Holztreppe schleifen und ölen

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend,

ich möchte eine Treppe aus Hartholz (stabverleimt) abschleifen und ölen. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Kriterien: schnell trocknend, möglichst geruchsneutral bei der Verarbeitung und hinterher, rutschfest. Welche Körnungen würdet ihr bei den Schleifschritten empfehlen? Ich schleife die Treppe für einen Freund ab, er sagt sie sei unbehandelt. Das hat aber vermutlich nur den Anschein, denn eine unbehandelte Treppe dürfte wahrscheinlich sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen sein.

Viele Grüße
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Du solltest dir im Klaren sein, worauf du dich einlässt. Jede Stelle, an der der Lack nicht komplett entfernt ist, gibt unschöne Stellen auf der geölten Fläche.
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo andama,

könnte man das Problem mit den unsauber geschliffenen Stellen umgehen, wenn man Lack statt Öl verwendet? Ansonsten würde ich einen 150er Tellerschleifer mit einem Deltaschleifer kombinieren um alles wegzubekommen...es sind 15 Stufen in einem Neubau. 40er 100er Körnung, dann Oberflächenbehandlung und anschließend mit 150er Körnung Finish.

Viele Grüße
 
Oben Unten