Injektionsankermontage - Haltfrage in welchem Stein?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man muss hier klar auseinanderhalten:

* Was man meint oder glaubt

* Was sich klar berechnen lässt

* Wo man Annahmen machen muss

* Ob man die Richtigkeit von Annahmen praktisch überprüft hat

So Aussagen wie: "Also ich denke mittlerweile, dass man mit 100kg Tragkraft pro Arm rechnen kann..." ist einfach nur eine Meinung, so kann man keine belastbare Argumentation aufbauen.

Um sich abzusichern, schreiben Hersteller oft: "Wir übernehmen nur eine Haftung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch." Und dann definieren sie den.

Wenn du also eine Beschreibung dem Kunden beilegst, dass man nur normale langsame Klimmzüge machen darf, ohne sich ruckartig herunterfallen zu lassen und dass sich maximal 120Kg schwere Personen dranhängen dürfen, dann definierst du die Rahmenbedingungen, unter denen du Haftung übernimmst und mit denen du dann auch recht genau rechnen kannst.

Wenn du hingegen alles abdecken willst, was Leute an so einer Stange machen können, dann müsstest du empirisch überprüfen, wie stark die maximalen Kräfte bei gut durchtrainierten Menschen sein können. Denn das lässt sich definitiv nicht berechnen.
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn du hingegen alles abdecken willst, was Leute an so einer Stange machen können, dann müsstest du empirisch überprüfen, wie stark die maximalen Kräfte bei gut durchtrainierten Menschen sein können. Denn das lässt sich definitiv nicht berechnen.
zu Beginn dieses Themas habe folgendes ergoogelt:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...ng.pdf&usg=AFQjCNHvtqkndDf6RfxZPZ0BBGKVjc6QCg
Scheint so als obs fast nichts gibt das sich nicht berechnen ließe? :emoji_grin:
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn du hingegen alles abdecken willst, was Leute an so einer Stange machen können, dann müsstest du empirisch überprüfen, wie stark die maximalen Kräfte bei gut durchtrainierten Menschen sein können. Denn das lässt sich definitiv nicht berechnen.
zu Beginn dieses Themas habe folgendes ergoogelt:
"Die mechanische Wirkung von Bewegungsakten bei Turnübungen im
Hang am Reck
KLAUS WIEMANN":
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...ng.pdf&usg=AFQjCNHvtqkndDf6RfxZPZ0BBGKVjc6QCg
Scheint so als obs fast nichts gibt das sich nicht berechnen ließe? :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, da lässt sich schon viel berechnen, schlussendlich muss man aber empirisch ermitteln, wie hoch die Muskelkraft eines Menschen tatsächlich ist. Und wenn man das eh schon muss, dann ermittle ich lieber sofort die auftretenden Kräfte direkt an der Stange.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hey Leute,

mal Hand auf's Herz. Wollten wir so eine "Turnstange" auf einem Kinderspielplatz installieren, müssten wir eine komplette Statik mitliefern, die auch den 150kg wiegenden Opa bei seinen Turnvorführungen berücksichtigt.

Die Tragfähigkeit des Mauerwerks muß dauerhaft sichergestellt sein. Es darf nicht passieren, dass nach 100 Klimmzügen die Bohrlöcher oval werden, weil das Mauerwerk durch die eingebrachten Kräfte mürbe wird.
 

tirogast_2018

Gäste
Hey Leute,

mal Hand auf's Herz. Wollten wir so eine "Turnstange" auf einem Kinderspielplatz installieren, müssten wir eine komplette Statik mitliefern, die auch den 150kg wiegenden Opa bei seinen Turnvorführungen berücksichtigt.

Wenn der Kinderspielplatz öffentlich zugänglich ist muss ich woh davon ausgehen
dass sämtliche Vorrichtungen missbräuchlich beansprucht werden, ob das nun der
Papa mit gut 100 kg ist der mal mitturnt, oder übermütige Halbwüchsige die ihren Kräften freien Lauf lassen, oder....

Falls das Teil dann dadurch so in Mitleidenschaft gezogen wird dass es dann bei
nachfolgender Benützung durch die Kinder einen schweren Unfall hervorruft,
wird der Staatsanwalt, so nehme ich an, nicht nach einer empirisch ermittelten Tragfähigkeit der Konstruktion fragen, sondern klare Fakten einfordern.

Lieber bin ich zu übervorsichtig, auch in dem Sinn dass ich gewisse Konstruktionen gar nicht ausführe oder mir lieber von einem kompetenten Fachmann
die Richtigkeit der Ausführung bestätigen lasse.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Genau Hannes,

daher schrieb ich:
...
Wollten wir so eine "Turnstange" auf einem Kinderspielplatz installieren, müssten wir eine komplette Statik mitliefern,
...
Und soweit ausholen wie Du wollte ich nicht.

Wenn Tragfähigkeit ein Thema ist, hole ich mir auch fachmännischen Rat bei einem Freund, der Statiker ist.
 
Oben Unten