woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Holzrahmen für sog. Tatamis (=japanische Reisstrohmatten) bauen lassen, mit den Maßen (Rahmen) 210x 130cm.
Der Rahmen sollte in seiner Länge variable sein, so dass man entweder 2 oder 3 Matten reinlegen kann.
Würde den Rahmen gerne aus kleineren Latten a 70cm (für die Längsseite) und a 65cm (für die breite Seite) fertigen lassen, die man dann irgendwie zusammenstecken kann.

Könnt ihr mir helfen, wie man die Verbindungen zwischen den Latten hinbekommt. Also wie könnte man die einzelnen Latten miteinander verbinden, so dass das ganze stabil und gleichzeitig schnell ab/aufbaubar ist?
Am besten wären Verbindungen ohne Metall.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

an den Stirnseiten Schwalbenschwänze anarbeiten.

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Danke, Ingo!

Wenn ichs richtig verstehe, eignen sich die Schalbenschwänze zur Verbindung einer Längs- mit einer Querlatte.

Und wie kann man Längs-Latten untereinander verbinden? Also 2 kurze Latten zu einer langen Latte verbinden?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einfachste Möglichkeit: Ecküberblattung, gesichert mit einem herausnehmbaren Dübel. Wird aber nicht so gut halten.
Eckberblattung

Besser: Schlitz und Zapfen, auch gesichert mit Dübel
Schlitz und Zapfen
Kannst du als Eck und als Längsverbindung ausführen.

Aufwändig und für Längsverbindungen: Französischer Keilverschluss
Lngsholzverbindung
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Danke, Ingo!

Wenn ichs richtig verstehe, eignen sich die Schalbenschwänze zur Verbindung einer Längs- mit einer Querlatte.

Und wie kann man Längs-Latten untereinander verbinden? Also 2 kurze Latten zu einer langen Latte verbinden?

Hallo,

nein, ich meinte es genau so, wie die Zeichnung, die Friedrich verlinkt hat.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten