Holzständerhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Formatkreissäge ganz hinten? Ist das die finale Aufstellung? Ich mein du hast dir sicher was dabei gedacht... Mich würde interessieren was?! :emoji_grin:
Aber auf alle Fälle sehr hübsche Werkstatt! Da geht was!

Gruß Daniel
Servus, ich habe tatsächlich mit den Maschinen ausgiebig Tetris gespielt.:emoji_wink:
Die letztendliche Anordnung bietet den Vorteil das ich im vorderen Teil mehr Platz habe ohne ständig den Quertisch der FKS zu demontieren und lange Teile an Tischfräse und Hobelmaschine durch die offene Tür bearbeiten zu können.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Eine Langbandschleifmaschine könnte ich noch an der kurzen Querwand aufstellen
Bandsäge, Kantenschleifmaschine und Langlochbohrmaschine halte Ich auch für wichtig, natürlich kann man sich auch schnell den Raum zustellen, da muss man schon genau abwägen, was unbedingt nötig ist.
bisher hat es aber gereicht das Holz sauber zu hobeln (ja, die Bäuerle kann das:emoji_wink:)
Wenn Ich mich so zurück erinnere, die Panhans aus meinem Lehrbetrieb konnte auch sehr dünn aushobeln, Massivholzanleimer machen war da auch an der Tagesordnung. ( Bild zeigt Originalmaschine ).
LG
600_B5A0F22347C540DF9D7F4F89BEE0413D.jpg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wenn die Fenster fest verglast sind, hast du dann die Iso Scheiben auch mit einer VSG Scheibe gemacht?
Ich habe eine Werkstatt Tür zum Garten raus, dort ist aus den selben Gründen(Schlecht einsehbar und abgelegen) aussen keine Drückergarnitur dran und eine Iso Scheibe 4-16-3/3 verbaut. Man sieht es von aussen nicht, im Ernstfall kommt dann der Überraschungseffekt.
Man hört es nur beim dran klopfen, die VSG Scheibe klingt dumpfer.
Der Mehrpreis zu Float war nicht so groß.
Gruß Micha
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn die Fenster fest verglast sind, hast du dann die Iso Scheiben auch mit einer VSG Scheibe gemacht?
Ich habe eine Werkstatt Tür zum Garten raus, dort ist aus den selben Gründen(Schlecht einsehbar und abgelegen) aussen keine Drückergarnitur dran und eine Iso Scheibe 4-16-3/3 verbaut. Man sieht es von aussen nicht, im Ernstfall kommt dann der Überraschungseffekt.
Man hört es nur beim dran klopfen, die VSG Scheibe klingt dumpfer.
Der Mehrpreis zu Float war nicht so groß.
Gruß Micha

Die Punkte gingen mir auch durch den Kopf. Und die Frage, wie einbruchssicher ist die zweiflüglige Tür nach draußen?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Er hat ja an der Tür einen aussenliegenden Kantriegel verbaut, das hält schon was ab.
Habe ich auch, 12 mm Querschnitt, geht in selbsgebaute Schließwinkel aus Winkelstahl und unten bis in den Betonboden rein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

(ja, die Bäuerle kann das:emoji_wink:) und mit dem Exzenterschleifer endzuschleifen.
[/QUOTE]

Hast du etwa keine Zylinderschleifmaschine :emoji_wink:
Muss nicht unbedingt das größte Modell sein ( siehe Bild ) .

Und wo steht die Beschlagbohrmaschine ( siehe Bild ) .
Muss auch nicht unbedingt das größte Modell sein :emoji_slight_smile:

Und wo steht die Metallbandsäge ?
Und wo die Kaltkreissäge ?
Wo der Kettenstemmer ?
Wo die Schwalbenschwanzfräse ?

Von der Bohr / Fräsmaschine fang ich gar nicht erst an :emoji_joy:

Was sonst noch so fehlt hat Holzrad09 ja schon erwähnt :emoji_grin:

Ernsthaft , schön geworden .

Und quatsch mit deiner Versicherung , dass alle Risken mit abgedeckt werden .
Kostet meist nur ein paar € mehr , aber man ist auf der sicheren Seite .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03020.JPG
    DSC03020.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03021.JPG
    DSC03021.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 105

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, auch im Haus ist es weiter gegangen, mittlerweile ist der Kaminofen eingezogen.
Der Einsatz (400Kg) wurde von einem Fachbetrieb geliefert, montiert und an den Kamin angeschlossen.
Das Verkleiden mit Kalziumsilikatplatten und Steinverblendern sowie das Verputzen des Kamins habe ich selbst erledigt.
Die Kalziumsilikatplatten bekamen zusätzlich eine Armierung aus eingespachtelten Glasfasergitter.

Gestern war nun die Abnahme durch den Kaminkehrer und am Abend wurde das erste Mal angeheizt:
42467408ml.jpeg


42467410my.jpeg


42467411zo.jpeg


42467413mn.jpeg


42467423wn.jpeg


42467424de.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Christian das sieht sehr Gemüt und passend aus. Aber brauchst du beim Neubau und guter Dämmung den Kamin wirklich. Wird das nicht schnell zu warm ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian das sieht sehr Gemüt und passend aus. Aber brauchst du beim Neubau und guter Dämmung den Kamin wirklich. Wird das nicht schnell zu warm ?
Nunja, ist in gewisser Weise schon Luxus der meiner Frau geschuldet ist.
Ich habe eine Werkstatt bekommen und sie jetzt einen Kaminofen.:emoji_grin:
Die Bedenken wegen der Wärme hatte ich auch zuerst, konnte der Ofenbauer aber zerstreuen, und ich muss sagen er hatte Recht.
Durch die Bauweise wird viel Wärme gespeichert und langsam abgegeben.
Der Ofen war heute Nachmittag immer noch leicht warm.
Die Heizkörper haben wir alle zugedreht.

Zudem fällt in Werkstatt und Wald immer Holz an.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Heizkörper haben wir alle zugedreht.
Ein Bekannter hat im ganzen Haus Fußbodenheizung, sich vor einigen Jahren auch einen großen Kamin reinstellen lassen. Hat einfach den Vorlauf der Heizung reduziert. Macht den Ofen täglich an - spart sehr viel Heizöl. Man lässt die Wohnzimmertür auf, so verteilt sich die Wärme im ganzen Haus. Geht prima.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ein Bekannter hat im ganzen Haus Fußbodenheizung ... spart sehr viel Heizöl. Geht prima.

Was aktuell noch besser gehen würde, wäre 55% Förderung bei der Bafa abzugreifen (Netto / steuerfrei!)
und das Heizölgeraffel gegen eine Wärmepumpe auszutauschen.
Der Energieberater wird übrigens zur Geldbeschaffung auch zu 50% subventioniert.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Bin durch deinen Treppen-Beitrag nochmal auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Wie ist das eigentlich mit Holz aus dem eigenen Wald.
"Darf" man ohne weiteres ein Haus aus selbstgeschlagenem Holz bauen oder was genau muss erfüllt werden, damit das geht?
Dachte immer, dass heutzutage nur noch Leimbinder u.ä. verwendet werden dürfen.
Das ist ein Thema, das interessiert mich sehr.

Grüße
Benni
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
"Darf" man ohne weiteres ein Haus aus selbstgeschlagenem Holz bauen oder was genau muss erfüllt werden, damit das geht?
Wenn du einen Architekten, Statiker und Zimmerer findest der den Spaß mitmacht, geht das auch heute noch.
Der offizielle Weg ist:
Du brauchst ein Sägewerk was berechtigt ist eine Festigkeitssortierung durchzuführen und eine Trockenkammer hat, dann kein Problem! Aber das find mal im kleinen... wenn du eins gefunden hast, lass es mich wissen.

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe so einen familiengeführten Säger, der schneidet hauptsächlich für lokale Holzhausbauer.
Die Querschnitte wurden vorab mit dem Zimmerer abgestimmt.
Und ein Statiker hat bestätigt das es sich um Gebäudeklasse Schlagmichtod handelt (müsste mal nachsehen) und somit war das Bauamt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ergänzend muss ich noch erwähnen das lediglich die Sichtbalkendecke und der Dachstuhl aus eigenen Holz gefertigt ist, für die Ständerwände habe ich damals noch unglaublich günstiges KVH gekauft.:emoji_wink:
Wenn ich mir allerdings meine Sichtbalkendecke in KVH und Leimbinder vorstelle drehts mir die Zehennägel auf…..:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gebäudeklasse spielt da erstmal überhaupt gar keine Rolle... Du hast Gebäudeklasse 1 da brauchst nicht schauen...
Das Bauamt ist zufrieden sobald jemand die Baubeginnsanzeige unterschreibt... Damit ist für die klar, dass Brandschutz, Statik usw. passen.
Das es wirklich so ist, liegt dann in diesem Bereich bei den Ausführenden...
Auf dem Land geht immer mehr weil man jemanden kennt der jemanden kennt der was machen kann... Und DAS ist auch gut so!
Christian du hast sicher ALLES und noch mehr richtig gemacht mit deinem Haus!
Wenn ich in deine Deckenbalken sehe... Was soll daran schlechter sein??? Außer der ominöse Schweizer Käse... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten