Holzkauf

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das Wort Laufkundschaft ist da entscheidend. Steht jemand einfach da und will irgendwas, ist das schwierig Kosten und Nutzen auf beiden Seiten in Einklang zu bringen. Ruft er vorher an und man bespricht das ganze, dann kann man das einplanen und gewünschtes Material bereit legen.
Als Beuspiel, der Kunde braucht Bretter in verschiedenen Abmessungen in einer bestimmten Sortierung. Kommt er einfach, dauert die Aktion ca.2 Stunden. Ruft er an wird das besprochen und wir legen etwas bereit, ist der Aufwand nur 1Std. weil das ganze mit anderen Aufträgen kombiniert wird. Ich spare eine Stunde, der Kunde 1,5std weil er uns nicht beim Stapler fahren zuschaut. Außerdem hat er auch nicht das Gefühl zu stören und bringt keine Abläufe durcheinander. So kriegt der Kunde was er will und alle sind zufrieden. Man muss es nur kommunizieren, man kann am Punkt der Selbstauswahl auch Fotos machen mit Aufmaßliste. Macht nicht mehr Aufwand als den Kunden zu betreuen.

Gerade jetzt lässt sich das noch leichter kommunizieren. Es spart einfach Zeit mit potentiellen Kontakten. Wir machen das schon sehr lange so. Schön ist es auch dem Kunden dann Zeit bei der Auswahl geben zu können, er stört halt überhaupt nicht und kann ganz in Ruhe jedes Brett drehen und wenden wie er will.

So funktioniert das für uns wirklich sehr gut, der Kundschaft gefällt es auch......

Natürlich ist da der normale Holzhändler nicht unbedingt so drauf eingestellt.

Trennschnitte sind immer Gratis, weitere Bearbeitung muss vorab geklärt werden.

Gruss
Ben
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Das Wort Laufkundschaft ist da entscheidend. Steht jemand einfach da und will irgendwas, ist das schwierig Kosten und Nutzen auf beiden Seiten in Einklang zu bringen. Ruft er vorher an und man bespricht das ganze, dann kann man das einplanen und gewünschtes Material bereit legen.

So mache ich das auch, dann kann der Händler das in seinem Arbeitsablauf einplanen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Beim Baumann in Mannheim wurde mir ihre Mittagspause angeboten zum Rumwühlen. Da habe ich ihren Arbeitsablauf und die Staplerfahrerei garnicht gestört. Transportschnitte durfte ich mit Hilfe ihrer Steckdose selbst vornehmen :emoji_grin:
Lösungen gibt's immer, wenn man das vorher wie schon angesprochen, telefonisch im Vorfeld klärt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sofort den vollen Service und den besten Preis passt halt meistens nicht:emoji_wink:.

Also "immer" geht das nicht, deshalb Kommunikation und Lösung finden.

Man muss als Händler darauf eingestellt sein, ich verstehe auch wenn das einer nicht macht. Da liegt der Schwerpunkt wahrscheinlich auf anderen Geschäften, das muss man dann akzeptieren.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn zu viel „ich will ein Brett“ Kunden kommen, dann gibt man einen Mindestbestellwert aus. So das neue Kunden kurz nachdenken. Bei Stammkunden kann man im Zweifel mal ein Auge zudrücken.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn die spontan kommen, haben die meist auch nicht sooo weit zu fahren. Also später wiederkommen, ist aber wirklich selten. Wenn es geht, macht man das ja trotzdem.

Es rufen aber fast alle vorher an. Würde ich ja auch machen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten