Holzverbindung

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Guten Morgen,

ich bin dabei ein Spielturm über den Sandkasten für die Kleine zu planen und wollte mal fragen, ob meine Überlegungen stimmen.

Die Pfosten werden auf Anker gesetzt, die einbetoniert sind.

Alle Pfosten 10 x 10 cm. Die Grundfläche beträgt 1,80 x 1,80 Meter.

Die Höhe der Plattform 1,80 Meter, die Gesamthöhe 3,60 Meter.

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 08.08.15.png

Die Auflager der Plattform 8 x 6 cm. Auf sie kommt dann der Bodenbelag. Vorne sichtbar der "Balkon" an dem die Leiter zum raufklettern und die Rutsche befestigt werden soll. Bodenbelag und Geländer noch nicht dargestellt.

Die Abkreuzung unter der Plattform werde ich einzapfen. Die Balken auch.

Als Material habe ich KVH Fichte/Tanne oder Douglasie ausgewählt. Bezüglich des Holzschutzes, werde ich das Holz streichen.

Die Konstruktion wird später verplankt.

Nun meine Fragen:

Sind die Experten mit der Wahl der Dimension der Hölzer einverstanden?

Brauche ich zur Aussteifung der Konstruktion weitere Kopf- oder Fußbänder? Ich wollte sie ungern unter die Plattform setzen, damit man frei durchlaufen kann.

Mit welcher Verbindung befestige ich die oberen Rahmenhölzer und die Firstpfette? Vor allem hinsichtlich des konstruktiven Holzschutzes.

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 08.13.54.png
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Aussteifung: da das Podest sowieso ein Geländer braucht würde ich das dazu nutzen. Ich habe beim Spielhaus meiner Kinder das Geländer mit Andreaskreuzen gefüllt, ein bisschen römisch quasi. Ich würde überlegen ein Dach darüber zu machen. Sonst fault das alles sehr schnell weg.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nix zapfen. Besser alles stumpf verschrauben mit dicken u Scheiben zwischen. In den zapfenlöchern steht bloß das Wasser...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die Querbalken, würde ich auf etwas unterschiedliche Höhe setzen.
Dann kannst du die Zapfen länger machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Querbalken, würde ich auf etwas unterschiedliche Höhe setzen.
Dann kannst du die Zapfen länger machen.

Jetzt mal ernsthaft:

So schön diese klassischen Verbindungen sind, für frei bewittert taugen die nicht.
Da sind Ingenieursmäßige Verbindungen deutlich besser.
Insbesondere, weil das tragende Teile sind würde ich darauf verzichten, da die verrottung erst sichtbar wird, wenn das ganze kaum noch was hält.
 
Oben Unten