Holzplatte dunkel anthrazit/schwarz + matt lackieren

Schroeder1024

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
FFM
Hallo,
ich bin neu hier und arbeite an einem Projekt, bei dem ich etwas Hilfe brauche: Ich möchte eine Ecke eines Innenraums verkleiden. Da die Wände schief und sehr profiliert ist, habe ich folgenden Plan geschmiedet: Ich möchte die Wände mit einer Hole Platte verkleiden und diese lackieren. Am wichtigsten ist mir dabei, dass die Wand dunkel anthrazit/schwarz und sehr matt (und deckend) lackiert werden kann.
Zu meinen Fragen:
1. Was für eine Holplatte eignet sich insb. im Hinblick auf die Lackierung? Ich dachte zunächst an eine MDF Platte, bin aber nach dem Besuch im Baumarkt nicht mehr so sicher. Im Prinzip ist es mir egal, was es für ein Holz ist.
2. Welchen Lack nehme ich am besten? Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem CWS Malervorlack und danach CWS Satilux empfohlen wurde. Letzteres ist meiner Recherche nach ein reiner Weißlack. Welchen Lack gibt es (vielleicht auch von dieser Marke) in dunkel anthrazit/schwarz der sehr matt ist?
Vielen Dank im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF ist schon das passende Material. Und auch extra dafür gemacht. homogener, dichter,wenig arbeitender Aufbau.
Wenn der Baumarkt es hat MDF mit Grundierfolie, spart das Füller/ Grundieren zumindest in der Fläche.
 

Schroeder1024

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
FFM
Ist bestimmt ne Apotheke vom Preis her, der Baumarkt aber bestimmt auch und die bieten auch Zuschnitt an.

https://spanplatten-online.de/mdf-platten/durchgefarbt.html

Edit: Was hat dich beim Besuch im Baumarkt denn an der MDF abgeschreckt?
Da gefällt mir das Vorschaubild schon nicht. Man sieht das MDF noch gut durch. Ob es in Realität auch so ist, ist die Frage.
Ich war etwas abgeschreckt vor der saugenden Wirkung von MDF. Im Prinzip ist mir das Holz komplett egal, Hauptsache sehr matt schwarz/anthrazit.
Ah ok, den kann ich mir dann in den entsprechenden Farbton mischen lassen?
Und wo ist denn der Unterschied zw. CWS Duo Top und CWS Satilux?
Hallo

MDF ist schon das passende Material. Und auch extra dafür gemacht. homogener, dichter,wenig arbeitender Aufbau.
Wenn der Baumarkt es hat MDF mit Grundierfolie, spart das Füller/ Grundieren zumindest in der Fläche.
Das schon mal gut, danke. Das werde ich mal nachfragen.
Hast du eine Lackempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,
ich finde da leider keine, die meinen Farbton trifft. Die Auswahl an Farben ist im Baumarkt doch sehr begrenzt.
Hallo,
hol dir beim Bauhaus ein Reststück schwarzes MDF und mach dir ein Probestück mit Öl, vielleicht passt das dann. Das ist deutlich einfacher als eine mattschwarz lackierte saubere Fläche hinzubekommen.

Es grüßt Johannes 3EC90E82-2018-4E5C-8C35-8F995BD20054.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein durch die "Struktur" des MDF wirkt eine geölte Fläche recht matt und auch moderne Öle gibt es in unterschiedlichen Glanzgraden.
Ist arbeitstechnisch vermutlich die einfachste Variante . Und ob dir die Optik zusagt kann dann eben nur ein Muster klären.

Andere alternative Spanplatte in glatt und vom Werbefachmann mit matter Folie beziehen lassen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
von mir noch eine Warnung, egal welcher Lack, eine matt schwarze Fläche, so zu beschichten, daß es gut aussieht, ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
kürzlich habe ich eine schwarz durchgefärbte MDF-Platte mit Osmo Hartwachsöl (matt) behandelt.
Das Ergebnis war nicht sonderlich berauschend... es sah einfach nur billig aus. Obwohl ich bei Massivholz ein großer Fan von Osmo HWÖ bin.
Ich bin dann zu genau dem Ergebnis gekommen, das @Little John oben zusammengefasst hat, und werde solche Versuche künftig bleiben lassen.
Gruß
 

Schroeder1024

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
FFM
Hallo

nein durch die "Struktur" des MDF wirkt eine geölte Fläche recht matt und auch moderne Öle gibt es in unterschiedlichen Glanzgraden.
Ist arbeitstechnisch vermutlich die einfachste Variante . Und ob dir die Optik zusagt kann dann eben nur ein Muster klären.

Andere alternative Spanplatte in glatt und vom Werbefachmann mit matter Folie beziehen lassen.
Ich habe es probiert, leider gefällt es mir nicht so. Ich werde daher auf eine Lackierung zurückgreifen.
Hallo,
von mir noch eine Warnung, egal welcher Lack, eine matt schwarze Fläche, so zu beschichten, daß es gut aussieht, ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit.

Es grüßt Johannes
Ich muss es versuchen :emoji_grin:
MDF in der gewünschten Farbe mehrfach lackieren und dann nochmal fein drüber schleifen sorgt für eine sehr Matte Oberfläche
Wie fein sollte das Schleifpapier dann sein?

Und wo ist denn der Unterschied zw. CWS Duo Top und CWS Satilux? Bzw. hat jemand hier noch eine andere Idee für einen sehr matten Lack?

Und vielen Dank schon mal!
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Hallo,
kürzlich habe ich eine schwarz durchgefärbte MDF-Platte mit Osmo Hartwachsöl (matt) behandelt.
Das Ergebnis war nicht sonderlich berauschend... es sah einfach nur billig aus. Obwohl ich bei Massivholz ein großer Fan von Osmo HWÖ bin.
Ich bin dann zu genau dem Ergebnis gekommen, das @Little John oben zusammengefasst hat, und werde solche Versuche künftig bleiben lassen.
Gruß
Ich habe schon oft schwarzes MDF, geschliffen auf 240, mit Rubio Monocoat geölt. Klappt super und gibt eine schöne Oberfläche.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich habe es probiert, leider gefällt es mir nicht so. Ich werde daher auf eine Lackierung zurückgreifen.

Ich muss es versuchen :emoji_grin:

Wie fein sollte das Schleifpapier dann sein?

Und wo ist denn der Unterschied zw. CWS Duo Top und CWS Satilux? Bzw. hat jemand hier noch eine andere Idee für einen sehr matten Lack?

Und vielen Dank schon mal!
Ich würde mit 400 mal beginnen
 

Schroeder1024

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
FFM

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Korn 400 geht schon Richtung Hochglanz Lackierung und das auch erst beim Zwischenschliff. Für MDF anschleifen vor der Grundierung reicht Korn 180, saubere Platten werden beim Schreiner in der Regel nicht mehr angeschliffen.

In Ergänzung zu Johannes in #13 Zitat unseres Außendienstlers als die Mattlacke aufkamen: Jetzt zeigt sich wer lackieren kann und nicht nur polieren. zur Info: "Fehler im Hochglanz kann man rauspolieren. Eine saubere matte Oberfläche muss schon beim lackieren passen, da wird nämlich nix poliert.
Welche Lacke da gut sind weiß ich nicht. Beim Schreiner werden die in der Regel gespritzt und das sind andere Hersteller / Syteme.
Schlecht werden keine der etablierten Hersteller sein, aber es ist so wie bei vielem: Frag 10 Fachleute und bekomme 11 Meinungen. Es gibt schon immer Anwender, die nur Hersteller X gut finden und Hersteller Y verteufeln.
Die Datenblätter lesen, verstehen und sich daran halten. Da finde ich bei Holz bei Caparol schon was anderes zur Vorbehandlung als den Haftprimer.....
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Wurde es denn sehr matt? Hast du vielleicht ein Foto vom Resultat?
So wie das MDF roh, nur dunkler. Foto hab ich grade kein aussagekräftiges da, wo man die Oberfläche erkennen kann. Eventuell kann ich dir in den nächsten Tagen ein foto machen.

Da wir schwarzes MDF auch oft lackieren kann ich dir den Unterschied etwas beschreiben:
Öl verändert die Oberfläche von der Haptik her kaum, macht die Oberfläche aber dunkler.
Mattlack muss mindestens 2x drauf mit Zwischenschliff und hat dann eine glatte Oberfläche, eben wie ein lackiertes Möbelstück.
Beide Oberflächen werden optisch sehr dunkel und matt, wobei der Lack einen gewissen Seidenglanz hat - wie Mattlack eben.
Zur Vorbereitung muss beides geschliffen werden, du siehst beim MDF sonst jede kleine Macke. Insbesondere die Schnittkanten müssen sehr gut und glatt geschliffen werden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo

Korn 400 geht schon Richtung Hochglanz Lackierung und das auch erst beim Zwischenschliff. Für MDF anschleifen vor der Grundierung reicht Korn 180, saubere Platten werden beim Schreiner in der Regel nicht mehr angeschliffen.

In Ergänzung zu Johannes in #13 Zitat unseres Außendienstlers als die Mattlacke aufkamen: Jetzt zeigt sich wer lackieren kann und nicht nur polieren. zur Info: "Fehler im Hochglanz kann man rauspolieren. Eine saubere matte Oberfläche muss schon beim lackieren passen, da wird nämlich nix poliert.
Welche Lacke da gut sind weiß ich nicht. Beim Schreiner werden die in der Regel gespritzt und das sind andere Hersteller / Syteme.
Schlecht werden keine der etablierten Hersteller sein, aber es ist so wie bei vielem: Frag 10 Fachleute und bekomme 11 Meinungen. Es gibt schon immer Anwender, die nur Hersteller X gut finden und Hersteller Y verteufeln.
Die Datenblätter lesen, verstehen und sich daran halten. Da finde ich bei Holz bei Caparol schon was anderes zur Vorbehandlung als den Haftprimer.....
Ich meinte nicht zur Vorbereitung der Lackierung sondern nach dem Endlackieren nochmal mit 400 drüber gehen.
Beim Hersteller bin ich bei Caparol. Habe aber auch noch nicht so viele Markenhersteller verglichen.
 

Schroeder1024

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
FFM
Hallo

Korn 400 geht schon Richtung Hochglanz Lackierung und das auch erst beim Zwischenschliff. Für MDF anschleifen vor der Grundierung reicht Korn 180, saubere Platten werden beim Schreiner in der Regel nicht mehr angeschliffen.

In Ergänzung zu Johannes in #13 Zitat unseres Außendienstlers als die Mattlacke aufkamen: Jetzt zeigt sich wer lackieren kann und nicht nur polieren. zur Info: "Fehler im Hochglanz kann man rauspolieren. Eine saubere matte Oberfläche muss schon beim lackieren passen, da wird nämlich nix poliert.
Welche Lacke da gut sind weiß ich nicht. Beim Schreiner werden die in der Regel gespritzt und das sind andere Hersteller / Syteme.
Schlecht werden keine der etablierten Hersteller sein, aber es ist so wie bei vielem: Frag 10 Fachleute und bekomme 11 Meinungen. Es gibt schon immer Anwender, die nur Hersteller X gut finden und Hersteller Y verteufeln.
Die Datenblätter lesen, verstehen und sich daran halten. Da finde ich bei Holz bei Caparol schon was anderes zur Vorbehandlung als den Haftprimer.....
Danke für die Infos. Dann muss ich ein gutes Händchen beim Lackieren beweisen. Gibts irgendeinen Typ an Rolle/Material was man auf jeden Fall nutzen sollte für mein Vorhaben?
Was hast du denn bei Caparol gefunden was besser passen würde?
So wie das MDF roh, nur dunkler. Foto hab ich grade kein aussagekräftiges da, wo man die Oberfläche erkennen kann. Eventuell kann ich dir in den nächsten Tagen ein foto machen.

Da wir schwarzes MDF auch oft lackieren kann ich dir den Unterschied etwas beschreiben:
Öl verändert die Oberfläche von der Haptik her kaum, macht die Oberfläche aber dunkler.
Mattlack muss mindestens 2x drauf mit Zwischenschliff und hat dann eine glatte Oberfläche, eben wie ein lackiertes Möbelstück.
Beide Oberflächen werden optisch sehr dunkel und matt, wobei der Lack einen gewissen Seidenglanz hat - wie Mattlack eben.
Zur Vorbereitung muss beides geschliffen werden, du siehst beim MDF sonst jede kleine Macke. Insbesondere die Schnittkanten müssen sehr gut und glatt geschliffen werden.
Danke! Wird so gemacht.
 
Oben Unten