Holzzuschnitt im Baumarkt

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

manchmal habe ich schon den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema als übertrieben erachtet.
Heute hat mich mein eigener Baumarkt eines besseren belehrt.

Ich wollte Siebdruckplatten im Zuschnitt.
Mangels Reststücke muße eine neue Platte daran glauben; diese hatte rundum die übliche unregelmäßige Kante, von der ich gewohnt war, daß sie vor dem eigentlichen Zuschnitt glattgesägt wird.

Der freundliche junge Mann an der Säge hat meine Stücke jeweils mit 2 Schnitten formatiert mit dem Ergebnis: 2 glatte Schnittkanten und 2 Kanten "wie gewachsen".

Was sagt man dazu, mir fehlen die Worte und das Wort "Fachberater" kommt mir schon gar nicht mehr über die Lippen.

Gruß
Roland
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
ja, ich kenne auch jemanden, der mal eine zeitlang mit dem zollstock kontrolliert hat, was die da zugesägt haben und sich dann entsprechend lange mit denen gestritten hat :emoji_frowning2:
ich hab auch schon beides im baumarkt erlebt, die einen, die nur auf den knopf drücken und ablängen und die anderen, die nochmal nachfragen/entsprechendes vorschlagen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich brauchte neulich Streifen von 6cm Breite. Da wurde mir gesagt, dass das mit dieser Säge nicht ginge, 10cm wären Minimum...
Ok, muss ich halt selber auf Endbreite sägen. Ärgerlich, aber ich streite mich da nicht mehr.
Dass dann aber das Deckfurnier beim Sperrholz quer lief, wollte ich mir doch nicht gefallen lassen.
Mitarbeiterin kann nichts, bei der nie wieder. War natürlich auch gleich verschwinden, bevor ich mich beschweren konnte.
Die nächste Mitarbeiterin, die ich zu fassen bekommen habe, hat wegen dem Verlauf nur ungläubig geschüttelt und gemeint, dass hätte ihre Kollegin eigentlich wissen MÜSSEN und wollte gleich einen neuen Streifen zuschneiden.
Leider war der Zettel recht unleserlich und sie musste mich nach der Breite fragen.
Habe ihr dann erzählt, das mir 6cm Breite reichen würden, aber 10cm wären ja Minimum.
Da hat sie noch mehr den Kopf geschüttelt und mir erklärt, dass die Kollegin nicht schmaler schneiden dürfte, weil sie den Lehrgang noch nicht gehabt hätte. Sie selber könne das aber und hat mir den Streifen auf 6cm geschnitten.
Hörte sich nach Ausrede an und ich vermute, dass da noch jemand Ärger bekommen hat.

Fazit: Man sollte sich sein Personal für Zuschnitte schon sehr genau aussuchen.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Da kann ich mal einen positiven Bericht abliefern. Habe mir eine Kommode geplant, Stückliste und Zuschnittplan erstellt und bin zum Baumarkt. Nach ausführlichem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Marktes wurde das Material bestellt und traf zwei Tage später ein. Das war schon erfreulich gut. Der Zuschnitt klappte fast hundertprozentig. Es waren breiten von 25mm dabei. Mein Fazit: Eine gute Vorarbeit und ein paar freundliche Worte untereinander helfen!
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Da kann ich mich ja freuen... ich habe das 2 Jahre während des Abis nach der Schule gemacht und eigentlich nie eine Beschwerde erhalten :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@lunateide: Wie Du schon in Deiner Überschrift schreibst, dass ist BaumArt....und wech.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Fazit: Man sollte sich sein Personal für Zuschnitte schon sehr genau aussuchen.

leider sieht man das dem Mitarbeiter nicht an, ob er "was drauf hat", oder nicht :emoji_frowning2:

seid bei uns im baustoffhandel keine ausgebildeten schreiner mehr an der plattensäge mehr sind, schnipselt da jeder Lagerist und staplerfahrer an der plattensäge rum, ohne Beachtung von sägeblatt und material. :mad: dementsprechend ist auch der technische zustand der Maschine :emoji_frowning2:
ich laß nur noch trennschnitte machen, daß die platten ins Auto oder auf den Anhänger passen und mach den rest daheim. :emoji_stuck_out_tongue:
ausserdem macht der zuschnitt daheim ja auch spass und der einkauf ist auch günstiger, wenn keine zuschnittkosten mitberechnet werden :emoji_wink:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Hallo zusammen.

Warum läst ihr eure sachen nicht bei einem Tischler zuschneiden?

Der schneidet dir das sicherlich auf 1/10 genau und meiner Erfahrung nach ist es erst noch billiger als im Baumarkt.


Gruss René
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

was kostet denn der Meter Zuschnitt so über den Daumen?
Ein Holzhändler bei dem ich früher häufig Multiplex gekauft habe hat über 1 Euro für den Meter schneiden an der Plattensäge berechnet.

schönes WE, uwe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
moin,

was kostet denn der Meter Zuschnitt so über den Daumen?
Ein Holzhändler bei dem ich früher häufig Multiplex gekauft habe hat über 1 Euro für den Meter schneiden an der Plattensäge berechnet.

schönes WE, uwe

Hallo,

der eine Holzhändler macht beim Plattenkauf drei Trennschnitte als Serviceleistung,
der andere nimmt pro Trennschnit einen Euro.

Wie ich aber oben gelesen habe, pro Meter Schnitt einen Euro ist schon eine Ansage.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@Í Beppo:
Du schreibst:
"leider sieht man das dem Mitarbeiter nicht an, ob er "was drauf hat", oder nicht :emoji_frowning2:"

Wenn ich an dem Tresen am Zuschnitt stehe und warte, schau ich dem Menschen an der Säge schon genau zu. Das geht beim Ausfüllen des Auftragzettels los... und endet dabei, wie er oder sie die zugeschnittenen Teile auf den Tresen packt.
Dann habe ich schon einen ersten Eindruck.
:emoji_slight_smile: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
@Í Beppo:
Du schreibst:
"leider sieht man das dem Mitarbeiter nicht an, ob er "was drauf hat", oder nicht :emoji_frowning2:"

Wenn ich an dem Tresen am Zuschnitt stehe und warte, schau ich dem Menschen an der Säge schon genau zu. Das geht beim Ausfüllen des Auftragzettels los... und endet dabei, wie er oder sie die zugeschnittenen Teile auf den Tresen packt.
Dann habe ich schon einen ersten Eindruck.
:emoji_slight_smile: Franz

grüß dich franz,

hast du recht :emoji_slight_smile: wenn aber keiner vor dir ist :emoji_frowning2: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

schönen abend
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
In der Regel ist da immer einer vor mir. Weil der Mitarbeiter an der Zuschnittsäge entweder noch andere Aufgaben hat, oder aber zum P... ist. Oder einfach grade keinen Bock hat. Aus: Praxistest.
:emoji_slight_smile: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich franz,

schon klar, war auch nicht ernst gemeint :emoji_slight_smile:
bei uns sind die sägen im Baumarkt glaub nicht so ausgelastet, ich komm da zwar nur alle heilige zeit mal hin, aber ich hab da noch nie einen ernsthaft arbeiten sehen :rolleyes:

schönen abend
 

klassenkasse

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo an alle,

also ich hab am Zuschnitt im örtlichen Baumarkt schon alles mögliche erlebt! Da hat mir einer Einlegeböden für ein Regal geschnitten, wo die Maserung natürlich nicht längs sondern quer verlief... oder Leimholz zuschneiden lassen und das Zeug noch nicht mal ausgepackt sondern gleich mit Folie geschnitten. Natürlich war ich dann beim nächsten Mal vorsichtiger und habe die Bretter ausgepackt. Was passierte, man schneidet, wie schon eingehend gesagt, nur 2 Schnitte statt alle 4 Seiten. Also beim nächsten Mal ausgepackt und expliziet drauf hingewiesen, dass bitte alle 4 Seiten zu schneiden sind... da war aber einer sauer sag ich euch! :eek:
Wenn es nicht lustig klingen würde, könnte man direkt heulen!
Ich würde mir auch gerne die Teile zu Hause schneiden wie einige von euch, leider habe ich keine Formatsäge... :emoji_frowning2:

Es hilft also nicht einmal dem Mitarbeiter freundlich entgegenzutreten und seine Wünsche zu äußern... :emoji_slight_smile:

Ich werde es demnächst mal beim örtlichen Tischler versuchen und mir meine Platten da zuschneiden lassen.

Viele Grüsse
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
jaja, sowas kenne ich auch: mit folie zersägen. oder:
"ich hätte gern dieses 60 cm breite brett der länge nach halbiert" ok, säge auf 30 cm eingestellt und schwupp hatte ich ein brett mit 30 cm breite und eins mit 29 komma irgendwas, weil der gute herr nicht die dicke des sägeblattes bedacht hat :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
jaja, sowas kenne ich auch: mit folie zersägen. oder:
"ich hätte gern dieses 60 cm breite brett der länge nach halbiert" ok, säge auf 30 cm eingestellt und schwupp hatte ich ein brett mit 30 cm breite und eins mit 29 komma irgendwas, weil der gute herr nicht die dicke des sägeblattes bedacht hat :emoji_frowning2:

vielleicht sind eure Erwartungen etwas zu hoch :emoji_frowning2:
 

klassenkasse

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Vielleicht sind die Erwartungen wirklich zu hoch, nur kann ich eben auch nicht jeden an die Plattensäge lassen. Man kann doch sowas mit einer gezielten Bewerbung nach einem Tischler etwas professioneller gestalten....

Ist aber auch nicht jeder Baumarkt so. Das muss man auch sagen. Hab auch schon positive Beispiele gesehen! :emoji_slight_smile:
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Das der Baumarkt kein Fachbetrieb für Qualitätszuschnitte ist sollte klar sein. Ich für meinen Teil habe vorher deutlich gesagt was ich erwarte und bin nicht enttäuscht worden.
Einen Zuschnitt beim Tischler machen zu lassen, ist keine so abwegige Idee. Der Preis dürfte auch nicht wesentlich höher ausfallen als im Baumarkt und man hat eben doch eine gewisse Garantie,
dass derjenige, der zuschneidet weiß was er tut. Für meinen Zuschnitt habe ich 15€ bezahlt (komplette Dekorspanplatte in 20 Teile). Hätte ich selber nicht billiger machen können.
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ich habe mit dem Baumarkt um die Ecke bis jetzt zum Glück noch nie Probleme mit Zuschnitten gehabt. War letze Woche noch da und habe mir mehrere Bretter zuschneiden lassen. War alles tip top!
 

Mitglied 42582

Gäste
Tischler ist nicht teurer, aber wesentlich genauer. Da kann man sich auch mal eben schnell Kanten anfahren lassen, Fälze fräsen lassen,...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Tischler ist nicht teurer, aber wesentlich genauer. Da kann man sich auch mal eben schnell Kanten anfahren lassen, Fälze fräsen lassen,...

Moin

Na Ja,mancher unserer Schreinerkollegen übertreibt auch bißchen mit den Preisen die er nimmt :rolleyes:

Allgemein muß ich dir aber zustimmen,wer seine Bretter im Baumarkt zuschneiden lässt kann eigentlich auch zum Schreiner gehen.
Wenn die Größe seines " Projekts " stimmt.

Frage mich aber auch jeden Tag wer seine Elektroartikel in in den großen Elektrofachmärkten kauft :confused:
Sind ( meist ) teurer,Verkäufer haben wenig Plan,Service normalerweise ziemlich dürftig.

Ob´s an deren Werbeetat liegt den die jedes Jahr verbraten dürfen :eek::emoji_slight_smile:

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jetzt muss ich aber mal was loswerden.

Geht der Heimwerker für den Zuschnitt in den Baumarkt, "schreien" die Schreiner: "Geh doch zum örtlichen Schreiner".

Wird danach gefragt, wo man was zuschneiden lassen kann, hört man genau von diesen: "Nee mit so Kleinaufträgen wollen wir nix am Hut haben, nur Ärger und kein Gewinn".

Ich bin aber zu faul, den entsprechenden Thread rauszusuchen, aber viel werden sich noch dran erinnern.

Ja was wollt Ihr eigentlich?
 
Oben Unten