Ich habe unseren hellen Eichentisch geölt. Jetzt ist er viel zu dunkel geworden.

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich würde als erstes Versuchen, das Öl abzuwaschen, viel Seife und zwei drei Packungen Topfreiniger.
Wenn es dann noch nicht besser ist, muss man Schleifen, wobei das bei frischem Öl auch keine Freude ist.


Tante Edit sagt: Wenn das jetzt schon länger als ein paar Stunden her ist mit dem Ölen, kann man es nicht mehr abwaschen. Das ist dan ein Fall für die Ziehklinge

Oberflächen erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen und aufhören, wenn einem etwas nicht gefällt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Nen frisch geölten Tisch soweit runter zu schleifen bis du alles Öl los bist ist erstens gar nicht so einfach ohne Dellen reinzuschleifen, und zweitens Zeitaufwändig und kostet dich ne Menge Schleifpapier.
Der Tisch sieht gut aus. Die besten Optionen sind meiner Meinung nach den Tisch zu behalten, er wird wieder heller. Momentan ist das anfeuern durch das Öl halt noch ganz frisch. Oder den Tisch verkaufen und nochmal von vorne, mit anderer Oberflächenbehandlung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mir scheint es als würde auf dem 2. Bild unten die erste Leim-Fuge rechts aufgehen.
 

Doris Andresen

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
14
Ort
Lindewitt
Ja ich hoffe auch, dass der Tisch mit der Zeit etwas heller wird. Er fühlt sich jetzt trotz abreiben ein wenig ölig an. Könnte ich ihn jetzt einfach mit Wasser und Frosch Neitralreiniger abwischen?
Und wenn die nächste Behandlung ansteht, könnt ihr mir da ein aufhellendes Öl empfehlen?
Die Fuge fällt nach der Öl Behandlung mehr auf...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Lorenzo.
Und @HeikeSH danke für den kurzen aber klärenden Exkurs ins Schwedische. Hört sich logisch an und klärt wo IKEA spart ( am Übersetzer) :emoji_wink:
Die Tischplatte finde ich hat, zumindest auf meinem Monitor, jetzt einen eher Stich ins rötliche, was auch für Tungöl spricht. Und ich finde den Farbton schön.
Wie Lorenzo schreibt wird der Farbton sich noch etwas abschwächen, mit der zeit wird er sich auch noch verändern. Und das Öl sich etwas abnutzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Mir scheint es als würde auf dem 2. Bild unten die erste Leim-Fuge rechts aufgehen.

Hallo,

ist mir auch gleich aufgefallen. Sehe da nun untergeschraubte Kufen. Da sollte mal geprüft werden, ob in Langlöcher verschraubt wurde, oder fälschlich einfach so. Das Problem finde ich viel gravierender, als die Farbe.

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Auf nem Bild dieser Stelle auf der ersten Seite hier im Thema sieht man die Stelle auch, da ist sie ganz frisch geölt und sehr dunkel. Ich könnt mir vorstellen dass da ein bisschen Splint zu sehen ist, der vielleicht nicht mehr einwandfrei ist und deshalb sehr viel Öl aufgenommen hat.

Auf jeden Fall würde ein Detailbild helfen, und Bilder von der Verschraubung der Beine mit der Platte.

Magst du verraten was der Tisch gekostet hat, Doris?
Die Holzauswahl is so lala, ein Gestell is schnell gewschweisst, und wenns dann keine Langlöcher hat... Dann darf die Fehlkonstruktion nicht auch noch teuer gewesen sein!

Vielleicht hast du mehr oder weniger Glück, und die Fehlkonstruktion ermöglicht dir den Tisch zurück zu geben. Dann erwähn besser nicht dass dir die Farbe nicht gefällt die durch dein ölen entstanden ist.

Und kauf dann einen Tisch der korrekt gebaut wurde!

Tipps dazu gibts hier sehr viele. Suche nach Kufentisch und Langlöcher.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Das sieht leider eher schlecht aus! Die quer aufgeschraubte Holzleiste hat schon mal keine Langlöcher, und die Beilagscheiben in den versenkten Löchern der Kufen lassen, wenn überhaupt, zu wenig Spiel um das Arbeiten der Platte zu ermöglichen. Dann noch n paar Entlastungsschnitte die bei dieser Problematik leider gar nicht helfen, und die es bei korrekter Kufenkonstruktion auch nicht bräuchte.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Den Tisch habe ich 2015 für 920 € bei Dodenhof gekauft.
Na ja, wenn er schon knapp 6 Jahre alt ist, wird da nicht mehr viel passieren in Richtung Reissen o.ä. Da dürftest Du safe sein (so lange Du ihn nicht an anderer Stelle aufstellst als die letzten Jahre)

Ein Tipp, wie Du relativ schnell das Öl wieder runterbekommst: Schaff Dir ein Kleinkind an und lass es ohne Tischunterlage 3-4x am Tag am Tisch selber essen. Durch das häufige und intensive Abwischen des Tisches (am Besten mit einer Mischung aus Lappen und Feuchttüchern) bekommst Du die Oberfläche in 3-4 Monaten quasi ölfrei (und damit hell). [Dieser Tipp wurde für Sie vom Verfasser im eigenen Hause ausgiebig getestet]
 

Boshu

Gäste
Hallo Doris,
ertsmal, wie schon geschrieben wurde, solltest du den Tisch komplett ölen, sonst hast Du danach Ansätze.
Da Du Leinöl genommen hast, wirst Du ein Problem bekommen mit dem Schleifen. Das Zeug braucht Wochen zum ausoxidieren.
Da wirst Du Dir Flecken reinschleifen, die Du evtl. erst siehst nach der nächsten Oberflächenbehandlung.
Bring die Platte zum Schreiner und lass sie mit dem Langbandschleifer abschleifen. Besser wär noch, vorher einen halben mm abzuhobeln.
Dann ist das Öl auch aus den Poren raus.
Und dann nicht zu fein schleifen, 180 reicht, je glatter umso dunkler wirkt sie wieder. Leicht mit Nylon bürsten wäre noch besser.
Um den Rohholzeffekt zu behalten gibt Öle mit leichtem Weiss oder Perlmuttanteil. Brilliantöl von Clou z.B. mein Favorit wäre Renner YS - M009 mit Härter, das ist einfach zu verarbeiten und auf Wasserbasis.
 

COCOBOLO

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
27305
Hallo Doris,
wenn du so eine Art shabby look mit weißen Pigmenten machen willst:
Leinsaat im Brot kennt wohl jeder, die (ungebackene) Leinsaat wird gemahlen und ausgepresst: Man hat dann Leinöl, zum Braten, für´s Pferd oder mit etwas BTÖ verdünnt zum Anstreichen. Wenn man meint setzt man noch etwas Tungöl dazu, dann wird die Schicht etwas härter. So ein Naturmaterial braucht zum Durchoxydieren je nach Wetter ne gute Woche oder auch mal zwei. Für den heutigen Verbraucher (er möchte gut kingende Rohstoffe, aber kein Warten auf die Trockung) muss es schnell gehen. Dafür wird z.B. Kobaltsikkativ (giftig) zugesetzt. (Es gibt Produkte, da steht daruf: Kobaltfrei !!! aber dann ist ein ähnlich netter Zusatz drinn, anders ist die Beschleuniguung nicht zu machen. Lass dein Kind nicht an der Tischkante knabbern!
Also ich mische meine Öle immer selber an, da kenne ich die Rohstoffe und habe dann sozusagen BIO.
Alle folgenden Arbeitsschritte vorher auf einem Probeholz testen!!!
Zu deinem Tisch: Wenn das Öl noch nicht hart ist, kannst du mit einem mit (portugiesischem) Balsamterpentinöl (BTÖ) getränkten Lappen versuchen, soviel wie es geht von dem aufgetragenen Öl abzuwaschen. Unbedingt draußen machen - nicht in der Wohnung!!! Dann ein paar Tage trocknen lassen.
----
Wenn das Öl schon hart ist, eventuell noch ein paar Tage trocknen lassen.
----
Die nun trockene Oberfläche würde ich mit einer Drahtbürste (nicht Stahl, sondern Messing etc.) in Maserrichtung etwas bürsten, dadurch kann man etwas von der weicheren Maserung abnehmen, da kann sich dann das weiße Pigment gut verankern.
Dann nimmste ein kleines Pöttchen, etwas (halbe Tasse etwa) von deinem schwedisches Öl und mischt etwas weißes Pigment dazu (2 Teile Titanweiß und 1 Teil Zinkweiß) und etwas BTÖ - Probeaufstrich- gleich nach dem Auftragen kann man mit einem Lappen etwas modellieren. Nur soviel Pigment zu dem ÖL mischen, dass es lasierend wirkt. (Kein Bleiweiß nehmen, ist giftig!!)
----
Wenn das schön trocken ist, noch einmal oder zweimal das schwedische Öl (ohne Pigmente) dünn auftragen und gut trocken lassen.
Viele Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Tisch umdrehen, dass gleiche auf Rückseite machen mit dem IKEA-Öl und mal einige Tipps hinsichtlich der Entfernung ausprobieren.
Ansonsten wäre auch mein Favorit ein Tischler mit einer Breitbandschleifmaschine. Falls ich keinen Bandschleifer mit Schleifrahmen hätte und mir keinen ausleihen könnte.

VG
 

Boshu

Gäste
Leinoel ist Leinoel, mit sikkativ etwas schneller, aber nicht wenigewr fettig. Spaetestens beim Schleifen faengt es an zu schmieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Spaetestens beim Schleifen faengt es an zu schmieren.
Ein ordentliches Öl (mit Sikkativen) lässt sich, nach Aushärtung, völlig unproblematisch schleifen ohne "schmieren". Bei purem Leinöl mag sich das komplett anders verhalten, solche Experimente fang ich aber erst gar nicht an. Verwende das Festool HD und bin mit den Ergebnissen und der Verarbeitung sehr zufrieden. Klar kostet es mehr als Leinöl aus dem Lebensmittelbereich, dafür ergibt es, zuverlässig, gute & belastbare Oberflächen.
Würde mich grün und blau ärgern wenn ich durch solche "Experimente" ein Werkstück versaue oder es ewig lang klebrig bleibt und riecht.

Jeder nach seinem Gusto.

Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
Kommt auf die Eindringtiefe an. Wenn man Pech hat, kommen dann Flecken hoch, weil irgendwo noch Fettreste sitzen . hab schon tische auf der langband grob geschliffen, wo es nicht sauber rausging.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Entweder 1 runter schleifen oder 2 sich daran gewöhnen. Bedenke, dass die Risse ebenfalls ölbedingt nachgedunkelt sind.
Ich würde erst die Option 2 wählen, wenn das gar nicht klappt, bleibt Option 1 immer noch.
bikerben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und wenn ich den Tisch schleifen würde und ein Produkt mit weißen Pigmenten benutzen würde?

Pigmente nutzen sich mit der Zeit ab. Bei wenig belasteten Flächen wie Möbelfronten sicher kein Problem, bei Tischen oder ganz schlimm bei Böden zeichnen sich beanspruchtere Bereiche dann durch nachlassende Pigmentkonzentration ab, sie werden dunkler. Besser ohne Pigmente albeiten und ein Öl finden, das dem eigenen Geschmack am nächsten kommt.
 

Boshu

Gäste
Es gibt auch einen aufhellschichtlack, das ist dann belastbarer, aber halt eine Lackschicht.
 
Oben Unten