Holzterasse - viele Fragen

binduli

ww-pappel
Hallo zusammen!

ich will eine ca 40qm große Holzterasse erichten. Das Problem hierbei ist, das diese nicht auf dem Boden aufsitzt sondern aufgeständert werden muss(60cm).

Mein Plan hierzu:
5 Balken aus Lärche 3,80m 9cm*20cm auf 2 Fundamenten einbetoniertes KG-Rohr mit Gewindestange 20mm aus Edelstahl mit 2 Muttern fixiert. Abstand der Fundamente 3m.

Die 5 Balken sind jewils 1,5m auseinander entfernt. AUf diese soll dann eine "Konterlattung" aus Lärche 9cm *14cm alle 60cm

Darauf dann der Belag Dielen aus Bangkrirai 14,5cm*2,5cm.

1) Was haltet ihr generell vom Aufbau?
2) Kann man die 2 verschiedenen Holzsorten mischen?
Sind da Probleme zu erwaten wegen unterschidlicher Haltbarkeit usw?
Oder halten die gleich lange?
3) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man die Dielen von Oben schraubt?
4) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man kein Gefälle in der Terasse hat?

Vielleicht hat ja der eine oder Andere Ideen dazu?

Danke schon mal

Gruß Uli

500/1

ww-esche
Hallo,
der Abstand der Konterlattung wäre mir persönlich etwas zu groß. Vor allem bei der Dicke des Bangkirai von 25mm. Ist aber nicht kritisch, was passieren kann ist, dass bei schweren Personen eine leichte Durchbiegung auftritt. Wenn bei den einzelnen Stoßstellen der konstruktive Holzschutz beachtet wird spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Unterkonstruktion. Gegen ein "Mischen" der Holzarten spricht meiner Meinung nach nichts, vielleicht hat aber jemand andere Informationen hierzu als ich. Nachteile beim Schrauben von oben sind vielfältig: z.B. Optik, Oberfläche also abstehende Holzteile vorstehende Schraubenköpfe, Wasser wird eindringen und die Lebensdauer merklich reduzieren. Nachteile ohne Gefälle ja, aber ein wirklich ausreichendes Gefälle würde die Terasse als Terasse unbenutzbar machen.
Wie schon woanders erwähnt Holz ist biologisch abbaubar und eine freie Bewitterung ist nunmal die geballte Macht der Natur.

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort.

Der Abstand der Konterlatung ist effektiv so um die 55cm weil ich die Mitte der Balken als Maß genommen habe.

Die Optik der Schrauben würde mich nicht stören. ABER wenn das Bangkirai nur noch 15 Jahre statt 30 Jahre hält dann wäre das ein Grund!
Die Ganze Terasse geht aber auch noch um eine Ecke und ich muss die Bretter auf Gährung schneiden. So wird das mit von Unten anschrauben so ne Sache.
Aber villeicht hat der Eine oder Andere ein Idee dazu.

Wie verbindet man eigentlich solche dicke Lärche-Balken. Gibts hierfür entsprechend lange Edestahlschrauben?

Danke und Gruß

Uli

sheng-fui

ww-fichte
Hallo binduli
Die Haltbarkeit von Bankirai dürfte über 15 Jahren liegen, zumal es ja offensichtlich keinen Erdkontakt hat.
Die Verbindung der Lärchenbalken kannst du dir auch sparen , da der gesammte Aufbau ein derartiges Eigengewicht hat, das der kaum zum wandern zu bewegen sein dürfte. Allenfalls an den äußeren Begrenzungen Vorrichtungen gegen verrutschen. Untereinander ist die Unterkontruktion ja schon über den Belag gesichert. Wenn Du aber auf eine Verschraubung nicht verzichten willst würde ich in jedem Fall auf VA zurückgreifen weil auch Lärche zu verstärkter Korrusion "animiert" und natürlich Verfärbungen entstehen beim verwenden von Stahl

Gruß sheng-fui

Oben Unten