Holzrohre herstellen

Ed-o-mat

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@Ed-o-mat

Nein, es gibt noch kein fertiges Fahrrad

Bist du dir sicher, dass du eine extrem aufwändige Rahmenkonstruktion bauen möchtest, bei der noch nicht mal die Profis hier wesentliche Erfahrungen haben, bevor du überhaupt mal einen funktionierenden einfachen Rahmen gebaut hast?

Das ist so, wie als wenn du Formel 1 fahren möchtest, bevor du überhaupt mal im einem Auto gesessen hast.

Was versprichst du dir davon? Wenn der Rahmen dann bei der Benutzung bricht, wirst du nie herausfinden, woran es liegt... Der Gesamtkonstruktion, der Werkstoffwahl, dem Leim oder Kleber, der Auslegung der Hohlstrukturen....

Sorry, aber aus meiner Sicht bist du in etwas vertieft, was nicht zielführend ist.
 

Marsu65

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Mal wieder ein schönes Beispiel Gruppenbashing im Forum.
Für alle Holzrad-Zweifler und, da sie sich durch ihre Beiträge besonders hervorgehoben haben,
speziell für @Lorenzo , @Mathis , @benben , @Ed-o-mat ...
Artikel auf Holzwerken: https://www.holzwerken.net/lesergal...-fahrrad-aus-holz-fahrrad-mtb-mit-holzrahmen/
Artikel aus dem Managermagazin: https://www.manager-magazin.de/life...sten-bikes-aus-holz-und-bambus-a-1075084.html
Und das war Stand 2016! Einige der im Artikel genannten sind im Fahradbau noch aktiv. Für interessierte lohnt es sich, nach den Namen zu suchen.
Eine Prognose wage ich noch, es wird kein Holzfahrrad geben wo der Rahmen auf die angestrebten 2,5kg kommt. Nie und von niemandem. Jedenfalls nicht alltagstauglich.
So kann man sich irren! Zitat aus dem o.g. MM
Jeder einzelne Rahmen wiegt etwa 1,8 bis 2,3 Kilogramm. "Wir könnten sie leichter zu machen", sagt Wheeler.

Gruß Marsu
 
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Lorenzo

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Ich zweifel in keinster Weise am Rad aus Holz, sondern am Freak. Ich denk der eine Beitrag den ich hier geschrieben hab ist absolut unmissverständlich.
Aber vielleicht kannst du ihm ja die Tipps geben die ihn dazu befähigen zu tun was die Entwicklungsabteilungen internationaler Konzerne so alles schaffen. Wär mal was neues wenn eins der Projekte vom Outdoorfreak über die abstruse Planungsphase hinaus gehen würde.
 
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hobbybohrer

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Und jetzt muss aber @outdoorfreak mit seinem Hammer noch draufschlagen.
Das aber:
Mal wieder ein schönes Beispiel Gruppenbashing im Forum.
ist unter jedem Niveau. Niemand hat den TE angegriffen. Es hat viele konstruktive Vorschläge gegeben. Der TE wusste aber immer alles besser.
M.M.n kann und sollte der thread geschlossen werden.
Grüße Richard
 

outdoorfreak

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Danke Marsu65 fuer das verlinken der Seiten. Haben mir echt weitergeholfen

In einem der Artikel steht auch, dass Bambus beim trocknen reisen kann. Es muss einen Trick geben, wie man das durch ein Verfahren verhindern kann. Kennst diesen Trick jemand von euch?
 

Daniboy

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Für Interessierte gibt es jetzt schon die neueste Version der Rahmen-Gabel-Prüfnorm DIN EN ISO 4210-6:2023-05
Hier ein Link zum Inhaltsverzeichnis:
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-4210-6/364384925
Da werden auch Falltests mit Gewichten beschrieben usw.

Leider sind Normen ja nicht gratis, dieser Teil kostet ca 113 Euro.
Man kann aber links auf der Website anklicken "Blick in die Norm freischalten"
dann kann man um ca 10 Euro einen Zeitraum von 20 Minuten online lesen.
 

Arkhan1806

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In einem der Artikel steht auch, dass Bambus beim trocknen reisen kann. Es muss einen Trick geben, wie man das durch ein Verfahren verhindern kann. Kennst diesen Trick jemand von euch?
Kauf doch einfach Bambus, der bereits getrocknet ist. Da gibt's sicherlich welchen, der extra für solche Zwecke verkauft wird.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es verschiedene Sorten von Bambus mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Das heißt, mit dem Bambus aus'm Baumarkt wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden...
 

outdoorfreak

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Hallo Arkhan1806,

Und wo koennte ich solchen getrockneten Bambus herbekommen? Das der Bambus aus dem Baumarkt bzw Gartencenter nichts taugt, hab ich auch schon gemerkt. Die meisten Bambusrohre dort haben Risse. Und das, obwohl sie noch nicht mal belastet wurden.
 

WoodyAlan

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Wie willst du denn die Bambusrohre dann Furnieren? Die sind ja nicht durchgehend gleich dick und haben an den wachstumsstellen verdickte Wulste.

BTW: mal angenommen da kommt tatsächlich irgendwann ein Rad raus das fahrbar is. Wie wird die Verkehrssicherheit dann gewährleistet?
 

derdad

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Hallo Arkhan1806,

Und wo koennte ich solchen getrockneten Bambus herbekommen? Das der Bambus aus dem Baumarkt bzw Gartencenter nichts taugt, hab ich auch schon gemerkt. Die meisten Bambusrohre dort haben Risse. Und das, obwohl sie noch nicht mal belastet wurden.
Deshalb wird für Hochbelastung Bambus aufgespalten und neu verleimt. Hast du schon einmal von "gesplissten Angelruten" gehört. Gib dies einmal auf Google oder YT ein. Dabei werden Bambussegmente gehobelt und auf Sechskant verleimt. Ein Methode, die es seit mehr als 150 Jahren gibt und der Vorläufer von Glasfaser- und Carbonruten war.
Ich will jetzt aber nicht einen langen Bericht draus machen. Einlesen in die Materie musst du dich selber.
LG Gerhard
 

WoodyAlan

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Deshalb wird für Hochbelastung Bambus aufgespalten und neu verleimt. Hast du schon einmal von "gesplissten Angelruten" gehört. Gib dies einmal auf Google oder YT ein. Dabei werden Bambussegmente gehobelt und auf Sechskant verleimt. Ein Methode, die es seit mehr als 150 Jahren gibt und der Vorläufer von Glasfaser- und Carbonruten war.
Ich will jetzt aber nicht einen langen Bericht draus machen. Einlesen in die Materie musst du dich selber.
LG Gerhard
Tonkin Bambus…

In der benötigten Qualitat aber schon bei ner Rute zum Fliegenfischen nicht bezahlbar
 

outdoorfreak

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Das mit dem Bambus und dann noch zusaetzlich Furnieren lass ich doch sein. Das kann nicht funktionieren.

Hab ne bessere Loesung gefunden. Hab ein Stahlrohr mittig von beiden Seiten mit der Flex aufgeschnitten, dass ein Spalt von 4mm war. In diesen Spalt hab ich ein Holzbrett von 4mm dicke getan und das ganze mit einer Gelenkbolzenschellen befestigt, sodass es nicht auseinanderfaellt.
Dann mit ein paar Lagen Furnier in Laengsrichtung umwickelt, verleimt und verpresst. Danach das mittige Holzbrett mit dem Hammer und einer Eisenstange nach unten rausgeschlagen. So konnte ich das Holzrohr prima vom Metallrohr loesen.
(Siehe Bilder unten)

Ich hab es auch versucht Furniere kreuzweise schraeg im45° Winkel nach oben zu verlegen, hat auch geklappt, doch ich wusste nicht, wie ich das verpressen soll. Mit meinen Gelenkbolzenschellen geht das nicht.

Deshalb werden jetzt die Rohre erstmal mit der Faser in Laengsrichtung gebaut.
 

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yoghurt

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Hallo,
wie viele Lagen Furnier verwendest Du? Welcher Außendurchmesser bei welcher Wandungsstärke ist das Ziel? Welche Holzart?
 

outdoorfreak

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Hallo Yoghurt,

Das war nur ein Versuch mit 2 Lagen Furnier, ob's ueberhaupt funktioniert. Als Holzart hab ich dieses mal Robinien Furnier genommen. Bei den Fahrradrohren nehm ich aber Eschen Furnier. Das helle Holz gefaellt mir besser.

Die Rohre fuer das Fahrrad sollten 5 Lagen Furnier haben, eine Wandstaerke von 3mm und das Oberrohr und Sattelrohr einen Durchmesser von 40mm und das Unterrohr einen Durchmesser von 50mm.


Je groesser der Durchmesser des Rohres, desto hoeher die Stabilitaet.

Und was mir aufgefallen ist, dass das Rohr mit den Fasern in Laengsrichtung stabil in bezug auf Biegebelastung ist, aber seitlich oval von Hand eingetrueckt werden kann. Da ist es ueberhaupt nicht stabil.

Das heisst 2 Lagen muessen doch schraeg ueber kreuz verleimt werden. Und ich hab jetzt auch eine Idee, wie ich es verpressen kann. Indem ich wieder ein Stahlrohr mittig aufschneide und dieses mal von aussen mit Schraubzwingen gegen das Rohr presse.(siehe Bild unten).
 

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outdoorfreak

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Hallo,
und wie willst Du diese Rohre mit einander verbinden?
Mit Muffen aus Multiplex Buchenholz. Da werden mit der Lochsaege runde Loecher reingebohrt und dort werden die Rohre mit Schraubzwingen reingepresst, verleimt und zusaetlich mit einem Metallstab von 6mm dicke gesichert, dass sie nicht mehr rauskoennen.
 

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