Holztreppe abschleifen

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Hallo zusammen,

erstmal Grüße in die Runde, ich hoffe uns kann hier geholfen werden!

Wir möchten unsere Treppe, welche recht dunkel ist heller gestalten. Das Ziel wäre helles Holz (Buche o.ä.) oder eine weiß lackierte Treppe.

Kann mir jemand sagen, aus welchem Holz unsere Treppe überhaupt ist? Kann man sie durch abschleifen heller werden lassen? Oder wäre eine Lackfräse besser geeignet?

Oder besser anrauen und lackieren?

Danke für alle Tipps!
 

Anhänge

  • 48F95D1F-9F4F-4EE9-B87B-357B8065665D.jpg
    48F95D1F-9F4F-4EE9-B87B-357B8065665D.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 169
  • 98DE2A8F-C90B-4152-B99E-FC4276C46379.jpg
    98DE2A8F-C90B-4152-B99E-FC4276C46379.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 157

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nicht für Geld und gute Worte würde ich mir das antun
die Treppe bis auf Naturton herunterzuschleifen bzw. fräsen.
Das dürfte gebeizte Buche sein. Wenn dann anschleifen und
deckend streichen. Kommt aber darauf an, was als Lack auf
der Treppe ist. Nicht alle Lacke vertragen sich.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Wange sieht mehr nach Fichte aus.
Zu dem Geld&guten Worten geb ich dem Korsen 100% recht.
 

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Ich habe eine alte Baubeschreibung gefunden, in welcher von Parkettlack die Rede ist.

Kriegt man das mit dem Anschleifen hin ohne zu verzweifeln? :emoji_frowning2: Kann man Parkettlack anrauen und überstreichen?

Exzenterschleifer und Deltaschleifer für die Ecken? Oder muss man vorher noch abbeizen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Frage bei dem Lack ist ob es Nitrolack oder bereits
wasserbasierter ist. Diese Systeme vertragen sich nicht.
Gehen könnte das bei deckender Lackierung mit einem
Sperrgrund nach dem anschleifen und dann zwei Schichten,
mit Zwischenschliff, Treppenlack. Wenn du das Obergeschoss
eine Woche vermissen kannst ist das machbar. Trockenzeiten
einhalten und bis zur 100% belastung vergeht eine Zeit.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich sehe auch bei den Wangen eher Buche als Fichte. Zudem scheint mir die Buche gebeizt zu sein. Buche saugt sehr unterschiedlich, weswegen die Beize an einigen Stellen vermutlich schlecht zu entfernen sein wird. Desweiteren sehe ich Kanten in Richtung der Wand- da würde ich nicht schleifen wollen, denn die Wand wird dabei versaut, das kannst Du hinterher erneut tapezieren oder putzen (ich erkenne die Struktur der Wand nicht) Edit: ist da umlaufend Abstand zur Wand? Dann sind da die Edelstahlstäbe um die man schleifen muss ohne sie zu zerkratzen. Ansonsten die üblichen Ecken und Winkel. Alles in allem eine Strafarbeit.

Ja, natürlich! Das geht! Aber muss es sein? Du kannst da wirklich wahnsinnig viel freie Zeit, Schleifpapier und eine Überlastung der Handgelenkskapsel investieren. Kannst Dich ja mal an der Unterseite einer der unteren Stufen versuchen, dann kannst Du das Verhältnis von Aufwand und Ertrag abschätzen.

Zunächst ist die Treppe ja noch in sehr gutem Zustand. Wenn es denn wirklich heller sein muss, dann würde ich eher den Lack anschleifen und mit farbigem Lack (aus dem Fachhandel!!) arbeiten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Selbst wenn die Treppe komplett zerlegbar ist und
dadurch die Arbeit leichter ist, müsste jede Stufe ob
des Abtrags unten unterfüttert werden. Da muss schon
was runter um auf Originalton zu kommen. Da würde
ich jede Stufe hobeln um die Beize raus zu bekommen.
Der Horror sind da die geschwungenen Teile. Hobeln kann
man das dann mit einem konvex / konkav einstellbaren
E-Handhobel. Ob die Treppe dann noch gut zusammenpasst?
Deckend streichen oder mit der Treppe weiterleben.
Alternativ nur die Stufen heller gestalten. Vielleicht
kann ja die Zweitonoptik überzeigen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Abschleifen wird meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an und würde es lassen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit der Treppe, das würde ich mir auch zweimal überlegen.
Abschleifen schon mal gar nicht.

Aber da habe ich ja hier ein passendes Opfer gefunden, den ich mal fragen kann, was mich schon lange Interessiert. :emoji_slight_smile:
Jetzt mal wirklich völlig wertfrei, jeder kann machen was er will.
Also meine Frage wäre da, wieso wählt man ein FeinSTEINzeug in HOLZoptik?
Klar es wird alles mögliche und unmögliche auf den Markt gebracht, aber den Sinn verstehe ich nicht. Es gibt Stein in Holzoptik und Holz in Steinoptik. Warum kauft man nicht direkt das Material, was man auch wirklich haben/sehen will?
 

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Genau! Fußbodenheizung in Verbindung mit Hunden, die ständig alles nass machen.

Aktuell liegt dort Laminat und man merkt bezüglich der Fußbodenheizung schon deutlich den Unterschied zu den Bereichen wo Fliesen liegen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Kurz und bündig: Vergiss das.

Lang: Hatte mal eine sehr schöne Treppe in Lärche massiv, Tritt- und Setzstufen irgend wann mit Linoleum beklebt. Teils abgewetzt, teils in Ablösung. Also schnell mal neu machen - Lino weg, Kleberreste weg, Lack weg, Neuaufbau mit Öl und Wachs.

War eine wochenlange Quälerei, egal mit welchem Werkzeug - Du kommst nie in jede Ecke, bist permanent in Haltungen wo Du am Ende des Tages verwundert bist wie viele Muskeln in Deinem Körper sind, und wie die schmerzen können. Von Knieen und Gelenken gar nicht zu reden.

NIE WIEDER, nicht mal für sehr viel Geld, mach ich so was noch mal.

Ev. eine Möglichkeit könnte sein wenigstens die Trittstufen zu verkleiden, ist aber auch noch jede Menge Arbeit bis das passt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Okay, ihr habt mich überzeugt. Abschleifen ist vom Tisch.

Fazit: Wenn überhaupt, dann anschleifen und lackieren. Besser mit dem aktuellen Zustand leben...

Ist die Veriante deckend streichen auch so problematisch? Das konnte ich anhand eurer Tipps nicht eindeutig herauslesen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Abschleifen wird nichts. Die Wasserbeize bekommst du nicht komplett raus.
Überlackieren mit einem geeigneten PUR-Lack ist kein Problem. Anschleifen mit 220er Korn, dann Lack auftragen.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Oder hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man es mit kleinen Veränderungen kombinieren könnte?
Aktuell ist der Boden doch auch hell ebenso wie die Wand, findet ihr das wirklich soooo schlimm? Man gewöhnt sich doch an vieles und in einem Haus wird einem nie langweilig :emoji_wink:

Und auch wenn weiß gerade total angesagt ist: Weiße Wand, weißer Bode, weiße Treppe... wäre mir too much :eek: und in 5 Jahren will wieder jeder alles in Holzoptik haben und dann gehts von vorne los :emoji_grin:
 

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Ich gebe Dir recht, muss das nur noch meiner Frau beibringen :cool:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
.....
Wir möchten unsere Treppe, welche recht dunkel ist heller gestalten. Das Ziel wäre helles Holz (Buche o.ä.) oder eine weiß lackierte Treppe.

Danke für alle Tipps!

Zum Thema lackieren hast Du ja schon Tipps erhalten, da kann ich Dir auch nicht helfen.

Aber mal ein paar Überlegungen meinerseits.
Abschleifen komplett nie und nimmer, das ist ja der allgemeine Tenor hier schon.
Aber weiß lackieren würde ICH die Treppe nie. Wie soll die denn in einem halben bis einem Jahr aussehen? Zumindestens da wo die "Laufwege" sind.:eek:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde, dass das eine schöne Treppe ist. Scheint auch in einem guten Zustand zu sein und sieht relativ modern aus. Ich würde sie lassen wie sie ist. Der Aufwand wäre immens. Selbst machen kann man, wenn man gaaanz viel Zeit hat, machen lassen, da wäre wohl eine neue Treppe sinnvoller und nicht teurer.
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

habe grad alles gelesen, die Treppe ist komplett aus Buche, die Stufen sehen nach den Bildern noch sehr gut aus da würde ich nichts machen, Weiße Stufen und Hunde geht garnicht sieht nach einem Jahr fürchterlich aus.
Wenn weiß dann nur die Wangen und den Handläufer, das würde ein Tollen Kontrast zu den Stufen geben, dann würde ich die Wand aber etwas dunkler gestalten als die Wangen damit sich die Treppe auch noch von der Wand absetzt.
Nach meiner erfahrung ( 30 Jahre Treppenbau ) würde ich die Treppe demontieren die Wangen sauber lackieren lassen und wieder montieren. Zum Preis schätze ich mal so ca. 1800 - 2500,00 Euro, wenn man eine Tischlerei findet die das macht.
Für 3500 - 4300,00€ fängt der Preis für eine Neuen Treppen in Buche an (Freitragen nur mit Wandwange Stufen mit Bolzen in der Wange.

Gruß
Michael
 

Gelöschtes Mitglied 88441

Gäste
Die Variante mit den weißen Wangen und Geländer hat meine Frau (!) und mich sofort überzeugt!

Mal sehen, was es bei uns in der Gegend kostet.....

Ist der Abbau wirklich notwendig/schneller/günstiger?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Abbau muss sie auch zerlegbar sein. Ich kenne Kollegen, da kommt in die Taschen noch ein Strang PU Leim- viel Spaß beim zerlegen.
Und dann noch keilgezinkte Wangen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten