Holzhaus Fenster und Ecken Verkleidung Zwischenräume

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Hallo!

Ich habe an unserem alten Holz Gartenhaus die Fenster und Eckenverkleidungen erneuert.
Dabei habe ich festgestellt, das es darunter erhebliche Zwischenräume gibt.
Ein Einfallstor für Feuchtigkeit, Insekten und co.
Wie fülle ich denn solche Zwischenräume auf, bzw dichte/dämme sie ab?
Die langen Bretter von den Wänden nehmen und ersetzen geht nicht.
Bei kleinen Rissen oder Löchern hab ich bisher Holzspachtel benutzt, da würde ich hier aber Kiloweise brauchen ...
Die Zwischenräume sind auch so unterschiedlich, das ich nicht mal grob mit Holz auffüllen und dann verspachteln kann.
Dann stellt sich eh die Frage ob das halten würde?
Kommt da Bauschaum oder eine Dichtmasse in Frage? Oder was benutzt man da?

Grüße!
MxK
 

Anhänge

  • Ecke1.jpg
    Ecke1.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 46
  • Ecke2.jpg
    Ecke2.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 46
  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 44
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 44

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bauschaum oder gar Silikon an der Stelle wäre ein perfektes Bsp für Pfusch am Bau.
Ich könnte mir vorstellen: alte Oberfläche gut sauber machen. Leicht anschleifen. Neu lasieren. gut trocknen und aushärten lassen. Dito bei den Eckbrettern. In die "Nut" der Feder klebst du ein Kompriband in passender Breite und Stärke. ( Länge 8-10 mm kürzer als das Deckbrett) Und dann zügig direkt das Deckbrett anschrauben. Das Kompriband quillt auf und dichtet den Spalt ab. Kompriband ist dampfdiffusionsoffen, witterungsbeständig und Schlagregen dicht, Insekten sollten auch nicht durchkommen. An einem kühlen Tag verarbeiten nicht in der prallen Sonne. Und auch nicht warm lagern.
 

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Ah compris ... Kompriband :emoji_astonished:
Aber die Bilder sind dann wohl doch nicht so aussagekräftig, denn die Eckbretter sind ja von beiden Eck Seiten nur auf die Nut/Feder Bretter aufgeschraubt und sie kaschieren einfach nur die unterschiedlich langen Enden der Nut/Feder Bretter in den Ecken (von Beiden Wandseiten).
Die Nut/Feder Bretter an den Wänden kann ich nicht abnehmen und dazwischen Kompriband kleben (50jahre altes Holz, genagelt, geschraubt, gespachtelt).
Aber könnte ich das Kompriband auch auf die Eckbretter kleben und dann anschrauben?

Beim Fenster ist es ähnlich, da wurde nur ein Loch in die Spundwand geschnitten und Fenster eingenagelt, 2Metallstreifen und Abdeckung fertig.
Der Zwischenraum Abdeckung/Fenster ist 2-3 cm groß und auch um das Fenster drum rum sind Nut/Feder Bretter nicht gerade geschnitten. Schaut ähnlich aus wie an den Ecken.

Innen ist die Hütte noch entkernt, kann ich das Kompriband auch einfach auf die Nut/Feder Ritzen kleben und es quillt in die Ritzen rein?
Hatte da auch schon überlegt ob ich da eine Dampf Folie anbringe, aber Folie so direkt aufs Holz, was auch mal feucht wird kam mir nicht so toll vor.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal gemalt.
Gelb die Kante vom abdeckenden Brett,
Blau das Kompriband 8 -10 mm von der Kante gelb entfernt bleiben.
die beiden Eckbretter evtl auch vorab zum Winkel zusammenschrauben, evtl sogar mit etwas PU Kleber dazwischen, dann sollte die Fuge dauerhafter dicht bleiben. Dann sollte in die hier rot markierten Ritzen und Löcher kein Insekt und Dreck mehr eindringen können.

Ecke Gartenhütte.jpg
 

mxk

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Muenchen
Wie mir die Wettergötter zeigen, ist die Eckabdichtung superwichtig (siehe Bild).
Das werde ich schnellstmöglich umsetzen.

Gibts auch nen Tip, was ich von Innen gegen die kleinen Spalten tun kann?
Löcher und Risse sind soweit schon mit Holzkitt verschmiert.
Aber wo Nut/Feder aufeinander liegen wird der Holzkitt wohl nicht halten.

Was kann ich da machen? Gibts noch ne eine Holzabdichtungsmöglichkeit?

Alternativ hatte ich überlegt eine Dampfsperrefolie mit ca 3cm Abstand zur Rückwand anzubrigen.
Dann könnte die Feutigkeit zwar nachwievor eindringen aber sie würde auch Luft zum abtrocknen haben und es dürfte sich kein Schimmel bilden.
In den Innenraum kommt sie nicht und von Innen nach außen kann Feuchte auch.
Zusätzlich könnte ich die Rückwand von innen noch imprägnieren?

Oder gibts noch ne einfachere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • Ecke_Schnee.jpg
    Ecke_Schnee.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 23
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 23

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie mir die Wettergötter zeigen, ist die Eckabdichtung superwichtig (siehe Bild).
Das werde ich schnellstmöglich umsetzen.

Gibts auch nen Tip, was ich von Innen gegen die kleinen Spalten tun kann?
Löcher und Risse sind soweit schon mit Holzkitt verschmiert.
Aber wo Nut/Feder aufeinander liegen wird der Holzkitt wohl nicht halten.

Was kann ich da machen? Gibts noch ne eine Holzabdichtungsmöglichkeit?

Alternativ hatte ich überlegt eine Dampfsperrefolie mit ca 3cm Abstand zur Rückwand anzubrigen.
Dann könnte die Feutigkeit zwar nachwievor eindringen aber sie würde auch Luft zum abtrocknen haben und es dürfte sich kein Schimmel bilden.
In den Innenraum kommt sie nicht und von Innen nach außen kann Feuchte auch.
Zusätzlich könnte ich die Rückwand von innen noch imprägnieren?

Oder gibts noch ne einfachere Möglichkeit?
Ach ja, danke @carsten für die Zeichnerei!
 
Oben Unten