Ideen für frei ausrichtbaren Saugrohrhalter gesucht

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Tja, da kommt es immer auf die Qualität des Magnetes an.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe aus Reststücken eben was gebastelt. Die Gelenke sind jeweils um 2 Achsen verdrehbar, bringt man einen 3.Arm an, so kann die Flexibilität weiter erhöht werden. Die Hemmung der Gelenke ist gut und kann an den Schrauben eingestellt werden. Man muss die achsiale Schraube etwas aus der Mitte setzen, damit die radiale Schraube nicht auf sie trifft

20200705_193111.jpg 20200705_193310.jpg 20200705_193212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe aus Reststücken eben was gebastelt. Die Gelenke sind jeweils um 2 Achsen verdrehbar, bringt man einen 3.Arm an, so kann die Flexibilität weiter erhöht werden. Die Hemmung der Gelenke ist gut und kann an den Schrauben eingestellt werden. Man muss die achsiale Schraube etwas aus der Mitte setzen, damit die radiale Schraube nicht auf sie trifft

Anhang anzeigen 78653 Anhang anzeigen 78654 Anhang anzeigen 78655


Pragmatisch.

Was mir auffällt:
Die beiden Grundbretter sind Querholz. Kann halten, kann auch irgendwann brechen.
Die Aufnahmen der Rundhölzer sind knapp dimensioniert.

Berichte mal wie sich deine Konstruktion in der Praxis bewährt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Pragmatisch.

Was mir auffällt:
Die beiden Grundbretter sind Querholz. Kann halten, kann auch irgendwann brechen.
Die Aufnahmen der Rundhölzer sind knapp dimensioniert.

Berichte mal wie sich deine Konstruktion in der Praxis bewährt.
Ein paar Schwächen hatte ich mit den Reststücken für einen ersten Versuch in Kauf genommen. Ob die Gelenke an sich funktionieren und die Haltekraft ausreicht, werde ich berichten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich bin mir sicher, all die letztgenannten Stativchen sind zu schwach für einen Saugschlauch.
Einmal ausversehend am Schlauch hängenbleiben und euch fällt alles um und bricht ab.
Ihr baut euch doch das für eine Werkstatt und nicht für ein Labor oder Fotostudio.
Mein Favorit aus diesem Thread ist das Elektrokabel, dass läßt sich z.B. gut um die Säule einer Ständerbohrmaschine
biegen oder in einem wie auch immer gearteten Holzklotz mittels Gewicht oder Zwinge überall fixieren.
Da ich auch noch ein paar Meter von so einem Kabel habe wird das nun so umgesetzt bei nächster Gelegenheit.
Allerdings brauche ich das nur für die TBM und die hat ihren eigenen Sauger...weil zu oft
unterschiedliche Materialien gebohrt werden...und ich auch nicht u.a. das Schneidöl im Zyklon haben möchte.

Berichtet doch mal wie sich die filigranen Arme bewähren nach ein paar Wochen....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Idee mit dem Elektrokabel ist sicher beachtenstwert. Hier liegen auch noch ein paar Meter.

Mal schauen, was hier an Rückmeldungen kommt.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin, ich glaube der Martin hat keine Vorstellung was wir so im Studio an Massen bewegen und fixieren müssen.
Und gerade im meist dunkeler Umgebung ist die Gefahr des anstoßen mit eingerechnet.
Microstative und Schwanenhälse haben wir auch in Gebrauch.
Aber da hängt vlt mal ein Stück Styro oder Pappe dran.
Der Chinese bietet eine abgespeckte Variante des Manfrotto für kleines Geld.

https://www.ebay.de/itm/7-Magic-Arm...128002?hash=item421a2efac2:g:pbMAAOSwn3de3mlq
Schafft ca 1/10 der Last des Manfrotto und ein drittel der Reichweite aber mehr Last als Schwanenhals und Microstativ.

Die q+d Variante Kupferkabel erinnert mich an die späteren biligen Navihalter von Chinamann.
Da haben se statt Gelenken ein 10 mmm Alukabel in Wellschlauch verarbeitet.
Na, wie lange das hielt ganz man sich denken.
Ein Nym 5x10 ist da natürlich eine andere Nummer,da bricht erstmal nix.
Aber Positionierung ist eher suboptimal und der Kraftaufwand nicht unerheblich.
Das weiß jeder der schon mal son Kabel um die Ecke bringen mußte .

Schönen Wochenstart
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ch glaube der Martin hat keine Vorstellung was wir so im Studio an Massen bewegen und fixieren müssen.
habe da eine sehr gute Vorstellung davon.
Meine Frau ist auch als Konzertgitaristin unterwegs mit entsprechendem Equipment.
Wer meinst du repariert den ganzen Schnick-Schnack.
Die ganzen Low-Budget Teile fliegen nach kürzester Zeit auseinander und die Profiqualität
kostet ein Vermögen. Bißchen zuviel für eine Saugschlauchhalterung in der Werkstatt...

doch ich redete von den vorgeschlagenen Stativchen und nicht von einem
halben Bühnenequipment.
Das Gewicht alleine ist es nicht, es ist eher die Widerspenstigkeit so eines Schlauches und
wie ich auch schrieb, wenn an anderer Stelle aus irgendeinem Grund an dem Schlauch gezogen wird
(Stuhlbein hat sich eingefädelt oder was auch immer) dann brechen die Teile halt mal gerne ab.

Die Mikrofonständer meiner Frau z.B. (14 Stück für u.a. Bigband) müssen alle 2 Jahre repariert oder ausgetauscht werden
und da hängen auch nur Kabel dran....von Notenständer, Beleuchtung, und Mischpultstativ etc. p.p. ganz zu schweigen.
Doch die Schlagzeughalterungen sind Klasse fällt mir ein....

Bin halt auch jemand der alles Erdbebenfest macht und Projekte möglichst nicht 2 mal anlangt.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Dann sind wir ja perfekt der gleichen Meinung.
Ich habe das kleine Chinateil eben mal an Düse und 60er Schlauch gehangen.
Ist OK läßt sich prima positionieren, nur am Schlauch ziehen sollte man sich knicken.

VG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Da bin ich gespannt. Das mit dem Stromkabel war nur so eine Spontane Idee, umgesetzt hab ich sowas noch nicht. Wenn es jemand umsetzt, wäre ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn es jemand umsetzt, wäre ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
wenn ich das blöde Kabel finde mache ich das direkt.
Weit kann es nicht sein, doch ich habe gerade 36° in der Werkstatt ...habe mir Hitzefrei gegeben. :emoji_innocent:
morgen wieder so um 05.30 dann geht´s bis 11-12.00 Uhr.
ich mach da aber nix wildes, das wird einmal um die Säule (TBM) gewickelt und dann mit Kabelbinder oder Klett
der Schlauch dran fest gemacht...
Ich glaub ich habe noch ein Stück Hochspannungskabel(?) aus Alu... das ist gut Daumendick...
Das Kupferkabel hat nur 4x6m² fällt mir wieder ein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn ich das blöde Kabel finde mache ich das direkt.
also... das 4x6mm² hält schon mal nicht zu labbrig und das Alu-Hoch-Niederspannungs-Sonstwaskabel ist derartig steif, da muss man richtig hinpacken.
Für eine anpassbare Position nicht geeignet.

Dann werde ich bei meinem nächsten Baumarktbesuch mal die größeren Querschnitte testen.
Mir eilt es ja nicht.
Schraubzwinge an den Bohrtisch und dann daran mit Kabelbinder oder Klett tut´s noch.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hatte gestern schon ein 1x10mm² in der Hand, das ist schon recht starr. 5x10mm² ist dann schon auch nicht mehr so leicht zu biegen.
Alu könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so flexibel ist. Allerdings hatte ich noch nie das Vergnügen mit einem Alukabel. :emoji_wink:
 
Oben Unten