Holzwahl für Camping-Klappbank

Busler

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben. Ich will meine Klappbank in meinem VW T3 verbreitern. Scharniere, Schrauben etc. ist alles vorhanden. Die Anleitung für die Klappbank findet ihr unter: http://www.t3-infos.de/images/Reimo_Klappsitzbank.pdf

Allerdings will ich die bei mir verbaute schmale Version auf eine breitere (ca. 140 cm breite) abändern. In der Anleitung ist nur "Schichtplatte" oder "Sperrholz" vermerkt leider sagt mir das nicht viel und es scheint da grosse Unterschiede zu geben. Die bisherige Bank kommt mir überaus stabil vor (ich gehe davon aus, dass sie den Bus überleben wird). Ganz so stabil muss es nicht sein, aber eben stabil genug um darauf bequem zu schlafen. Am besten wäre es wenn die Dicken beibehalten werden, dann kann ich Teile der alten Bank einfacher übernehmen.

Ich würde gerne wissen welches (möglichst günstige) holz ihr vorschlagen würdet.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!
 

Busler

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ahhhh! Super! Die Multiplex Birke Platten sind ja echt günstig - und es gibt sie auch noch als Fahrzeugplatten mit Antirutschbeschichtung. Vielen, vielen Dank:emoji_slight_smile: für den Tipp! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für eine Sitzfläche würde ich aber keine Siebdruckplatte (=Fahrzeugplatte) verwenden. So eine Phenolharzschicht sieht hässlich aus und ist je nach Ausführung auch zu rauh. Ist eher was für einen rutschfesten, beanspruchbaren Fußboden.

Bei Multiplex auf gute Qualität achten, da gibt es große Unterschiede.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Busler,

ich würde auch Birke Multiplex verwenden. Rechne mal aus, welche Gesamtfläche Du benötigst. MPX ist viel günstiger, wenn Du im Holzhandel eine ganze Platte kaufst. Platten gibt es in den Maßen 250x125 und 300x150cm. Ich habe gerade letzte Woche eine große Platte in der Qualität BB/BB BFU gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe etwas mehr als die Hälfte zum hiesigen Baumarktpreis gezahlt. Du benötigst für den Zuschnitt der Einzelteile allerdings mindestens eine Handkreissäge. Als Führungsschiene kannst Du zur Not auch eine Alurichtlatte verwenden.

Viel Erfolg

Olli
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Naja grad bei vielen kleinen Teilen mag ich mir die 125x250cm Platte nicht ins Auto wuchten und dann die Werke dreckig machen.
Im Baumi sägen die dir das mm genau ohneausfransen ,jedenfals bei uns, hast keinen Dreck zuhause und brauchst nicht vieleicht grad so 2 Platten, weil man mit einer nicht mehr hinkommt.
Ich geh da früh hin schieb dem den Zettel zu kauf das Restzeugs was ich noch brauche oder hol das abends oder nächsten Tag ab.
Da rechnet sich das schon.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Ich habe für mein aktuelles Kellerprojekt bereits 3 Platten mit insgesamt mehr als 10m2 gekauft. Pro m2 spare ich gegenüber dem Baumarkt ca. 20 Euro. Ich bestelle die Platten telefonisch. 2 Tage später stehen die abends bei mir an der Hauswand. Anlieferung kostet pauschal 7 Euro. Dreck hab ich immer. Holz zerspanen ist mein Hobby. Reste sind für den Bau von Vorrichtungen oder Schablonen oder als Zulage beim Verleimen stets willkommen. :emoji_wink:
 

Busler

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Diskussionen. So langsam kristallisiert sich ein Plan heraus:
Ich werde Birke Multiplex 18mm von Horn**** nehmen (27€/qm inkl. Zuschnitt; ca. 3 qm werden benötigt). Die anderen Baumärkte waren da wesentlich teurer. Da ich keine Kreissäge oder Führungsschiene habe, sondern nur eine Stichsäge, werde ich so wohl die besten Ergebnisse erzielen.
Ein bisschen Sorgen habe ich noch dass die Platte 2 Personen über eine breite von 140 cm gut trägt. Damit ich nicht mitten in der Nacht durch mein Bett falle, werde ich noch mit 6x6cm Kanthölzern unten verstreben (3€ für 130 cm, ca. alle 40 cm).
Insgesammt werde ich dann wohl Kosten von ca 100€ haben - ich hatte zwar gehofft das ganze für ca. 60 Euro erledigen zu können, aber so ist das dann wohl.

Grüße und Dank!
 
Oben Unten