binduli
ww-pappel
Hallo zusammen!
ich will eine ca 40qm große Holzterasse erichten. Das Problem hierbei ist, das diese nicht auf dem Boden aufsitzt sondern aufgeständert werden muss(60cm).
Mein Plan hierzu:
5 Balken aus Lärche 3,80m 9cm*20cm auf 2 Fundamenten einbetoniertes KG-Rohr mit Gewindestange 20mm aus Edelstahl mit 2 Muttern fixiert. Abstand der Fundamente 3m.
Die 5 Balken sind jewils 1,5m auseinander entfernt. AUf diese soll dann eine "Konterlattung" aus Lärche 9cm *14cm alle 60cm
Darauf dann der Belag Dielen aus Bangkrirai 14,5cm*2,5cm.
1) Was haltet ihr generell vom Aufbau?
2) Kann man die 2 verschiedenen Holzsorten mischen?
Sind da Probleme zu erwaten wegen unterschidlicher Haltbarkeit usw?
Oder halten die gleich lange?
3) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man die Dielen von Oben schraubt?
4) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man kein Gefälle in der Terasse hat?
Vielleicht hat ja der eine oder Andere Ideen dazu?
Danke schon mal
Gruß Uli
ich will eine ca 40qm große Holzterasse erichten. Das Problem hierbei ist, das diese nicht auf dem Boden aufsitzt sondern aufgeständert werden muss(60cm).
Mein Plan hierzu:
5 Balken aus Lärche 3,80m 9cm*20cm auf 2 Fundamenten einbetoniertes KG-Rohr mit Gewindestange 20mm aus Edelstahl mit 2 Muttern fixiert. Abstand der Fundamente 3m.
Die 5 Balken sind jewils 1,5m auseinander entfernt. AUf diese soll dann eine "Konterlattung" aus Lärche 9cm *14cm alle 60cm
Darauf dann der Belag Dielen aus Bangkrirai 14,5cm*2,5cm.
1) Was haltet ihr generell vom Aufbau?
2) Kann man die 2 verschiedenen Holzsorten mischen?
Sind da Probleme zu erwaten wegen unterschidlicher Haltbarkeit usw?
Oder halten die gleich lange?
3) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man die Dielen von Oben schraubt?
4) Sind Nachteile der Haltbarkeit zu erwarten wenn man kein Gefälle in der Terasse hat?
Vielleicht hat ja der eine oder Andere Ideen dazu?
Danke schon mal
Gruß Uli