Holzplatten biegen sich am Ende durch

Filler

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo,
bei meinem Gartentisch (siehe Bilder) drücken sich die äußeren Planken nach oben. Es ist künstliches Holz (was es genau ist, weiß ich nicht). Die Schraube von unten hält die Planke nicht mehr, und da ich wenig Ahnung habe wollte ich fragen, wie ihr das reparieren würdet.
 

Anhänge

  • 20220711_121010.jpg
    20220711_121010.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20220711_121003.jpg
    20220711_121003.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 107

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schrauben zu kurz.
Blechtreibschrauben, so lang und dick wie möglich.
Neben den Ausrissen neu verbinden.
Bohren der Durchgangslöcher im Nennmaß der Schrauben,
Befestigungsbohrung im Kerndurchmesser der Schrauben.
 

Filler

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Welche der folgenden Varianten ist denn besser?
1. Mit einer dickeren Schraube in die Mitte

Oder

2. Mit 2 Schrauen jeweils links und rechts. Dann müsste ich aber noch im Metall des Gestells 2 Llcher bohren
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also 3 hät noch mehr als 2.

Muss man ausprobieren ob es reicht eine dickere in die Mitte zu machen. Ich meine es weiss ja nichtmla jemand was für Zeug das ist.

Wenn in der Mitte nicht gut ist, kann man ja immer noch aussen machen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich habe meine Gartenbänke und Tische mit Brettern aus Recycling-Kunststoff gebaut.
Sieht ähnlich aus wie Holz und wird genau so bearbeitet. Dazu gibt es Spezial-Schrauben, ähnlich wie Spax aber viel grobere Gewindesteigung.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Loch durch die Leiste bohren und eine Schlossschraube durchziehen.
Ist einfach und hält garantiert.

IMG_20220711_153604.jpg

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20220711_153332.jpg
    IMG_20220711_153332.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Einen gewöhnlichen Plastik-Dübel einsetzen? Eventuell kürzen.

Ist die Leiste/sind die Leisten hohl?
Dann könnte man etwas mit Spreiz-„Dingens“ machen. Ich kenne den Begriff nicht, ich meine so etwas mit zwei federnden Schenkeln … Spreizdübel ?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Du meinst doch wohl die Schlossschraube … ?
Wenn die Teile hohl sind, könnte man auch die über einen ausgearbeiteten Schlitz bestimmt unsichtbar von unten einfädeln.

Ich denke übrigens an WPC oder ähnliches, wenn ich das sehe. Daher auch die Frage nach „hohl“ …

Rainer
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ist die Handwerkskunst zu Ende, bringt Silikon die schnelle Wende.
Wird's mit Silikon nicht so galant, nimmst Du Bauschaum schnell zur Hand.

Sorry, der musste wieder einmal raus...:emoji_wink:
 
Oben Unten