Holztreppe abschleifen

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

ich würde sie abbauen weil eine Gespritzte Oberfäche sieht besser aus alls eine gestrichen, wobei ich beim Spritzen auch eine vernünftige Schichtdicke hinbekomme,
Also ich hoffe ja nicht das in den gestemmten Taschen jemand PU-Leim reinmacht, das wäre fachlich nähmlich so nicht richtig, weil ich eine Hirnholzseite gegen Längsholz leimen würde und das unweigerlich zu rissen führen würden.
Bei den Bilder sehe ich das die Wange aus Keilgezinkte Buche ist und die Stufen (so wie es aussieht) mit spaxschrauben befestigt sind.
Habe ich schon öfters gemacht demontage von Terppen und wieder Einbau.

Gruß Michael
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
OK, das erklärt das Material, aber nicht das Design. Es gibt doch auch helles Feinsteinzeug.
Ich weiß nicht, ich käm mir immer komisch vor, wenn ich auf meinen Holzboden schaue und im Hinterkopf weiß, es ist Stein.
Wieso? Es gibt z.B. Laminat in allen erdenklichen Designs, das findet doch auch keiner komisch. Ist ja in diesem Fall nur ein anderes Trägermaterial (Stein statt HDF(?)) wir haben das auch in einem Raum, wirkt einfach freundlicher als die üblichen Fliesen und zumindet optisch täuschen echt.

Such mal nach 'EHL Holzoptik' das sind Trittsteine für den Garten in Holzoptik besser als in Giftgetränktes Holz alle mal und wem es gefällt ... ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Vergleich hinkt. Laminat ohne Dekorschicht gibt es ja nicht, bzw. ist es dafür entwickelt worden, nur als Träger zu dienen, bzw. wer will sich ein graues Papier angucken. Ähnlich wie Vinyl.

Aber Holz optisch in Stein verwandeln zu müssen oder umgekehrt, nee das versteht der Junge vom Dorf überhaupt nicht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
verwandeln zu müssen
Keiner muss das, aber manchmal (z.B. FBH) ist es halt mit anderen Material (Holz, Parkett, Laminat, ...) nur eingeschränkt technisch realisierbar. Oder man möchte die Vorteile (Feuchtigkeitsresitenz, einfache Reinigung, Kratzfestigkeit, ...) mit einer bestimmten Optik verbinden.

Eine Fliese ist ja in der Regel auch nicht durchgängig gefärbt sondern hat nur eine dünne "Dekorschicht" ob matt, glänzend "naürlich" pink oder halt Holzoptik.

Verrückter finde ich da eher "Möbel" die zu 95% aus Luft und Pappe bestehen und dann noch mit einer Dekorfolie in Multiplex-Optik beklebt sind :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten