Ich komm nicht in die Decke mit dem Bohrer

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Moin Zusammen.

Ja, klingt komisch.
Ich wollte in der Werkstatt 2 5er Löcher in die Decke bohren. Mehr als 1cm war nicht drin. Ja, Schlagbohr war an. Der eine Bohrer ist mir im Futter hochgerutscht. Der 2. Bohrer hat eine 6-kant Aufnahme, aber das hat auch nicht geholfen.
An anderer Stelle hatte ich es mit etwas Arbeit geschafft irgendwann letztes Jahr.
Keine Ahnung, ist an der Stelle einfach der Beton so hart, oder vielleicht die Bohrer stumpf? Oder hat die Maschine zu wenig bumms?

Brauche mal einen Rat dazu.

Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei einem cm "sollte" eigentlich noch kein Stahl sein. Reinleuchten und schauen ob es drinnen schön blank blitzt, dann ist es ein Eisen. Ansonsten Bohrhammer besorgen, die Schlagenergie ist entscheidend. Nicht den Fehler machen und die Maschine auf dem Maximum drehen lassen, das glüht nur die Bohrer aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe in unserem Bürogebäude scheinbar Stahlplatten in der Decke. Da geht auch nichts rein. Hilft dir jetzt nicht, ich habe fast alles an der Decke geklebt.

Gruss
Ben
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe einen grünen Bosch Bohrhammer mit SDS Aufnahme und bin damit bisher in JEDEN Beton gekommen. Auch Decken.

Der 2. Bohrer hat eine 6-kant Aufnahme

Das macht mich stutzig. Du bist nicht zufällig mit einem Akkuschrauber und Bohrer mit Bitaufnahme unterwegs ?
Nur so zur Klärung ?
Mach mal ein Foto von Maschinchen und Bohrer.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Ist eine Metabo SB85, war mal ein Sondermodell. Also ja, eine normale Schlagbohrmaschine.

Dann hatte ich wohl bei den ersten 2 Löchern eher Glück das ich rein gekommen bin?
Und nee, Armierungsstahl glaube ich nicht, zumal ich ja auch an 2 Positionen nicht weiter gekommen bin. Es soll halt ne Lampe an die Decke an der Stelle.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Ist eine Metabo SB85, war mal ein Sondermodell. Also ja, eine normale Schlagbohrmaschine.

Dann hatte ich wohl bei den ersten 2 Löchern eher Glück das ich rein gekommen bin?
Und nee, Armierungsstahl glaube ich nicht, zumal ich ja auch an 2 Positionen nicht weiter gekommen bin. Es soll halt ne Lampe an die Decke an der Stelle.
Hi,
dann hast du einfach einen dicken Kiesel getroffen. Da kommt die Schlagbohrmaschine nicht durch. Bohrhammer hilft!

Thomas
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Wenigstens so ein Modell sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.
Bevor hier jetzt eine Maschinendiskussion los geht, würde ich mal einen neuen, scharfen Bohrer probieren. Idealerweise einen mit 4 Schneiden.
Wenn Post-it die Bohrer verwendet, die bei der Maschine dabei waren (Spekulation) taugen die nix. Die sind ruck zuck stumpf. Habe eine ähnliche Maschine, ich kenn' das.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Naja, der Bohrer ist aus einem Baumarkt Beton Bohrer Set.

Aber gut, dann geh ich jetzt erstmal den einfachen Weg und schau mal, wer mir für die 2 Löcher nen Bohrhammer ausleihen kann.
Und habe gelernt, das meine SBM mit meiner Kellerdecke überfordert ist. :emoji_slight_smile:
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Hilft dem TE leider nicht weiter beim Problem, kann nur bestätigen. Manchmal gibt es Dinge da kommste einfach nicht weiter.
Habe im Haus eine Stelle, da kam ich selbst mit einem Hilti SDS plus (TE-CX) nur 4cm in die Stahlbetondecke mit dem Bohrhammer.

Keine Ahnung was da drinnen ist. Der 6er Bohrer war irgendwann ausgeglüht, zwei Eisenbohrer sind auch einfach verglüht.
Wär echt interessant was Opi da vor 40 Jahren reingeworfen hat :emoji_grin:
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Aber wir sind uns darüber einig, dass er auch mit den schärfsten Bohrern in einer normalen SB scheitern wird?
Nein das sehe ich nicht so. Früher gab es gar keine Bohrhämmer, man konnte trotzdem Löcher in Beton bohren. Es hat nur wesentlich länger gedauert und ein vernünftiger Bohrer war absolut Pflicht. Aber ein 5er Loch bohre ich auch problemlos mit einer Schlagbohrmaschine in Beton.
Mike
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Ich kenne sowas aber auch von meiner Decke im Wohnzimmer. An den meisten Stellen geht die Hilti in die Decke wie durch Butter, an manchen Stellen gehts 1-2 Zentimer rein und dann geht nix mehr.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Aber wir sind uns darüber einig, dass er auch mit den schärfsten Bohrern in einer normalen SB scheitern wird?
Och mit ner normalen Schlagbohre geht schon einiges, wenn man damit keine Löcher in Betondecken bekommen würde müsste seit meiner Kindheit der Absatz an Siemens Lufthaken immer weiter gestiegen sein......
Es ist aber richtig, dass es mit einem Bohrhammer, wie sie heute auch schon für kleines Geld zu kaufen gibt einfacher geht. Es ist ebenfalls richtig, dass es Stellen in Betondecken gibt, wo weder mit Bohrhammer noch mit Schlagbohrmaschine passgenaue Löcher eingebracht werden können. Aber die Verallgemeinerung........ :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei wirklich dichtem Beton mit dem dicken Bohrer 10-20mm tief bohren,
dann mit 8mm bis auf Endtiefe und dann auf den dicken Ø fertig bohren.
...und klar, Bohrhammer, nix Zahnarztmaschine.
 
Oben Unten