Holztür aus den 70ern Oberfläche instand setzen

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bitte. Im Zuge einer Speicherrenovierung möchte ich zwei Türen wieder flott machen. Funktionstüchtig sind sie noch, nur ist der "Lack" ab (siehe Bilder).

Ich würde die Oberfläche mit einem Exzenterschleifer nur so weit anschleifen (mit 180er Körnung - oder feiner?), dass sie wieder gleichmäßig aussieht. Dann würde ich 1-2 mal nachlackieren. Meine laienhafte Begutachtung hat ergeben, dass die Türen furniert sind, Habt ihr Tipps wie ich beim Schleifen vorgehen soll, um das Furnier nicht zu beschädigen?

Ich weiß auch nicht, womit die Türen ursprünglich behandelt wurden.. Lack, Lasur etc...

Kann ich nach dem Anschleifen z. B. Clou Holzsiegel auftragen (eine Tür wird als Badtür eingesetzt (vgl. Wasserfleck von feuchten Handtüchern) oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Danke für Eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • image1 (2).jpg
    image1 (2).jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 181
  • image2.jpg
    image2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 141

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

180er bestenfalls einmal zügig ohne Druck um den Dreck abzunehmen dann 220er Lackschleifpapier. Wenn man es nicht zu "gut" meint schleift man damit keein Furnier durch noch beschädigt man dieses. Evtl Lose Stellen VORHER niederleimen.
Ob der Fleck ganz rausgeht sieht man erst wenn man mal anfängt zu schleifen.
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo Carsten und Danke für die schnelle Antwort.

Könnte mir noch jemand bitte Auskunft geben, was da ursprünglich vermutlich zur Oberflächenbehandlung aufgetragen war und ob ein schichtbildender Auftrag mit Holzsiegel zur Nachbehandlung taugt? Oder kann ich mit egal was drübergehen nachdem ich das Furnier wieder geschliffen habe?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das war damals sicher ein DD Lack oder gar noch NC. Also nix exotisches.
Würde zum Lackieren heute einen Verdünnerlack bevorzugen da er bzgl Flecken "toleranter " ist.
Zuerst aber probieren ob der Fleck sich "wegschleifen" läßt. Wenn nicht könnte man über eine deckende Farblackierung nachdenken.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Zuerst würde ioch versuchen den Fleck "Abzuzwaschen" mit einfachem Putzmittel... Waschbenzin... oder auch Öl.... und dabei ruhig eine Bürste oder Schleifpad benutzen, damit das Zeug auch aus den tiefen Stellen geht..... wenns denn ab geht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo und nochmal danke für Eure Antworten Helmut und Carsten. Ich werde mich dann mal dran machen die Tipps in die Tat umzusetzen..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Fleck geht mit hoher Sicherheit nicht heraus, und wird immer etwas sichtbar bleiben. DD-Lack ist da nicht drauf, sondern Nitro (NC), sieht man schön daran, dass er durch Nässe grau geworden ist.
Anschleifen wie beschrieben, und am besten mit einem Nitro-Lack wieder drüber.
Der löst den Untergrund wieder an, und das Grau verschwindet zum größten Teil.

Grüße
Uli
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Der Fleck... kann etwas sein, das sich mit dem Lack... selbst farbigen ! nicht verträgt.... Glanzstellen oder Runzeln bildet, nicht trocknet.... deswegen steht bei mir erst Fleck weg waschen / lösen auf der Todo Liste ! Zur Not Probelacken...! Bei aller vorsicht beim "abwaschen" sollte man bedenken, das am Ende nicht der Lack den Fleck am längsten ... und mit Erfolg (allerdings mindernt ) einweicht !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Der Fleck ist weg! Naja, so gut wie jedenfalls...

Ich habe mit 180er und 320er Körnung geschliffen. Danach habe ich mit NC-Lack lackiert. Das Ergebnis ist so schon recht brauchbar, aber ich würde gerne nochmal ganz leicht anschleifen und ein zweites Mal lackieren, da die Oberfläche sich etwas rau (fühlt sich nach aufgestellten Fasern an). Jetzt habe ich noch eine Anschlussfrage.

Ich bin etwas verunsichert weil ich gelesen habe, dass Überlackieren mit NC-Lack problematisch ist (die Lösemittel lösen auch die draunterliegende Lackschicht wieder an).

Ist es nicht ratsam anzuschleifen und eine zweite NC-Lackschicht aufzubringen?
Kann ich ggf. mit einem anderen Lack (z.B. Wasserlack) eine zweite Schicht auftragen?
Fotos folgen demnächst...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
NC löst in der Tat etwas an. Beim Spritzen kein Problem, beim Streichen oder Rollen sollte man zügig arbeiten. Sollte aber kein Problem sein.

Grüße
Uli
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo Uli und Danke für die Antwort.

Ich hab also nun NC Lack nachgekauft und werde mit der Rolle nochmal zügig drüberlackieren. (Sprühen stell ich mir zu fortgeschritten vor.)
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Ich habe das Ergebnisposten ein wenig vernachlässigt. Hier nach langer Zeit ein kurzes Update:

Das zweite Mal nachlackieren hat gut geklappt. Zwar fühlt sich die Oberfläche immer noch nicht ganz glatt an. Die Türen sehen auch nicht fabrikneu aus - aber die unschönen Flecken sind weg und die Türen sehen ordentlich aus. Ich bin froh, dass wir sie nicht gegen neue Türen getauscht haben. Hier ein paar Bilder (eines von kurz nach dem Lackieren und die anderen zwei aktuell). Nochmal besten Dank für die Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG-8321.jpg
    IMG-8321.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-8323.jpg
    IMG-8323.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-4748.jpg
    IMG-4748.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten