Holztisch aus alten Dachböden, kleine weise Punkte - Schäden?

DiDaDonKing

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich treibe mich schon länger im Forum als passiver Leser rum. Die ein oder andere Vision zur Umsetzung von eigenen Projekten (z.B. Schreibtisch) konnte ich mir holen. Aktuell bin ich aber leider wegen unserem Esstisch ratlos.
Aber erstmal ein paar Facts:
Den Tisch haben wir im Dezember 2020 für eine Summe von 1700€ gekauft und geliefert bekommen. Dabei handelt es sich um einen Ausstellungsstück aus alten Dachböden (so die Informationen des Verkäufers). Der Tisch ist mit einem speziellen Öl/Lack behandelt (3-fach), sodass keine Flüssigkeiten in das Holz eindringen kann. Vor gut einem halben Jahr (ca. ab Aug 2022) haben wir festgestellt, dass sich über den gesamten Tisch kleine weise Punkte bilden. Diese haben in der Regel nur einen Durchmesser von ein paar Millimeter. Die Punkte werden aber kontinuierlich mehr. Bilder der Punkte befinden sich im Anhang.
Der Tisch wurde natürlich von uns sachgemäß in der Garantiezeit bemängelt. Ein Mitarbeiter hat diesen sich vor Ort angeschaut und einen Flüssigkeitstest veranlasst. Der test ist negativ ausgefallen, sodass ein Fehler im Öl/Lack vom Mitarbeiter ausgeschlossen wurde. Eine Erklärung was es ist konnte aber auch nicht gegeben werden. Eine Rücksprache mit dem Geschäftsführer brachte nur eine weitere Ablehnung unserer Garantieansprüche. Es würde sich bei dem Tisch um ein Naturprodukt handeln. Weiterhin wurde argumentiert das die Punkte sicherlich schon beim Kauf auf dem Tisch gewesen wären. Dies wäre uns nur nicht aufgefallen.
Das kann ich natürlich definitiv verneinen, da wir den Tisch tagtäglich nutzen und die Veränderung sehen können. Aus meiner Sicht sieht es aus wie ein Fehler in der Beschichtung. Ich hab auch ein Video angehangen, indem man sehen dass das die Punkte mit dem Fingernagel leicht aufgekratzt werden können. Alles andere macht aus meiner amateurhaften Sicht einfach keinen Sinn. Daher die Frage an euch: Was sind die weisen Punkte und woher kommen diese?

Edit: Mittlerweile wurde uns eine Aufarbeitung der Tischplatte angeboten. Die Kosten dafür sollen wir uns teilen. Auf Rückfrage was es den nun sein, habe ich weiterhin keine Antwort bekommen. Auch ob der Fehler wieder auftreten kann wurde nicht weiter erläutert. des Weiteren wissen wir nicht ob sich die Oberflächenstruktur des Esstisches während der Behandlung verändert, sodass dieser später optisch anders aussieht.

Aufgrund des Kaufpreises hätte ich eine andere Art vom Kundenservice erwartet. Leider bin ich kein Sachverständiger und kann nicht beurteilen ob es sich überhaupt um einen Schaden handelt. Eventuell kann der ein oder andere hier mal seine Einschätzung teilen. Sofern jemand einen fähigen Sachverständigen im Ruhrgebiet kennt, wäre ich auch über ein paar Kontaktinformationen dankbar.

Bei weiteren Fragen natürlich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
 

Anhänge

  • 2022_12_31 - Tisch Schaden 1 markiert.PNG
    2022_12_31 - Tisch Schaden 1 markiert.PNG
    685,2 KB · Aufrufe: 97
  • 2022_12_31 - Tisch Schaden 2.PNG
    2022_12_31 - Tisch Schaden 2.PNG
    672,7 KB · Aufrufe: 96
  • 2023-02-21-Video Esstisch.mp4
    6,2 MB

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Evtl. Ausblühungen von Salz mit dem die Balken früher behandelt waren? Bin da aber kein Experte und würde eigentlich erwarten, dass in Tischen eher unbehandeltes Holz verarbeitet wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Eiche wurde auch damals nicht behandelt. Entweder natürliche Einlagerungen im Holz oder Reste/ Reaktionen des Oberflächenmaterials.
Es fällt ja schon schwer die "Punkte" auf den Fotos zu erkennen. Ist das wirklich störend ?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Vielleicht legst du zum Fotografieren ein Lineal daneben, dass die Foristen einen Maßstab haben.
So ist es schwer einzuschätzen
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit den Bildern lässt sich nicht wirklich etwas anfangen.
Irgendwie sehe ich da normale Eiche, die vom Dachboden hat in unserer Region definitiv eine andere Farbe.

Können wir mal den ganzen Tisch sehen?

1700€ ist jetzt, für Altholz, schon günstig.
 
Oben Unten