Ich bau eine Treppe

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Guten Tag zusammen,

vor langer langer Zeit habe ich eine Treppe gebaut.
Zeichnung_Treppe_seite.PNG

IMG_20200229_152912.jpg

Da das Bauamt noch eine zweite Treppe als Fluchtweg wünscht kommt jetzt Nummer zwei. Ich bin gerade noch in der Planung.

wange.png

Treppe.png

Schrittmaß = 280+181+181= 642

Ich habe allerdings eine Frage zum Gitter/Abhängung. Die Edelstahlrohre haben einen Durchmesser von 16mm. Größer würde ich aus optischen Gründen nicht werden wollen. Aus dem Schrittmaß ergibt sich bei drei Rohren pro Stufe ein Abstand der Bohrlöcher von 140mm. 140mm-16mm = 124mm. Jetzt habe ich gelesen, das bei Geländern der maximale Abstand maximal 120mm sein darf, damit Kinderköpfe nicht durch passen. Zählt diese Regel bei Treppen auch? Wo kann man das nachlesen?
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich bin jetzt zwei Optionen durch gegangen. Option b) sollte besser zu laufen sein. Mit beiden Varianten halte ich die 120mm ein. Wobei die Köpfe meiner Kinder auch schon nicht durch eine 124mm Öffnung gepasst hätten. :emoji_wink:

a) Eine Stufe mehr
260mm+169mm*2 = 598mm
daraus resultiert eine lichte Breite zwischen den Stangen von
130mm-16mm = 114mm

b) 270mm+181mm*2 = 632mm
daraus resultiert eine lichte Breite zwischen den Stangen von
135mm-16mm = 119mm
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich würde auch Variante B wählen, bei A wäre man schon arg im Tippelschritt unterwegs. :emoji_wink:
Die Treppe muss wohl keine komplette Geschoßhöhe überwinden?
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Es sind dann 12 Stufen + oben und unten je ein Podest. 15*181mm = 2715 (Höhe von Boden zu Boden)
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wie ist das in GER für Private?
In der Schweiz wird das als Privater erst zum Problem, wenn etwas passiert. Unsere Treppe hatte beispielsweise auch zu grosse Abstände zwischen den Tritten. Bei der Bauabnahme wurde das festgehalten und wir hätten Streben, Gitter etc. nachweisen können. Da wir kein suizidales Kind haben und bei Besuch keine Babys unbeaufsichtigt auf unserer Treppe turnen lassen, sind wir das Risiko eingegangen (ja, die Planung und Produktion haben Architekt und Metaller verbrochen, aber das ist ein anderes Thema).

Ob nun 4mm in der Praxis einen Unterschied machen muss ich nicht beantworten.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich habe zu Ende geplant, dann kann ich die Tage nochmal kontrollieren/nachmessen, alles bestellen und irgendwann wenn ich Urlaub habe starten.

Hier die Geschosshöhe, damit man es sich vorstellen kann. Ich will schließlich verhindern, dass sich jemand Gedanken um die Fortpflanzung deutscher Buchenstufen macht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ganz oben der Balken von dem alle Stufen abgehangen werden (Gewindestangen und Rohre sind nicht gezeichnet, ich war zu faul). Bei dem Maß 333mm fehlt noch der Bodenbelag (18mm OSB+ irgendwas das nur meine Frau kennt). Dazwischen liegt dann halt das zweite Podest.

Geschoss.png

Die Wange verschraub ich an 8 Stellen mit FIS E 15 x85M Injektionsgewindeankern und M12x120mm Schrauben mit der Wand. Über die vorderen Gewindestangen/Geländer kann man die ganze Konstrukt später ins Lot bringen.
wange.png

Zu guter Letzt noch die Stufen. Die werden mit einer Presspassung 20mm in der Wange versenkt und zusätzlich noch mit zwei 10x160mm Schrauben gesichert. Da ich nur eine Wange habe ist ein verspannen nicht möglich. Durch die 27mm Rohre zwischen den Stufen bekommt die Seite zusätzlich noch Stabilität.

Stufe.png

P.S. den Balken brauche ich diesmal nicht zu verstärken, da ich beim Bau meiner Dachgaube an der Stelle etwas übertrieben habe. 3 Balken 100x200. Ich muss dazu sagen dass das Holz zu dem Zeitpunkt noch deutlich günstiger war.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ab hier kann ich mehr oder weniger nur noch interessiert mitlesen (und technisch nicht bewerten - nicht das der "gefällt mir"-Button hier eine falschen Eindruck vermittelt.)
Gruß Matze
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich bin nun mit der Grobzerspanung der Treppenstufen fertig. Es hat natürlich mal wieder nicht alles geklappt wie erhofft, das Endergebnis stimmt aber bis hier hin. Zuerst habe ich die Platten in zwei Teile zerteilt, leider ist mir hierbei nicht aufgefallen, das die Schnitte vom Werk krumm waren. Diesen Fehler habe ich auf der Kappsäge dann noch verschlimmert als ich die kurzen Seiten geschnitten habe. Das Endergebnis war von 90° entfernt. Also habe ich eine Schablone aus MDF geschnitten und alle Stufen 2mm unter Maß gefräst. Jetzt stimmten die Maße.

PXL_20230429_130327922.MP.jpg

Mit der Schablone habe ich dann direkt die Bohrlöcher gemacht.
PXL_20230429_151640466.MP.jpg

Danach an der Kreissäge die Aussparungen unten grob vorbereitet und mit der Tischfräse genau gefräst. PXL_20230516_071918349.MP.jpg

Dann noch die Bohrungen hinten rein. Ich habe die ersten 3cm gerade mit der Fräse gemacht und dann geführt 10cm tief mit dem Akkuschrauber gebohrt.

PXL_20230516_095554885.MP.jpg

Zum Schluss noch die Rundungen dran. Hierbei ist mir dann die Triton Tischfräse verreckt. Das Gewinde existiert quasi nicht mehr. Zum glück ist dabei nichts passiert. Das war ganz schön laut.
PXL_20230516_113943810.MP.jpg

Ich habe dann einfach mit der Hand weiter gemacht. Wenn ich ehrlich bin ging das sowieso besser.

PXL_20230516_122525687.MP.jpg

PXL_20230516_131733456.MP.jpg

PXL_20230516_131643045.MP.jpg

Als nächstes kommt:
100er schliff
180er
320er
Und dann ölen mit einem sehr feinen Schleifpapier. Ich muss Mal überlegen ob ich mir hierfür meinen schleifteller verschandeln will. Dann habe ich wenigstens einen Grund einen neuen zu kaufen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Als nächstes kommt:
100er schliff
180er
320er
Und dann ölen mit einem sehr feinen Schleifpapier. Ich muss Mal überlegen ob ich mir hierfür meinen schleifteller verschandeln will. Dann habe ich wenigstens einen Grund einen neuen zu kaufen.
Nach dem 100er Schliff kommt 120 und fertig. Alles drüber ist völlig unnötig, bei Fußboden und bei Stufen.
(außer dein Exzenterschleifer hinterlässt Schleifkringel, dann 150)

Wieso mit Schleifpapier ölen? Pinsel zum auftragen, Lappen zum runterwischen.
Dein Exzenter ist wie ein Schreiner, der hats gerne warm und trocken :emoji_wink:
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Dein Exzenter ist wie ein Schreiner, der hats gerne warm und trocken

:emoji_laughing:

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe geguckt wie ich es das letzte Mal gemacht habe. Ich denke so mache ich es jetzt auch. Wenn ich hier quer lese ist man sich nicht ganz einig ob das mit dem schleifen etwas bringt.
Ich mach es einfach folgender maßen. Öl mit Pinsel drauf, mit der Hand mit 320Schleifpapier in Faserrichtung 15 min immer wieder "abschleifen", wenn öl fehlt nochmal nachpinseln. Am Ende trocken abwischen.
Das Prozedere dann zweimal.
Beim dritten mal tec-öl(ich glaube das hatte ich damals mit der Schleifmaschine aufgetragen)
Im Worst Case war das mit dem schleifen überflüssig. Aber die andere Treppe die ich vor zwei-drei Jahren so gemacht habe sieht immer noch gut aus.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115

Anhänge

  • PXL_20230604_100243399.MP.jpg
    PXL_20230604_100243399.MP.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20230604_100258919.MP.jpg
    PXL_20230604_100258919.MP.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 98

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Verstehe ich das richtig: nach jahr und Tag fällt das Bauamt bei dir ein und will noch eine Treppe und du hast dafür auch zufällig den Platz ohne einen Deckendurchbruch?!
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Nein, die beiden Treppen waren natürlich von Anfang an in den Bauplänen. Sonst hätte ich mir die Treppe in der Küche gespart und nur die jetzige Treppe gebaut. Aber das Bauamt hatte andere Pläne. :emoji_wink:

P.S. Meine Frage von oben kann ich selber beantworten. Laut einem Mitarbeiter von Natural Farben. Reichen 24h zwischen dem Auftrag vom Parketöl und dem Tecöl.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei Trocknungszeiten erlebe ich regelmäßig erhebliche Unterschiede. Das muss man immer wieder neu probieren.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der letzte Auftrag etwa eine Woche her. Das ist im Normalfall dicke ausreichend.

Bei Unsicherheit immer an unauffälliger Stelle oder Reststück eine Probe machen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...in meinem Hinterkopf hatte sich irgendwie festgesetzt, dass alle Treppen, die nicht traditionell handwerklich gefertigten Treppen entsprechen, eines extra Nachweises bedürfen. Habe ich das im Hinterkopf zu korrigieren?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Habe ich das im Hinterkopf zu korrigieren?
Prinzipiell nein. Als Schreiner der für einen Kunden eine Treppe baut ist das richtig aber das trifft ja hier nicht zu.
Sogar in Deutschland darf man in seinen eigenen vier Wänden noch ein bisschen das tun was man will. Klar wenn was schlimmes passiert... dann kommen Fragen.

Ich sehe hier jetzt aber auch kein wirkliches Problem so einen Nachweis zu führen wenns wäre.
Meine Kinder dürften die Treppe benutzen. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich selbst habe das auch so gehalten... allerdings auch nur eine geradläufige eingestemmte Wangentreppe gebaut. Ich hatte aber auch kein Bauamt, das Hausbesuche macht. :emoji_wink:
 
Oben Unten