Holzstamm zu Brettern verarbeiten

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Bei einem Meter Länge klappt das mit der Mororsäge auch ohne Mill. Mit Schlagschnur den Schnitt anzeichnen und mit dem Schwert schräg im ziehenden Schnitt dem Riss entlang und immer nur 1-2cm tief sägen. Das geht recht flott und die Schnittflächen sind mit etwas Übung gar nicht so schlecht. Ideal wär ein möglichst dünnes Schwert. Mach ich immer mal wieder um Fichtenstangen in der Mitte zu teilen für „Zaunlatten“ mit der kleinen 170er Stihl. Wichtig is nur, dass die Schnittbewegung „im Fluss“ bleibt und man nicht ständig absetzt oder zu tief auf einmal sägt
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Also eine Kettensaege mit arretiertem Einschalter steht da frei in der Werkstatt rum? Was koennte da schon schiefgehen :emoji_slight_smile:
Waere fuer mich nichts, Arbeiten mit der Kettensaege sind schon dann nicht ungefaehrlich, wenn man sich nur halbwegs mit gesundem Menschenverstand an Sicherheitsvorkehrungen haelt.

Wie man so einen Drehwuchs verarbeiten soll ist mir auch nicht ganz klar...Wanderstoecke, Garderoben, Drechslerei vielleicht?
Kleiderstaender...so "kuenstlerisch" angehauchte Sachen eben.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Also eine Kettensaege mit arretiertem Einschalter steht da frei in der Werkstatt rum? Was koennte da schon schiefgehen :emoji_slight_smile:
Waere fuer mich nichts, Arbeiten mit der Kettensaege sind schon dann nicht ungefaehrlich, wenn man sich nur halbwegs mit gesundem Menschenverstand an Sicherheitsvorkehrungen haelt.

Wie man so einen Drehwuchs verarbeiten soll ist mir auch nicht ganz klar...Wanderstoecke, Garderoben, Drechslerei vielleicht?
Kleiderstaender...so "kuenstlerisch" angehauchte Sachen eben.
Auf welchen post beziehst du dich bzgl Säge und arretiertem Einschalter?
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Jetzt zerredet's doch nicht wieder. Bin ja schon froh, dass niemand auf das "Elektro" bei der Säge angesprungen ist. Ist echt schlimm geworden hier.
 
Oben Unten