Holzrohre herstellen

Mitglied 59145

Gäste
2015 hatte ich schon einmal über eines meiner Sperrholzräder einen Faden hier eröffnet. Ich würde dann eher dazu tendieren, den wieder hervor zu holen,..... außer man überreicht mir einen golden Spaten... :emoji_slight_smile:
sehr gerne, gesehen hatte ich das damals auch schon, das Interesse war halt nicht ganz so ausgeprägt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich war heute auf der Spezi in Lauchringen. Endlich mal wieder eine Spezialradmessen auf der auch Spezialräder zu sehen und vor allem zu fahren waren!

Bambus-Räder gab es, Holz-Räder auch.

Hier mal ein Exemplar, welches sich beim nächsten Forentreffen gut machen würde.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Passt hier viellecht nicht her....
Es war mal ein Projekt, ein Rahmen aus Kohlefaserrohren und additiv gefertigten Muffen aus Stahl. Habe ich aus Kostengründen und unzureichender Qualität der Muffen verworfen.
Ich habe jetzt angefangen den Rahmen auf Holz umzukonstruieren. Mal sehen, wie weit ich komme. Fahrrad_klein.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wo es hier doch lange und ausführlich um Räder mit Holzrahmen geht:
Bin vor ein paar Tagen über diesen hässlichen und unförmig dicken Rahmen gestolpert, der für mich ein Beweis dafür ist, was rauskommt, wenn Ideologie (Rahmen aus Holz, weil leichter und nachhaltiger) auf Realität und Vernunft trifft: das ist weder leicht noch nachhaltig, und potthässlich ist es auch noch. Dazu teuer, dieses Modell wird ca. 1800 Euro gekostet haben, die Firma hat auch welche für 5900 im Angebot.
Außer dem sozialen Gedanken, dass die Rahmen in Afrika zusammengebaut werden und dann nach DE verschifft, wo sie dann komplettiert werden, sehe ich keinen vernünftigen Grund solche hässlichen und ökologisch unsinnigen Räder zu bauen.
Jedes Fahrrad mit Metallrahmen hat Vorteile bei Lebensdauer, Kosten, Beständigkeit und Grazilität gegenüber diesem inkonsequenten Traktor mit Rädern dran.
 

Anhänge

  • IMG_7975.jpg
    IMG_7975.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7976.jpg
    IMG_7976.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7977.jpg
    IMG_7977.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 70

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
In Video sieht man etwas von der Produktion.
my Boo Bambusfahrräder - handgeFAIRtigt in Ghana & Kiel:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die sollen sehr viel flexen, also wohl sehr "weich" sein.

Rahmenmaterial ist schon ein wichtiger Teil eines Rades. Von daher würde ich das gerne mal testen. Optisch ist das auch nicht meins, wie fair oder nachhaltig das ganze ist, müsste man sich mal genauer ansehen.
Ich meine die gibt es schon ein paar Jahre, da müsste man ja mal was gehört haben wenn das richtig Murks wäre.

Generell ist bei Fahrrädern ja irgendwann auch soviel verschlissen, dass ein Neuaufbau in der Werkstatt, auch bei Rädern für 1800€ , Recht schnell nicht wirtschaftlich darstellbar ist.

Ich denke, dass sehr viele noch brauchbare Räder weit vorm aufgebraucht sein entsorgt werden.
Da ist dann wirklich die Frage ob es nicht auch Bambus tut. Von der Energie oder Ressourcenbilanz habe ich da zu wenig wissen um da ein Urteil zu fällen.

Bei Gelegenheit würde ich das gerne testen.

Optisch ist das für mich keine 1, aber das ist halt nur Geschmack und denke ich bei den meisten Rädern die ich so sehe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du, der an den hässlichsten Rädern, die jemals gebaut wurden, rumüberlegt.........

Pfffft
 

Anhänge

  • PXL_20230624_182824990.jpg
    PXL_20230624_182824990.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220912_074349.jpg
    IMG_20220912_074349.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 45

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin, ganz ehrlich, immer wieder erschrocken wenn ich andere Lastenräder fahre.
Ist halt ein Fahrrad was eine Menge an Möglichkeiten bietet und sich richtig gut und angenehm fährt.

Den Bruttopreis ist schon heftig, da muss jeder schauen was er wie umsetzt. Ich würde es so wieder kaufen, ganz sicher und auf jeden Fall.

Bulli kommt bald weg, seit Mitte September, mit 6 Wochen Coronapause sind 4500km nur auf dem Rad. Wäre es nicht so geil zu fahren, hätte sich das wahrscheinlich nicht so deutlich entwickelt.

Wenn man dann schaut für was man wieviel Geld ausgibt und wie lange man auf dem Rad zubringt, wäre das Fahrrad das letzte wo ich sparen würde, bzw ist es auf der Liste einfach relativ weit oben.

Gilt natürlich für mich und meine Situation, die wäre ohne das Gerät aber sicher anders.

Ich habe mich, glaube ich jedenfalls, noch nie so nachhaltig an etwas materiellem erfreut.

Also nimm das mit der 3 zurück!!! :emoji_wink:
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ich wohne ja in Kiel, aber so häufig sieht man die hier auch nicht. Meins sind die auch nicht. Weder Optik, Preis noch wirtschaftliches Konzept überzeugen mich.
 
Oben Unten