Holztechniker Gehaltsvorstellung

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hallo,

erstmal zum eigentlichen Thema:
Ich bin auch gelernter Holztechniker und in der Planungsabteilung eines Dienstleisters :rolleyes: angestellt.
Ohne zuviel von mir preiszugeben, aber ein Gehalt von 2000 - 2500 EUR (Brutto) sind realistisch anzupeilen. Es gibt immer Außnahmen,klar. Einige meiner ehemaligen Technikerkollegen sind z.B. wieder "zurück gegangen" und als normale Tischler angestellt weil sie a) nichts gefunden haben und b) wenn, dann zu Dumpingpreisen, usw.
Andere haben einen regelrechten Glückstreffer hingelegt und verdienen sogar 4500-6000€ (Brutto) :eek: Letzteres Gehalt wird bei einem namanhaften Holzbearbeitungsmaschinen-Hersteller in Süddeutschland realisiert. Allerdings mit hoher Reisebereitschaft in alle Länder dieser Erde. Und die anderen, höheren Gehälter erhält man in größeren Betrieben, z.B. als Abteilungsleiter.

Zum Thema Meister-BaföG:
"1/3 zuschuss 2/3 darlehn bei der kfw"
Das heißt es wird von der KfW ein Grundbedarf angesetzt. Diesen kann der Antragsteller noch bei Bedarf erhöhen. Auf die Gesamtsumme gibt`s dann ca. 1/3 Zuschuss. In meinem Fall hatte ich damals einen Grundbedarf von 495€ - 170 (ca. 1/3 Zuschuss) = 325,- (=mtl. Dahrlehenssumme). Machte bei mir für zwei Jahre Vollzeit eine stolze Gesamtsumme von ca. 8000€ (inkl. Zinsen) die ich nun zurückzahlen darf. :emoji_frowning2:

Außerdem kenne ich noch aus meinem Rahmendarlehensvertrag der KfW-Bank dass man, wenn man sich innerhalb der ersten drei Jahre nach Fortbildung selbstständig macht auf Antrag 75% erlassen werden können. Unter gewissen Auflagen natürlich (§ 13 Abs. 6 AFBG, Stand 2003) Jetzt sind es glaube ich 66% oder so??

Also wer darüber nachdenkt ein BaföG zu beantragen, sollte vorher unbedingt rechnen und vergleichen! Ich hatte damals den Punkt nicht beachtet, dass das Gehalt der Eltern mit berücksichtigt wird. Und das wäre in meinem Fall für den Antrag gut gewesen und ich hätte nach heutigen Standpunkt damals lieber das Schüler BaföG nutzen sollen :emoji_frowning2:
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Zusätzlich werden glaube ich auch noch alle Kosten für Prüfungen, Exkursionen, Lehrmittel,... übernommen, das weiß ich aber nicht genau )
Gruß

Nö, ich hatte keinerlei Zuschüsse was diese Kosten betraf. Es kann wenn benötigt, noch ein Meisterstückdarlehen beantragt werden. Und das auch nur wie der Name schon sagt für ein Meisterstück!

Achso, noch ein ganz wichtiger Punkt!!
Das Meister-BaföG ist für die erste Weiterbildung! D.h. wenn ihr erst den Techniker macht, dieses BaföG beantragt und anschließend den Meister hintendran hängt wird die Meisterausbildung nicht mehr berücksichtigt, da es ja dann quasi eine zweite Weiterbildung ist.
Ich hatte (wie viele es ja machen) den Meister zeitgleich im zweiten Technikerjahr mitgemacht. Auch da galt diese Regelung. Vielleicht ist es mitlerweile anders, aber 2005 war es so
 

Unregistriert

Gäste
Gehalt

also nach 13 Jahren verdiene ich 3425 € / Monat brutto
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin Industriemeister Holzverarbeitung und habe als Meister von 1991 bis 1999 bei einer namhaften Fertighaus Firma gearbeitet und nach 2 Jahren ein Grundgehalt von 5350 DM (2883 €) gehabt. Es kann doch nicht sein, daß ihr euch heute so abspeisen lasst. Würde gerne nach meinem Ausflug in die IT Welt wieder als Meister arbeiten, aber das scheint sich ja nicht zu lohnen bei euren Gehaltsangaben.
 

holztechnikwurm

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
1
Da geb ich dir recht, ich hab meinen Holztechniker 2009 abgeschlossen.
Sogleich habe ich mich bei interessanten Stellen beworben, doch als es dann ums Gehalt ging, kam ich in der Realität an. Von 1950EUR bis 3100EUR war alles dabei. Jedoch bei den besser bezahlten Stellen musste man sehr flexibel sein! ich habe mich dann für eine Stelle die ich sehr interessant fand, in meiner näheren Umgebung entschieden und bekomme jetzt nach einem halben Jahr 2600EUR Brutto. :emoji_open_mouth:
Ihr seid Techniker, verkauft euch nicht unter Wert!
 

Unregistriert

Gäste
Ihr verkauft euch zu niedrig!

Ich habe seit langem überlegt, ob ich den Techniker mache, aber wenn ich das hier alles lese dann muss ich sagen, ich bin erstaunt über euere kleine Verdienste.
Ich bin im Ladenbau tätig, Tischler-Vorarbeiter, habe 3 Kinder, Erfahrung 13 Jahre.
13xGehalt und VWL 40 € Urlaubsgeld 600€
Letzten Monat brutto mit 19 Überstunden knappe 3560€ verdient.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Einen Gesellen nicht mit wenigstens 12-14 € nach Hause gehen lassen ist unfair. Unsere Aushilfen haben 11,00 und das tut mir manchmal in der Seele weh, das die mit 1350,00€/netto klarkommen müssen.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,

Holztechnikwurm schrieb:
jetzt nach einem halben Jahr 2600EUR Brutto.

Mr. Unreg. schreibt:
Erfahrung 13 Jahre.
13xGehalt und VWL 40 € Urlaubsgeld 600€
Letzten Monat brutto mit 19 Überstunden knappe 3560€ verdient.

Da frage ich mich:
Was soll so ein Vergeich?
Der eine ist Berufseinsteiger, der andere verfügt über 13 Jahre Berufserfahrung.
 

Unregistriert

Gäste
Ich verdiene auch 4000 Brutto.....bekomme aber deutlich weniger...woran liegt das? =)
 

Unregistriert

Gäste
Frechheit

Hallo,
also aus meiner Klasse (Abschluss 05) schwankten die Angebote zwischen 19.000 und 30.000 Jahresgehalt brutto. Wobei die Vorstellungen der Arbeitgeber teilweise absolute Frechheit waren. Realistisch dürften so 2000-2200 im Monat sein.

Im Ausland werden mir Jobs als Tischler zwischen 2000 und 4000 € angeboten. Da lohnt sich so eine Weiterbildung ja gar nicht.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
So jetzt muss ich auch mal den alten Thread hochholen.

Also ich bin momentan auch am überlegen 2013 den "Techniker fachr. Holz" zu machen.

Jetzt habe ich hier ja Aussagen von 2000-2500€ brutto gelesen und frage mich ob das 2011 auch noch so stimmt oder ob sich das Niveau etwas erhöht hat?

Ich als Schreiner mit 5 Gesellenjahren habe im Schnitt 2350€ brutto - da sollte dann als Holztechniker doch mehr rausspringen als 2500€ oder habe ich einfach zu hohe Ansprüche?

Man macht einen Techniker ja nicht nur weil man einen Technikerbrief an die Wand hängen will, man will ja auch was davon haben - zumal die Kosten über die 2 Jahre auch abbezahlt werden wollen.


Bachelor ist ei Hochschulstudium entspricht eher dem Dipl- Ing.

Dipl.-Ing. wäre eher der Master :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten