Ich habe unseren hellen Eichentisch geölt. Jetzt ist er viel zu dunkel geworden.

Doris Andresen

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
14
Ort
Lindewitt
Ich habe heute unseren Eichentisch mit farblosen Holzöl (Stockaryd von Ikea) behandelt und jetzt bin ich ganz unglücklich, weil der Tisch dunkel geworden ist. Ich ärgere mich so weil ich mich vorher nicht richtig informiert habe. Der Tisch passt jetzt nicht mehr zu unserem Fußboden und den Möbeln. Habt ihr einen Rat für mich? Falls ja wäre ich wirklich sehr dankbar. Schöne Grüße, Doris
 

Anhänge

  • IMG-20210309-WA0014.jpeg
    IMG-20210309-WA0014.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 324

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich nicht einfach. Nochmal ordentlich schleifen und dann ein aufhellendes Öl verwenden, kann es deutlich verbessern. Als Öl z.B. Osmo Topoil Farbton Natural.
 

COCOBOLO

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
27305
Hallo, ein Öl macht grundsätzlich ein unbehandeltes, rohes Holz dunkler, es ist in etwa so, als wenn man das Holz nass macht. Nach Bild ....14 zu urteilen, ist es ein unbehandelter Rohholztisch. Da das jetzt aufgetragene Öl verschieden tief einzieht, ist so ziemlich sicher, dass man mit abschleifen kein akzeptables Ergebniss erziehlen kann. Am Besten an jemanden verkaufen, der den dunklen Holzton leiden mag (also ich meine nicht, jemanden behumpsen) und sich einen neuen unbehandelten Tisch kaufen. Im Übrigen ist der links gezeigte Tisch aus einem Nadelholz (per Ferndiagnose: Kiefer) und hat dadurch schon einen ganz anderen Farbton und die Holzqualität des eichen Tisches ist unterste Güte (liegende Jahresringe, Splint, Äste - wenn ich einen Tisch bauen würde, würde ich so eine schlechte Holzgüte nicht verwenden- das ist aus meiner Sicht Feuerholz).
In Hamburg gab es eine Kneipe mit unbehandelten Eichentischen, die wurden jeden Vormittag auf den Bürgersteig gestellt und mit heißem Wasser und einem Scheuermittel geschrubbt. Das Holz war sehr hell und rillig, da die weicheren Jahresringe schon weggescheuert waren. Das erste Bier hat natürlich Spuren hinterlassen.... aber es gab ja immer den nächsten Tag. So etwas kann man natürlich nur mit handwerklich einwandfrei hergestellten Tischen machen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Auf den beiden Bildern mit dem fertig geölten Tisch sehe ich keine Eiche sondern Kiefer.
Das eine Bild mit dem angefangenen Tisch zeigt Eiche (m.E. Roteiche).
Die Bilder sind also von verschiedenen Tischen und verschiedenen Holzarten.

Ja so ging es mir auch, als ich die ersten beiden Bilder gesehen habe dachte ich mir "Das ist aber Kiefer, keine Eiche". Beim letzten Bild ist dann schon Eiche erkennbar, die Platte passt aber von den Astlöchern und Lamellen her nicht zu der auf den ersten Bildern.
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
108
Ort
Atlantis
Das 3. Bild mit der Eiche wurde ja erst später eingefügt, wie ich das erste mal den Beitrag gesehen habe waren nur die beiden Bilder mit der Kieferplatte !
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

sehe ich das richtig, der Boden ist Laminat?
Das ist bedrucktes Papier das Holz vortäuscht, mit massivem Holz oder Parkett aber mal gar nix zu tun hat.
Mich würde der Kontrast nicht wirklich stören, betont den Tisch doch eher.

Gruß SAW
 

Doris Andresen

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
14
Ort
Lindewitt
Guten Morgen, gestern habe ich erst unseren alten Küchentisch aus Kiefer mit dem Öl behandelt und war sehr zufrieden. Aber dann habe ich den Eichentisch mit dem gleichen Öl behandelt und war ziemlich fertig .
Hätte ich mich bloß vorher besser informiert. Als ich dann dieses Forum gefunden habe und die Fotos anhängen wollte, habe ich zu spät bemerkt, dass auch der Küchentisch im Forum gelandet ist. Ich weiß aber nicht wie ich die Bilder löschen kann(gestern war scheinbar nicht mein Tag) Also falls ihr da auch noch einen Tipp hättet... Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht ein gutes Mittel zum Bleichen gibt oder ein Mittel mit hellen Pigmenten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße, Doris
 

Doris Andresen

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
14
Ort
Lindewitt
Moin,

sehe ich das richtig, der Boden ist Laminat?
Das ist bedrucktes Papier das Holz vortäuscht, mit massivem Holz oder Parkett aber mal gar nix zu tun hat.
Mich würde der Kontrast nicht wirklich stören, betont den Tisch doch eher.

Gruß SAW
Der Tisch sieht jetzt auch nicht schlecht aus. Aber er passt nicht mehr zum Gesamtbild. Ich habe alte Kiefernschränke abgebeizt und gewachst und die Holztüren sind auch hell. Der Fußbodenbelag ist wirklich nicht natürlich aber ich musste mich für einen dünnen Belag entscheiden weil die Steintreppe ansonsten nicht mehr gepasst hätte. Als der Eichentisch noch hell war, hat er gut zu den anderen Hölzern gepasst. Jetzt nicht mehr
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Hast Du den Überstand abgewischt (abgerieben)? Das ist erstmal akut wichtig, sonst hast Du noch andere Probleme. Und den Tisch fertig geölt?

Es wird etwas besser werden, wenn das Öl trocken ist und nicht mehr so glänzt. Das Glänzende sieht auch immer dunkler aus. Mit der Zeit lässt das durch normalen Gebrauch auch nach.

Abschleifen ist möglich, aber schwierig, weil das Öl tief einzieht. Ist der Tisch überhaupt sicher Vollholz? Nicht dass Du ein Furnier durchschleifst - die Vorderkante sieht auf dem Bild irgendwie anders aus als die Fläche, kann aber auch täuschen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Sicher, dass das Öl farblos ist? Dasm ist mit Anfeuern nicht mehr zu erklären. ICh hätte gern was von dem Öl für meien Kuchenarbeitsplatte, die diesen Ton hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Öl hat Doris ja angegeben: IKEA Stockaryd
Wenn ich das Datenblatt aufrufe. Bestandteile, Leinöl und Schweröl
Das Leinöl erklärt den deutlichen Gelbstich, Aber Schweröl verbinde ich eher mit der Schifffahrt als mit einem Esstisch .....???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist bestimmt ein Übersetzungsfehler. Da soll neben Leinöl auch Tungöl drin sein. Pigmente hat das glaube ich nicht, wird normale Anfeuerung sein. Die ist in der Tat aber erstaunlich stark.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@WinfriedM: Glaub ich nicht. Im Text steht: Es vereint die Vorteile von Leinöl und Tungöl... Da steht nicht das Tungöl drin ist.
Und es steht auch nur darin, dass Leinöl und Schweröl enthalten ist. Aber nicht, was noch alles drin ist. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine Mischung aus Leinöl und Schweröl nach 6 Stunden "handtrocken" ist. So ganz ohne Sikkative und Lösemittelfrei. Ich glaube, dass ist eine Mischung aus Leinöl, Sikkativen und verschiedenen Erdölrafinaten, wahrscheinlich auch Parafin oder sowas drinne.

Allgemein ist das mit der Platte schiefgelaufen. Jeder Rettungsversuch steht glaube ich nicht im Verhältnis zu Aufwand und Kosten.
Doris hätte sich wohl eher eine geseifte Oberfläche oder ein Öl mit weissen Pigmenten gewünscht. Das ist jetzt wohl Lehrgeld. In Zukunft immer am Muster ausprobieren.
Besten Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich wollte auch grad schreiben, dass das eher wie pigmentiertes Öl aussieht. Ich hab schon viel Eiche mit unterschiedlichen Nicht pigmentierten Ölen behandelt. Aber richtiggehend braun wie hier wurde das nie, nicht mal ansatzweise.

Unabhängig davon wird man uns schleifen ned rundum kommen.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
97
Ort
Schleswig-Holstein
@WinfriedM: Glaub ich nicht. Im Text steht: Es vereint die Vorteile von Leinöl und Tungöl... Da steht nicht das Tungöl drin ist.
Im schwedischen Text steht: "Linfröolja och tungolja". Das heißt wörtlich übersetzt: "Leinsamenöl und Tungöl". "Schweröl" wäre "Tjockolja". Und "tung" heißt "schwer". Kurzum: Das ist garantiert ein Übersetzungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris Andresen

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
14
Ort
Lindewitt
Ja ein Mittel mit weißen Pigmenten wäre bestimmt gut gewesen. Das überschüssige Öl habe ich nach 20 Minuten mit einem Baumwolltuch entfernt. Und wenn ich den Tisch schleifen würde und ein Produkt mit weißen Pigmenten benutzen würde?
Euch jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung
 
Oben Unten