Holzterasse ölen

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi leute,

hab mit eine schöne holzterasse in sibirischer lärche gebaut.
will diese ölen (habe osmo transparentes naturöl)
auf der verpackung steht aber 6 wochen verwittern klassen.
was hat das für eine bewandnis?
habe schon in der 1. woche gemerkt das das holz ganz schön vergilbt...
muss man die 6 wochen echt einhalten?

hier mal ein bild vom projekt...



 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Inhaltsstoffe im Holz - vor allem Harze - sorgen dafür, dass die Poren recht zu sind und der Verbund zu schichtbildenden Ölen nicht sonderlich gegeben ist. Sie durch einige Regen etwas abwittern zu lassen, macht deshalb Sinn.

Alternative: Mit einem Intensivreiniger und Schrupper die Oberfläche bearbeiten, gut trocknen lassen und dann ölen.

Das transparente Öl von Osmo wird die Vergrauung übrigens nur ein klein wenig herauszögern. Besser ist ein leicht getöntes Öl. Die Osmo-Öle sind aber in der Regel sehr stark getönt. Mischen wäre eine Möglichkeit.

Persönlich würde ich für die Erstölung ein sehr tief einziehendes Öl verwenden. Die Osmo-Öle liegen eher auf der Oberfläche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich hab ich mit dem Natural Terrassenöl ganz gute Erfahrungen gemacht.

Eine günstige Alternative ist Grundierung mit z.B. Biopin Leinölfirnis. Überstände immer gut abnehmen, sonst wirds klebrig. Und beim Ölen grundsätzlich nicht bei praller Sonne arbeiten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Holzwurm2002
Schöne Terrasse, die du da gebaut hast. Leider wirst du aber wohl in ein paar Jahren Probleme mit der Unterkonstruktion bekommen. Die bekommt leider zu wenig Luft, sodass die Feuchtigkeit nicht richtig abziehen kann. Du hast rings um die Terrasse so ziemlich alles dichtgemacht. Jetzt kann das Wasser rein aber nicht mehr richtig raus. Wenn du lange Freude an einer Terrasse haben willst, dann muss der Wind darunter fahren können, um die Feuchtigkeit zu vertreiben. Da du aber nicht mit Beton gespart hast, entsteht dort jetzt ein Sumpf.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi,

naja unter der terasse sind 10 cm schotter, dann splitt und betonplatten als auflager,
dann gummipads und ne thermofichte unterkonstruktion.
klar luft kann keine ströhmen(außer durch die spalten und den 1cm rand ringsum), aber wasser gut nach unten abfließen...
kann ja bis in paar jahren berichten :emoji_wink:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sind das glatte Dielen ?
Hoffentlich ist der konstruktive Holzschutz bei der Dielenbefestigung auch beachtet worden.... ebenso die richtige Neigung....
Ich glaube auch dass Jens recht hat... da würde ich lieber nachbessern... als in ein paar Jahren alles neu...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
hi,

naja unter der terasse sind 10 cm schotter, dann splitt und betonplatten als auflager,
dann gummipads und ne thermofichte unterkonstruktion.
klar luft kann keine ströhmen(außer durch die spalten und den 1cm rand ringsum), aber wasser gut nach unten abfließen...
kann ja bis in paar jahren berichten :emoji_wink:

Du musst ja gar nicht Jahre warten. Einfach in einem Halben Jahr kucken, ob es da unten feucht ist oder nicht. Dann kann man immer noch reagieren.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
nein sind keine glatte dielen, haben feine rillen (beidseitig)
neigung ist 2 grad, also alles im grünen bereich :emoji_wink:

@ sebastian

wie willst da "nachbessern"?
ich wollte ja ringsum den granitrahmen als abschluss und den oben eben mit der terasse...

bzw durchziehen kann es in dem sinn je eh net weil auf einer seite das haus steht incl wintergarten...
 
Oben Unten