Ich habe unseren hellen Eichentisch geölt. Jetzt ist er viel zu dunkel geworden.

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Es gibt auch einen aufhellschichtlack, das ist dann belastbarer, aber halt eine Lackschicht.

aus dem technischen Merkplatt des Herstellers
CLOUCRYL
Aufhell-Schichtlack
Vorbehandlung
Die zu beschichtende Holzoberfläche muss absolut trocken,
schmutz-, fett-, öl- und schleifstaubfrei sein.
 

COCOBOLO

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
27305
Vor vielen Jahren experementierte ich mit natürlichen Wachsen und Ölen. Das Ergebniss ist auf dem Foto zu sehen. Eiche gewachst.jpg
Es handelt sich um von Hand gesägte, natürlich dunkel gefärbte Eichenbretter aus der Barockzeit, ausgebaut aus einem Stadthaus (wurde abgerissen - also nicht Bohlen vom alten Heuboden). Die Bretter wurden damals so aus dem Stamm geschnitten, dass sich stehende Jahresringe ergeben haben (sogenante Spiegeleiche). Die hier gezeigte Oberfläche (es ist der Laufbereich) wurd vor etwa 30 Jahren!!! gewachst/geölt und seit dem nicht wieder nachbehandelt. Tagtägliche Benutzung, Kinder, Hund und Katze, jedoch keine Draußenschuhe. Bei Wassereinwirkung enstehen keine weißen Wasserflecke.
PICT1110kl.jpg
Dies ist ein neuer Eichenholzfußboden, auch mit dem gleichen Wachs/Öl behandelt (der Rotstich kommt von der künstlichen Beleuchtung). Im Laufe der Jahre sind sehr viele Oberflächen (Möbel, Tische, Fußböden etc.) auf Eiche und auf Nadelholz behandelt worden: ALLES TOP. ...und das nur auf der Basis von natürlichen Rohstoffen, also nach der Trocknung völlig schadstofffrei.
Viele Grüße
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Wenn ich das Datenblatt aufrufe. Bestandteile, Leinöl und Schweröl
Ist bestimmt ein Übersetzungsfehler. Da soll neben Leinöl auch Tungöl drin sein. Pigmente hat das glaube ich nicht, wird normale Anfeuerung sein. Die ist in der Tat aber erstaunlich stark.
Zur Ehrenrettung von IKEA, ich hätte denen gesiebtes Schweröl mit 60% Seewasser glatt zugetraut: Es ist ein Übersetzungsfehler. Im Datenblatt [1] findet sich unter GB “tung oil” und unter DK “kinesisk træolie.”

Just my two cents,
Carsten.

[1] https://www.ikea.com/gb/en/manuals/stockaryd-wood-treatment-oil-indoor-use__AA-2182724-1_pub.pdf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Zwei Kieler_innen hintereinander mit Dänisch- und Schwedischkenntnissen. Sehr ordentlich!

Im schwedischen Text steht: "Linfröolja och tungolja". Das heißt wörtlich übersetzt: "Leinsamenöl und Tungöl". "Schweröl" wäre "Tjockolja". Und "tung" heißt "schwer". Kurzum: Das ist garantiert ein Übersetzungsfehler.
Zur Ehrenrettung von IKEA, ich hätte denen gesiebtes Schweröl mit 60% Seewasser glatt zugetraut: Es ist ein Übersetzungsfehler. Im Datenblatt [1] findet sich unter GB “tung oil” und unter DK “kinesisk træolie.”
 
Oben Unten