INCA Euro 260 Antriebsrad hat Schlag/Unwucht

JanBirk

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Forumteilnehmer,
Ich hab mir eine neue kleine Bandsäge geholt, eine Inca Euro 260. der Verkäufer hatte die Säge bei Verwandten stehen und hat nur kurzfristig gesehen, dass die Starkstrom Steckdose abgeklemmt war, also konnte ich die Maschine nicht Testen und habe ihm vertraut dass der motor funktioniert.
In der Werkstatt habe ich die Maschine angemacht und starke Vibrationen festgestellt und ein sehr raues schnittbild von den eigentlich so hoch gelobten Maschinen.
Das untere Antriebsrad scheint das Problem zu sein, denn ohne Band bei angeschaltetem Motor schlägt es nach vorne aus.

Jetzt ist die Frage ob jemand sowas schon mal hatte? Und liegt es sicher am Antriebsrad oder könnte da auch die Welle des Motors für verantwortlich sein oder ein Kugellager? Wie gesagt die Rolle scheint eher auszuschlagen als zu Eiern.

Und noch zur Verteidigung des Verkäufers: er hat mir schon zugesichert entweder die Rolle zu übernehmen oder die Säge zurückzunehmen.
Ich würde mich freuen wenn ich die Säge reparieren könnte.

Liebe Grüße
Jan
 
Oben Unten