Holztrocknung im Eigenbau

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Aber einen Holztrockner im Eigenbau zu erstellen klappt einwandfrei.

In meinen Trockner passen bis ca. 7m³.
Nach zwei Wochen schonender Trocknung ist das Holz unter 10% Feuchte.

Kostenpunkt alles in allem ca. 5000€.

Das lohnt sich schon.
Spätestens nach der 2. Füllung ist der Trockner bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ja, da hast Du recht, bin schon auf der Suche nach einem längeren Kühlkoffer :emoji_wink: .
Oder besser ich warte bis Dein Vakuumtrockner für Dich zu klein ist, dann übernehme ich den :emoji_grin:.

Ist aber für einen kleinen Hobbyschreiner sehr ausreichend.
3-4 Füllungen/Jahr reichen für meinen Bedarf aus.
Das gute an der Größe ist dass ich dann das Holz direkt aus dem Trockner heraus verarbeite, brauche also kein Trockenlager.
Er dient also nach dem Abschluss der Trocknung als solches.
Gelegentlich lasse ich dann den Kompressor wieder einen Tag laufen um die Feuchte niedrig zu halten.
Funktioniert einwandfrei.

Gewerblich gibt es da natürlich viele bessere Möglichkeiten.

Aber für das was ich mache ist das super.
Zusammen mit meiner Blockbandsäge (ja, ich weiß, da gibt es viele Bessere und Größere) unschlagbar was die Kosten betrifft.
Zusammen inkl. Installation noch keine 10000€.
Amortisiert sich kpl. in einem guten Jahr.
Für Eiche Stammware zahle ich ca. 150€/m³.
Einmal im Jahr kommt ein LKW und bringt 20 Tonnen.
Das reicht für meine Schreinerei, für die Beheizung derselben, für den Kachelofen im Wohnzimmer, einen Kachelofen in der Ausstellung und noch für den meiner Schwiegereltern.
Nachhaltig und günstig, was will man mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
@teluke : Da würde mich so einiges interessieren. Magst du den Trockner vielleicht vorstellen? Ich plane zwar einen solarbetriebenen Kiln, aber Alternativen sind weiterhin sehr interessant. Und Prinzipiell auch die Blockbandsäge. Ich hab ja schon mal nen Säger kommen lassen, bin auch super zufrieden, aber mit der eigenen Säge würd ich auch mal bisschen mehr mit zeitaufwändigen Einschnittarten rumprobieren.
Wenn du das nicht in der Öffentlichkeit, hier im Forum, machen willst, vielleicht per PN, oder persönlichem Besuch? LG,Lorenz
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist für dich alles super und ich finde das auch gut. Ich habe eigentlich nur auf die Verwechselung von Quadrat- und Kubikmetern angespielt :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Danke, habe ich geändert.

Mein Trockner ist nichts anderes als ein 6m Kühlkoffer, abgebaut von einem ausrangierten LKW und direkt auf den Boden gestellt.
Kühlaggregat ausgebaut und Eipl-Kondensationstrockner eingebaut.
Das Gerät ist speziell für Holztrockner gemacht. Normale Bautrockner sind da nicht so geeignet.
Dazu noch zwei 4kW Heizgeräte zum schnelleren Aufheizen bei Bedarf.
Der Koffer hat hinten zwei Klapptüren und eine kleine Seitentür.

Die Trocknungstemperatur ist 50°C, das genügt, bei tagelanger Einwirkung, auch um dem letzten Wurm den garaus zu machen.

Das ist alles.

Meine Blockbandsäge ist die BBS-96 von Hartenberger in der Standardausführung.
 
Oben Unten