibung geschlagen weden.


Da kannst du dann mit Weißleim den Rest machen . Das fällt auch nicht mehr raus.

Zwischenraum stopfst Du dann mit MIWO

PL
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Axel,

von WÜRTH gibt es fertige "Universalanker" Nr. 09026085, Sind feinfühlig auszurichten und mit Weißleim zu verkleben. Hatte vor etlichen Jahren ne Baustelle wo ich die Türen so gesetzt habe. Nicht schlecht und keine Reklamation. Ging auch recht flott. Meine Bürotür hab ich auch so montiert. Zwischenraum entweder, wie Patrick schreibt, mit Mineralwolle ausstopfen oder Spritzkork verwenden.
Je nach Futtertiefe 6 oder 12 St. nötig.
Ist vielleicht ne Alternative.

Gruß
Gerhard
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe vor einigen Jahren einmal sogenannte Blockzargen montiert. Diese wurden nur geschraubt. Waren aber recht teuer.

Gruß

P.S. Von Spezialisten, die fühlen wie der Schaum ausdünstet halte ich inzwischen Abstand. Bringt nichts, die machen nur Ärger.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Zum Thema Ausdünstungen von Materialien:
Wir hatten ne Kundschaft. Die hat nachträglich in einem furnierten Buchenschrank die Lochreihe mit weißem Acryl ausgespritzt, da durch die Löcher Formaldehyd frei wird.
Jetzt dürft ihr mal Raten, welchen Beruf die Kundschaft hatte....

Gruß
Christoph
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Jäger/Fischer und sonstige nicht immer die Realität erzählende Erdenbewohner?:emoji_grin:

Allerdings muss Schaum ausdunsten, sonnst würde er ja nicht größer.:cool:

Feststellung: Habe nichts gegen diese Gruppe, überhaupt gar nichts gegen Jäger/Fischer. :emoji_slight_smile:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Lehrer

Was mich wundert ist, dass die Trefferquote doch recht hoch ist. Scheint doch was dran zu sein...
Aber das ist jetzt Off-Topic

Gruß
Christoph
 
Oben Unten