Holzkiste selber bauen für Heckträger am Camper

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

ich bin beim googlen nach Ideen auf das Forum hier gestossen und denke/hoffe, hier bekomme ich die besten Tipps für mein Vorhaben :emoji_slight_smile:

ich möchte für meinen Camper eine Kiste bauen, um sperrige und dreckige Sachen unterzubringen wie Tisch, Stühle, Schuhe, etc. Ich habe einen Heckträger, wo sonst mein Motorrad drauf transportiert wird, der sich da sehr für anbietet (Traglast 170kg). Der Träger ist 190cm breit und 65cm (Kiste kann etwas überstehen) tief. Die Kiste soll das möglichst gut ausnutzen und etwa 1m hoch sein.
ich möchte ein Grundgerüst aus Kanthölzern bauen und das dann mit Platten verkleiden. Vorne 2 Türen, um dran zu kommen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

- Grundgerüst aus wie starken Kanthölzern. Ich hab noch Reste 45x45mm. Ist das gut oder eher zu schwach oder stark?
- Beplankung mit welchem Holz? Siebdruckplatte kommt mir als erstes in den Sinn für draussen, ist aber ziemlich teuer. Günstig wäre OSB und dann anmalen. Spricht da etwas dagegen?
- Beplankung in welcher Materialstärke? Aktuell ist 15mm gezeichnet, ist das gut oder eher zu schwach oder stark? Stabilität gibt ja vor allem das Grundgerüst, die Platten machen es vor allem zu und versteifen.

Im Anhang habe ich mit unserm CAD von der Arbeit mal eine Idee aufgezeichnet. Grün das Grundgerüst aus Kantholzern (zur Verbindung von denen mache ich noch ein separates, allgemeines Thema auf). Braun die OSB Platten rundherum und Hellblau ein Türanschlag. Die Türen würde ich mit je 2 Kreuzgehängen befestigen. In der Mitte dann eine Möglichkeit zum abschliessen. Das hellblau gezeichnete soll ein Anschlag sein für die Türen, wo dann eine Dichtung aufgeklebt wird, damit das ganze relativ dicht ist. Zusätzlich den Deckel der Kiste etwas überhängen lassen, damit möglichst wenig Wasser von oben herunterläuft zu den Türen. Die Kiste soll Wasserabweisend sein, aber nicht komplett Wasserdicht. Damit die Türen auch gut an die Dichtung gedrückt werden, würde ich wahrscheinlich oben und unten noch eine Art Keil montieren, der die Tür gegen die Dichtung presst- zur Ausführung hab ich da aber noch keine rechte Idee, über Vorschläge wäre ich froh.

Was meint ihr dazu? :emoji_cold_sweat:

Besten Dank und Liebe Grüsse
Alex
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 15
  • Iso.png
    Iso.png
    400,6 KB · Aufrufe: 15

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
145
Ort
Edinburgh
Hallo Alex,
also, wenn ich nicht ganz falsch liege, wird deine geplante Kiste über 90kg wiegen. Reicht dir die Zuladung?
LG
Martin
 

Ro So

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2022
Beiträge
15
Ort
München
Hallo,
wie planst Du denn die Kiste auf der Trägerplattform zu befestigen?
Kiste mit Deckel ist keine Option? Stelle ich mir grad einfacher vor die dicht/wasserabweisend zu bekommen.
Viele Grüße
RoSo
 

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo Alex,
also, wenn ich nicht ganz falsch liege, wird deine geplante Kiste über 90kg wiegen. Reicht dir die Zuladung?
LG
Martin

das ist ein guter Hinweis. der Träger darf 170kg laden. Mit 80kg würde ich locker hinkommen, aber ich möchte die Kiste möglichst noch bewegen können. Ich hab mal aus meiner Zeichnung Mengen ausgezogen und komme auf ca. 8m2 Beplankung und 11m Kantholz.
12mm OSB gibt knapp 58kg, 15mm 72kg --> was meint ihr zu Stabilität? reichen auch 12mm? oder noch weniger?
Kanthölzer 45x45mm Fichte geben 11m knapp 10kg Gewicht.

ich würde eher bei der Beplankung Gewicht sparen und dafür die Kantholzer lassen, da spare ich wahrscheinlich mehr.

Hallo,
gefällt mir gut. Ist das rechtlich erlaubt?
das sollte kein Problem sein. Der Träger hat eine E Zulassung und zählt eh als Ladung. Damit zählt dann auch die Kiste als Ladung. Muss natürlich sicher befestigt sein (deshalb frag ich), aber ansonsten gibts nix dagegen.

Hallo,
wie planst Du denn die Kiste auf der Trägerplattform zu befestigen?
Kiste mit Deckel ist keine Option? Stelle ich mir grad einfacher vor die dicht/wasserabweisend zu bekommen.
Viele Grüße
RoSo

Der Träger hat beidseitig auf der ganzen Breite eine Nut, wo man dran befestigen kann. Wahrscheinlich lasse ich mir von einem Bekannten Schlosser "Nutsteine" machen mit M8 Gewinden, da klebe ich dann mit Hochfester Schraubensicherung Gewindestifte ein und kann dann am Boden der Box selbstsichernde Muttern befestigen. ich denke jeweils 4 Stück auf den 180cm langen Seiten. Im Anhang Fotos vom Träger, bei dem Mit Roller drauf sieht man die Schienen halbwegs. ist ein Linnepe Slideport Träger (lässt sich im Stand ungefähr zu Hälfte nach links raus schieben, so komme ich unterwegs auch noch an eine der Türen hinten)
 

Anhänge

  • Heckträger.jpg
    Heckträger.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 53
  • Schiene Heckträger.jpg
    Schiene Heckträger.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 53

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Dicht bekommt man das nicht, da hinterm Fahrzeug ein Unterdruck entsteht und und eine Kiste in der Größe auch durch Dichtungen Wasser einsaugt. Lösen kann man das mit Mebranen, die für Luftausgleich sorgen, ist aber aufwendig und die können auch schnell mal kaputt gehen.
Eine paar Zwangsentlüftungen im Boden (würde 4 Stück an den tiefsten Stellen empfehlen) wie eine verdeckte Bohrung hilft da sehr und ist nicht aufwändig.
 

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Dicht bekommt man das nicht, da hinterm Fahrzeug ein Unterdruck entsteht und und eine Kiste in der Größe auch durch Dichtungen Wasser einsaugt. Lösen kann man das mit Mebranen, die für Luftausgleich sorgen, ist aber aufwendig und die können auch schnell mal kaputt gehen.
Eine paar Zwangsentlüftungen im Boden (würde 4 Stück an den tiefsten Stellen empfehlen) wie eine verdeckte Bohrung hilft da sehr und ist nicht aufwändig.

auch ein guter Hinweis. 100% Wasserdicht ist eh nicht meine Anforderung, aber sollte nicht alles ganz Nass werden. Ich würde alle Ecken noch mit Winkeln aus Aluprofilen abdecken, zum einen um die Kiste dichter zu machen und um die Schnittkanten der Platten zu schützen.

Was verstehst du denn unter einer verdeckten Bohrung zur Belüftung? da kann ich mir gerade nix drunter vorstellen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Loch reinbohren und von innen eine Abdeckung mit etwas Abstand drüber machen, dass die Box atmen kann.
Tiefste Punkte suchen, dass kein Wasser stehen bleiben kann. Daher würde ich keinen ganz geraden Boden machen, sondern mit leichtem Gefälle nach links und rechts.
 

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo,
wie planst Du denn die Kiste auf der Trägerplattform zu befestigen?
Kiste mit Deckel ist keine Option? Stelle ich mir grad einfacher vor die dicht/wasserabweisend zu bekommen.
Viele Grüße
RoSo

Nachtrag noch hierzu, Deckel war meine ursprüngliche Idee. Der Träger ist aber ca. 50cm überm Boden. dann 1m hoch. Ich bin zwar selber fast 2m gross, aber trotzdem wirds dann schwierig, auf dem Boden der Kiste zu kommen ohne Leiter. Türen stelle ich mir deutlich Nutzungsfreundlicher vor.

Loch reinbohren und von innen eine Abdeckung mit etwas Abstand drüber machen, dass die Box atmen kann.
Tiefste Punkte suchen, dass kein Wasser stehen bleiben kann. Daher würde ich keinen ganz geraden Boden machen, sondern mit leichtem Gefälle nach links und rechts.

ah okay, das wäre ja kein Problem.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.266
Ort
Halle/Saale
Grad in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen würd ich den Teufel tun, und mich auf Experimente einlassen. Ein Fehler, eine Unzulänglichkeit, und du hast den Staatsanwalt am Hacken und machst dich lebenslang unglücklich. Nur wegen etwas Kick beim basteln? Nope.
 

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Ich bin auch ein Bastler. Aber solche aluboxen gibt's gebraucht immer wieder für ca. 200€ (hab erst eine gekauft). Dafür hast du kaum das Material gekauft... Meine Box wiegt keine 20 kg.

Ich würde eigentlich gern Alu nehmen, aber in der Grösse finde ich nix unter 1500-2000€. Du hast eine Gekauft fast 2m lang, 1m hoch und 65cm tief für 200€? wo? würde ich sofort nehmen.
Alu selber bauen ist vom verarbeiten her viel schwieriger, bei Holz bin ich besser ausgestattet

Mein Favorit wäre eine Alubox, industriell, mit Klappdeckel, Dichtungen und Exzenterverschlüssen. Die ist garantiert dicht und auch sauber zugelassen...

Zugelassen explizit ist keine Box für den Strassenverkehr. die gelten alle als Ladung, daher braucht und gibt es keine Zulassung. Sie muss sauber gesichert sein, das wars.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Zugelassen explizit ist keine Box für den Strassenverkehr. die gelten alle als Ladung, daher braucht und gibt es keine Zulassung. Sie muss sauber gesichert sein, das wars.
Genau, ist nur Ladung.

Eine Alubox in der Größe muss entweder dickes Blech sein oder dünn mit sehr vielen Aussteifungen. Da kommst mit 20 kg Netto bei weitem nicht hin.

10 mm Siebdruck hält lange, sieht man bei Anhängerböden ja auch.

Und nochmal, wichtig ist die Entlüftung und dass kein Wasser drin steht bleibt.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
1x2m ist meine nicht, ich fahre aber auch nur VW-Bus.

Diese hab ich, gebraucht für 200. https://edelstahlhaus.de/Truckbox-D...-Transportkiste-Anhaengerkiste-ca-280-Liter_1

Bei Josef Steiner gibt's auch ordentlich große alukisten, oder eben Mal ne Weile Kleinanzeigen im Blick behalten.

Sowas fährt öfters auf handwerkerpritschen mit.

Thema Eigenbau nochmal: vermutlich würde ich im Falle eines Eigenbaus trotzdem auf Alu setzen. Vierkantprofil 30x30x1 o.ä. könnte man für den Rahmen nehmen, das lässt sich auf der holzkappsäge schneiden. Einen Quader kann man mittels Profilverbindern aus Kunststoff machen. Beplankung dann aus alu-Dibond oder alublech 1mm, Genietet und per Karosseriekleber zur Abdichtung geklebt. Gegen Vibration noch ein paar Winkel- oder u-profile von innen in die Flächen. Den Deckel ebenfalls aus einem Rahmen, dazwischen selbstklebende Dichtung, dann liegt der Deckelrahmen auf dem Kistenrahmen.

Braucht außer kappsäge und mit nietzange kein Werkzeug, wenn man die Bleche auf Maß bestellt oder beim Schlosser auf Maß hacken lässt. Bodenplatte könnte ja dann trotzdem 12mm Multiplex o.ä. sein
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.914
Ort
CH
Hallo zusammen
Zu euren Vorschriften kann ich nichts beitragen, aber bei uns gab es einen ähnlichen Fall mit einem Wohnaufbau auf einem Lieferwagen.
Da hat sich einer beim zuständigen Amt vor dem Bau erkundigt, der Aufbau galt als Ladung und war somit kein Problem. Später gingen die Probleme bei der periodischen Motorfahrzeugkontrolle los, da wollten die Beamten den Aufbau nicht mehr als Ladung durchgehen lassen.

Möglicherweise spielt die Art der Befestigung eine Rolle, ob fest verbunden oder lösbar. Klar bei einer einfachen Kiste würde ich die zur Kontrolle
einfach demontieren, dann gibt es keine Fragen.
Gruss brubu
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
317
Ort
HH
Ugh? Ich meine damit offensichtlich, dass du das einfach so bauen solltest. Und dass es Mal wieder immer mehr Leute gibt, die vor Angst, Richtlinien nicht einzuhalten, lieber nichts machen...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
809
Ort
Ilshofen
Wenn man den Wohnaufbau z. B. mit Gurten sichern und mit Stapler/Kran abnehmen kann ist das Ladung.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
721
Ort
76829 SÜW
Hallo zusammen
Zu euren Vorschriften kann ich nichts beitragen, aber bei uns gab es einen ähnlichen Fall mit einem Wohnaufbau auf einem Lieferwagen.
Da hat sich einer beim zuständigen Amt vor dem Bau erkundigt, der Aufbau galt als Ladung und war somit kein Problem. Später gingen die Probleme bei der periodischen Motorfahrzeugkontrolle los, da wollten die Beamten den Aufbau nicht mehr als Ladung durchgehen lassen.

Möglicherweise spielt die Art der Befestigung eine Rolle, ob fest verbunden oder lösbar. Klar bei einer einfachen Kiste würde ich die zur Kontrolle
einfach demontieren, dann gibt es keine Fragen.
Gruss brubu
Solche anbei Anbauten müssen ohne Werkzeug demontierbar sein. Das ist die Definition
 
Oben Unten