Holzschutz

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Bänke fürs Freien aus Douglasie und Fichte.
Das Holz soll mit Leinölfirniss gestrichen werden.
Sollte das Holz vorher noch mit einem Mittel gegen Holzschädlinge behandelt werden?

Gruß
Wolfgang
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Leinölfirnis ist üblicherweise gereinigtes Leinöl mit Trockenstoffen (Sikkativen), die eine schnellere Trocknung bewirken. Da spricht nichts dagegen.

Normales Leinöl aus dem Lebensmittelbereich enthält zusätzlich Schleimstoffe (Eiweiße und ähnliches), die nicht optimal sind. Sowas kann schon Pilzen als Nahrung dienen, hilfreich ist es jedenfalls nicht.

Es gibt natürlich auch noch zahlreiche fertig gemixte Holzöle, die auf die ein oder andere Art optimiert sind. Kann man auch nehmen, von Winfried gibt es umfangreiche Tests dazu.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Bei Douglasie brauchst du keinen zusätzlichen Schutz, bei Fichte wird es empfohlen.
Bei Leinöl wird das Holz aber grau (Sonne). Außer du machst Farbpigmente ins Leinöl. Und Du must bei beiden Hölzern jedes Jahr mindestens einmal ölen. Habe die Erfahrung gemacht, im Außenbereich besser zweimal
Gruß Michael
 
Oben Unten