Holzterrasse verzogen

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Hallo,

Ich habe eben festgestellt, dass sich einzelne Dielen meiner Holzterrasse "wellen". Bei der Verlegung der Dielen habe ich, auf Anraten eines bekannten Schreiners und Zimmermann, Abstandshalter mit 4mm Fuge genommen. Ich befürchte, dass das zu wenig war.

Reicht es aus, die Dielen nochmal aufzunehmen und mit 7 oder 8 mm zu verlegen? Vermutlich dann von der ersten Diele an oder? Oder sind die für die Tonne?
 

Anhänge

  • 20230404_165927.jpg
    20230404_165927.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20230404_165925.jpg
    20230404_165925.jpg
    350 KB · Aufrufe: 105
  • 20230404_165923.jpg
    20230404_165923.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 104

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Zuerst dachte ich da is ja noch Abstand das kann’s nicht sein, bis ich gesehen hab dass das wohl nur die Fasen sind. Wenn die Dielen press aneinander liegen, runter nehmen und mit größerem Abstand bei verlegen und so versetzen dass du die Schrauben nicht nur wenige mm neben den alten Löchern setzt. Das hält nicht mehr so gut. Oder die UK Hölzer einfach um 180 grad drehen.

Ich hab mit 6mm -8mm Fugen gute Erfahrungen gemacht.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
@teluke

Was heißt falsche Seite?

@WoodyAlan

Heißt, dass sich die Welle dann wieder plan legt, wenn genug Abstand da ist?
Als UK wurde Alu genommen. Drehen ist also eher schwierig.

Wieviele mm von den alten Löcher sollte man weg sein? Lässt man dann die alten Löcher einfach offen?


Sollte man das generell im Sommer machen?

Ist das Fugen-Nachschneiden mit einer Oberfräse auch eine mögliche Alternative?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ob die sich wieder Plan legen weiß nur die Glaskugel. So lassen würde ich aber nicht, weil das Holz ja irgendwo hin will und daran gehindert wird. Würde vermuten dass es da ggf mal irgendwann plonk macht und Schrauben abdrückt. Und im Winter steht das Wasser in der Fuge. Ganz schlecht.

Warum kannst du die Alu Profile nicht drehen? Wenn du zu nah ans alte Bohrloch kommst, läuft die Schraube ggf wieder ins alte Loch oder das neue Loch vereint sich mit dem alten.
ICH würd da schon schaun dass ich 10mm vom alten weg bin.

Mit falscher Seite ist gemeint: es gibt linke (Kernabgewandte Seite und rechte (Kernzugewandte Seite). Holz Schüsseln immer in Richtung Kernabgewandte Seite. Wenn du die kernseite einer Diele nach unten legst, biegen sich die Ränder somit nach links, als oben.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Das Alu-Profil ist ein U-Profil.

OK, würdest du die neuen Schrauben mehr nach innen oder nach aussen setzen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Zum nachfräsen: theoretisch möglich, aber in den Fugen wirst du allerhand dreck und deine steinchen haben. Ich geb dem Fräser da nicht mal eine Bahn bis er stumpf ist. Hab sowas ähnliches schonmal gemacht, mehr zu testzwecken, aber nicht sehr erfolgreich. Die Fase sollte ja auch wieder dran.

Ich würd neu verlegen. Wenn die Dielen noch feucht sind, da sie dann ja schon fast das maximum geschwollen sind. Wenn sie trocknen, schrumpfen sie ja wieder, also nicht im Hochsommer furz trocken neu verlegen.

Ich bin aber nur Laie! Wenn auch mit einiger Erfahrung was holzterrassen angeht.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
OK, danke schon für deinen Input!

Dann werde ich auf jeden Fall, den letzten Teil aufnehmen und neu verlegen.

Mich wundert, dass das nicht bei allen Dielen ist
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Das Alu-Profil ist ein U-Profil.

OK, würdest du die neuen Schrauben mehr nach innen oder nach aussen setzen?
Oh. Dann is nix mit drehen.
Neue Löcher in die Dielen würd ich keinesfalls machen. Schaut kacke aus und Wasser dringt in die alten Löcher ein. Das gammelt schnell. Ich würde schaun dass ich die Dielen irgendwie versetzen kann und dann durch die vorhandenen Löcher in den Dielen. Kannst nicht neu mit ner halben Diele anfangen an einer Seite?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
OK, danke schon für deinen Input!

Dann werde ich auf jeden Fall, den letzten Teil aufnehmen und neu verlegen.

Mich wundert, dass das nicht bei allen Dielen ist
Sind denn alle Fugen komplett zu oder nur bei einigen? Jede Diele is anders beschaffen und quillt/schwindet mal mehr mal weniger.

BTW: das Schüsseln an sich der Dielen wirst du so oder so nicht komplett verhindern können! Dazu bräuchtest du ausnahmslos Dielen mit stehenden Jahresringen. Das kann aber keiner zahlen denk ich.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Nee, nur einige Fugen. Bei Einigen ist aktuell immer ca. 3mm Luft.
Die Dielen sind durchgehend. Haben also keine Stoßfugen.
Du meinst, das "Ende" einfach der Länge nach, kürzen, damit sich die Position auf dem Profil verschiebt? Dann müsste ich auch wirklich die komplette Terrasse neu aufnehmen.

Zur richtigen Seite, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Ringe zum "Boden" hin größer werden. Oder irre ich mich da?

Das ist komisch genau so, bei den Dielen die sich wellen.
 

Anhänge

  • 20230404_174138.jpg
    20230404_174138.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20230404_174134.jpg
    20230404_174134.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 43

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

in Längsrichtung der Dielen scheint mir kein Gefälle zu sein, das ist schlecht. Schüsseln kann man kaum vermeiden, sieht man auch daran, dass bei den geschüsselten Dielen mal die rechte und mal die Linke Seite oben liegt. dann ist der nicht geschraubte Überstand zu groß. Bei der einen Diele, die auch am Ende geschraubt ist, sieht man. dass die halbwegs plan ist. weiterhin ist der Abstand der Unterkonstruktionsprofile entscheidend. Wie groß ist der denn und wie dick sind die Dielen?

Gruß

Ingo
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Gefälle in Längsrichtung sollte vorhanden sein. Die Holzterrasse ist an die bestehende Steinterrasse angegliedert und das Gefälle wurde übernommen. Die sind 26mm stark und der Uk-Abstand ist 550mm
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Nee, nur einige Fugen. Bei Einigen ist aktuell immer ca. 3mm Luft.
Die Dielen sind durchgehend. Haben also keine Stoßfugen.
Du meinst, das "Ende" einfach der Länge nach, kürzen, damit sich die Position auf dem Profil verschiebt? Dann müsste ich auch wirklich die komplette Terrasse neu aufnehmen.

Zur richtigen Seite, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Ringe zum "Boden" hin größer werden. Oder irre ich mich da?

Das ist komisch genau so, bei den Dielen die sich wellen.
Ergänzend zu Ingo: bei den Dielen auf dem Bild wäre kernseite bereits oben richtig, die scheinen sich aber gegenseitig hochzudrücken.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Gefälle in Längsrichtung sollte vorhanden sein. Die Holzterrasse ist an die bestehende Steinterrasse angegliedert und das Gefälle wurde übernommen. Die sind 26mm stark und der Uk-Abstand ist 550mm

Hallo,

Gefälle scheint mir zu gering und wie gesagt, am Ende nicht geschraubt. Wo ne Pfütze stehen bleibt, kann kein Gefälle sein, da braucht man nicht zu glauben und erst recht nicht zu messen. Vielleicht sind ja auch Unterkonstruktionsschienen zu tief gekommen. Die Fugen sind zu eng, war ja schon mehrfach erwähnt.

Bei mir sieht das so aus, da bleibt kein Wasser stehen.

IMG_20230404_180625.jpg

IMG_20230404_180604.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Mit falscher Seite ist gemeint: es gibt linke (Kernabgewandte Seite und rechte (Kernzugewandte Seite). Holz Schüsseln immer in Richtung Kernabgewandte Seite. Wenn du die kernseite einer Diele nach unten legst, biegen sich die Ränder somit nach links, als oben.
Bezieht sich das nicht auf das Trocknen? Wenn es nass wird müsste es sich zur Kernseite Schüsseln. Sieht man meine ich in den Fotos auch schön. Wenn’s trocknet Schüsseln es sich dann wieder andersherum, dann stört aber nicht so sehr weil kein Wasser da ist :emoji_slight_smile:

Gruß, David
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Bezieht sich das nicht auf das Trocknen? Wenn es nass wird müsste es sich zur Kernseite Schüsseln. Sieht man meine ich in den Fotos auch schön. Wenn’s trocknet Schüsseln es sich dann wieder andersherum, dann stört aber nicht so sehr weil kein Wasser da ist :emoji_slight_smile:

Gruß, David
Schüsseln zur kernseite hab ich so noch nicht gesehen bzw is mirbzumindest no nie aufgefallen. Auf den Bildern drücken sich die Dielen Kanten gegenseitig hoch für mein Empfinden, zumindest die mit Kern oben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Kernseite, Herzseite oben ist bei Böden falsch weil sich Jahrringe/Spätholz löst und absplittert. Anzeichen auf den Fotos sind zu sehen.
Dazu entspricht die Schüsselung genau der Richtung in die das Holz "wächst"/arbeitet bei Wasseraufnahme. Also umdrehen, trocknen lassen,
breitere Fugen planen und wieder montieren.
Gruss brubu
 
Oben Unten