Die Einführung der Doppeleisen (mit Spanbrecher) war ein Meilenstein bei der Kontrolle des Spanbruchs und der Oberflächengüte bei „schwierigen“ Holzarten.
Es gab jedoch keine feste Verbindung zwischen den beiden Eisen. Die Teile mussten sorgfältig im Hobelkörper zusammengefügt und der Keil eingesetzt werden, während man alles in der genau richtigen Position hielt. Dann hieß es hoffen, dass die relative Lage von Spanbrecher und Hobeleisen beim Festkeilen sowie beim Einstellen der Schnitttiefe und der seitlichen Ausrichtung erhalten blieb!
Ich weiß nicht genau, ob die lange Schraube vor der kurzen Schraube aufkam oder umgekehrt. Sie ermöglicht es jedoch, die beiden Eisen eng aufeinander einzustellen und – selbst nachdem sie im Hobel sitzen – noch nachzujustieren (indem man die Spitze eines Nagels in eines der Löcher im Kopf der langen Schraube ansetzt).
Klemmt dieser Mechanismus die beiden Teile auch fest, oder hängt das allein vom Keil ab?
Ich vermute, dass sich die kurze Schraube deshalb als Standard durchgesetzt hat, weil sie die Teile fest miteinander verbindet; man kann sie also einstellen und fixieren, bevor man sie in den Hobel einsetzt. Außerdem ist sie billiger und einfacher herzustellen.
Ich habe aber nichts gegen eine gewisse Komplexität bei manchen Hobeln, solange sie gut funktionieren.