Holzlatten als Akustikpaneele

Juliao1

ww-pappel
Registriert
8. September 2022
Beiträge
2
Ort
Hanburg
Guten Tag an jeden der das hier liest.
Ich bin absolut neu in diesem Forum und sehe auch dies als letzte Hoffnung für mein Problem.
Ich möchte gerne eine Wand gestalten die in der Optik von Akustikpaneelen sind. Ich habe alles ausgemessen und habe somit 31 Holzlatten gekauft. Diese mussten erstmal behandelt werden. Wir haben sie ordentlich geschliffen und danach mit einer Holzgrundierung bestrichen. Nach ca. 20 Stunden haben wir eine Lacklasur von (BONDEX) in der Farbe (Haselnuss) genommen um das Holz dunkler zu gestalten. Leider ist das Ergebnis sehr schlimm geworden, es hat kaum gedeckt, es sind Flecken entstanden und das Ergebnis einfach ungleichmäßig. Wir haben sehr präzise gearbeitet, da uns ein Mitarbeiter bei Bauhaus auch schon darauf aufmerksam gemacht hat. Was können wir jetzt noch tun ? Vielleicht einfach mit einem braunen Lack Ton drüber malen ? Bitte um Hilfe, würde mich sehr freuen !
Liebe Grüße Julia :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • FA83C327-9F14-4CFC-88D1-0CE184D97727.jpeg
    FA83C327-9F14-4CFC-88D1-0CE184D97727.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 89

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Mir sieht das danach aus, dass die Bretter nicht ordentlich geschliffen waren, weil man die Sägespuren ziemlich eindeutig sehen kann. Da wo es noch rau war, wurde deutlich mehr Lacklasur "aufgesaugt", wodurch es da viel dunkler ist.

Waren das Dachlatten in sägerau oder feinem Sägeschnitt als Basis?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
war dann wohl die falsche Materialauswahl.
Für solche Sachen gehobelte Ware, wenn man nicht selber hobeln kann.

Sägerauh zu Behandlungsfertiger Oberfläche schleifen mach meinen Sinn, bis auf wenige Ausnahmen.

Gruß SAW
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Sägerauhes Holz so zu schleifen, dass man eine schöne Oberflächenbehandlung machen kann geht nur mit guten Maschinen. Da spreche ich von abreitbandschleifmaschine oder evtl Langbandschleifmaschine. Mit handgeführten Maschinen, oder gar nur von Hand geht es nicht.
Entweder gehobelt Latten kaufen, oder die vorhandenen Latten hobeln lassen. Dann nochmals schleifen.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum eine Holzgrundierung ? Bzw Welche ? Bondex verbinde ich als erstes mit Lasuren im bzw für den Außenbereich. Also meist mit irgendwelchen Holzschutzmitteln, die ich im Innenraum nicht haben möchte und auch nicht brauche.

OK hab mal gesucht Bondex Lacklasur https://www.bondex.de/produkte/innen/lacklasur
die ist für Innen also erst mal unbedenklich.
Im Datenblatt steht nix von einer Grundierung. Allerdings auch etwas von einem 2 - 3 maligen Auftrag.
Das Sägerauh haben die Kollegen schon hervorgehoben.Ich könnte mir zusätzlich die Grundierung als Ursache vorstellen. Also bei der evtl Neuauflage einfach weglassen.
 
Oben Unten