Holzterrasse retten!

Fidid

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon den ein oder anderen Thread dazu gesehen aber noch keine so richtige Lösung auf mein Problem gefunden.

Ich habe Holzdielen auf der Terrasse mit Rillen (was für ein Holz das ist weiß ich leider nicht.) Letztes Jahr wollte ich das Ganze mal etwas auffrischen und naja habe es komplett verhunzt. Ich habe ein falsches ÖL bzw. dunkles pigmentiertes ÖL verwendet und hatte gehofft, dass es sich mit der Zeit evtl. noch etwas aufhellt aber irgendwie sieht es immer noch furchtbar aus (siehe Bild).

Habe ich irgendeine Möglichkeit, das Ganze noch zu retten oder ist das ÖL jetzt schon so tief eingezogen, dass es keine Rettung mehr gibt?

Medium 5910 anzeigenhttps://ibb.co/8dbH4nY

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Fidid
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach warten und nichts machen, irgendwann hast du ein schön gleichmäßiges Grau.

Gruss
Ben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich dem Holz mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe rücken
 

Fidid

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Auch das hatte ich bereits probiert allerdings nur mit dem Hochdruckreiniger ohne Dreckfräse. Wäre das evtl. noch eine Möglichkeit?
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Fidid,
hell wird das nicht wieder und ich frage mich auch, warum sollte es. Von ›verhunzt‹ zu sprechen halte ich auch für übertrieben. Im Gegenteil, mal ehrlich, das ist draußen und ›darf‹ nach meinem Dafürhalten doch so aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer eine solche Patina erst richtig zu schätzen wüssten. Das ist m.E. ein sehr ansehnlicher Witterungseffekt, zumidest, was ich auf dem einen Foto sehe. Wenn du es Ahornhell wolltest, wirst du es als verhunzt abschreiben müssen.

Beste Grüße,
Olaf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Ich würde das aktuelle Öl erstmal abwittern lassen. Wenn dann noch Holz übrig ist, kanns Du es entgrauen oder mit pigmentiertem Öl behandeln. Mag ich nicht leiden, aber vielleicht ist das was für Dich. Mein Ex-Nachbar mag sowas.
 

Fidid

ww-pappel
Registriert
17. März 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hmm ok vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Vorstellung wie die Terrasse aussehen sollte. Mich stört eben, dass alles so unterschiedlich ist mal grau, mal hellbraun, mal ganz dunkel etc. aber gut wenn ihr meint das muss so :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht für mich auch völlig normal aus. Bzw. eine beginnende Verwitterung wurde durch bürsten/ Schrubben die verwitterte Schicht partiell abgetragen so dass helleres Holz zum "Vorschein" kommt.
Eine gleichmäßige Graufärbung infolge natürlicher Verwitterung braucht je nach Holz und Bewitterung durchasus ein paar Jahre.
Beschleunigen kann man den Prozess nicht; zumindest nicht so dass es "natürlich" wirkt. Ebenso wenig kann man die natürliche Farbe des Holzes erhalten. Wer das vorhat für den ist jeglicher Werkstoff auf Basis Holz ( auch WPC) nicht geeignet, Selbst Betonpflaster bleibt nicht auf Dauer farbstabil. Ebenso irgendwelche Natursteinplatten. Einzig hochwertige Fliesen. dürften bzgl Farbe langzeitstabil bleiben.
 
Oben Unten