[Holzhaus] Altanstrich entfernen

Helmut60

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Ob du schleifen mußt liegt an der Gleichmäßigkeit der Bearbeitung... der Holzoberfläche allgemein. Da du jetzt schon schreibst, das die Farbe stellenweise verwittert ist, und man die Stellen durch die Lasur u.U. sehen kann.... ist schleifen.. oder auch elektrisches Bürsten mit der Drahtbürste anzuraten... bis die Flecken weniger sichtbar sind. In welcher Farbe willst du denn lasieren ?

:emoji_slight_smile: Helmut

In sachen Kokeln... ich hab vor 3 Jahren eine Garage komplett "verkokelt", mit Stahlwolle bearbeitert, und dann lasiert... Das sieht heute besser als als nebenan, wo um nicht zu kokeln gefönt, und zu hell lasiert wurde.
 

Donau

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Hallo Sascha falls du mit einem Föhn oder Gasbrenner daran gehst speicher bitte die 112 ganz oben in dein Handy ein und stell geeignetes Löschmittel bereit.
Bei einer Fassade hast du viele "Schlupflöcher"durch die Hitze oder Flammen nach hinten gehen und dann kommt es erst zum Vollbrand wenn du mit deiner Familie ins Bett gehst.
Da können viele Dachdecker ein Lied von singen. Es sind immer noch unsere Hauptauftraggeber. :emoji_grin::emoji_grin:
Also lass die Finger davon ganz mal abgesehen von der Versicherungsrechtlichen Seite. Die werden dir dann bestimmt Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.
Auch eine Firma würde eine Seite pro Jahr machen wenn du das in Auftrag gibst dann sind die Kosten auf einmal auch nicht so hoch. Die Haftung hat dann auch die Firma und die sollten versichert sein.:emoji_slight_smile:
Das mit dem Eis funktioniert übrigens Prima.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

SaschaD

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Naja, momentan habe ich keine wirkliche Lasur drauf. Es ist die Bondex Dauerschutzfarbe. Verwittert ist es nicht unbedingt. Es ist eben so, dass die Farbe auf dem Holz liegt und dieses total verdeckt. Damit könnte ich ja auch notfalls noch leben. Was mich aber jedes Jahr aufs Neue ärgert, ist dass ich Stellen habe, wo dann die Farbe abgeplatzt ist oder ich sie eben abziehen kann. Diese Stellen bekommt man aber durch Überstreichen nicht einfach weg. Ich kann jetzt noch alle Stellen sehen, wo einmal die Farbe abgeplatzt ist. Das treibt mich über kurz oder lang in den Wahnsinn.
Da ich hier noch lange leben möchte, muss diese Farbe runter. Mein Ziel ist es, eine Farbe aufzutragen, die in das Holz einzieht. Es soll nicht mach ner Zeit was abblättern.

Ich nehme jetzt mal als Beispiel eine Holzbank. Die streicht man, Farbe zieht ein, Holzbank ist geschützt, sieht gut aus, Die Maserung ist zu sehen. Nach ein paar Jahren ist die Holzband heller (Sonneneinstrahlung, Wettereinfluss). Dann geht man hin, macht die Bank sauber, streicht sie wieder ein. Fertig.

Momentan ist es ja wie folgt: An einigen Stellen ist die Farbe abgeplatzt. An wieder anderen Stellen ist sie recht lose, ich ziehe sie ab. Dann schleife ich die Stellen, an der die Farbe nun weg ist, das Holz rauh, dazu versuche ich die Übergänge zwischen Farbe und Holz ein wenig anzugleichen, damit ich neu streichen kann und die abgeplatzten Stellen zum einen wieder angestrichen sind, und nach Möglichkeit kein Übergang zu sehen ist.
Alle anderen Flächen, die nicht abgeplatzt sind, also noch ok, die rauhe ich leicht mit Schmirgelpapier an, und streiche sie dann über.

Der Aufwand ist also momentan riesig und das Ergebis nicht unbedingt schön.


Mein Haus ist derzeit rot/weiß. Das würde ich wenn möglich auch gerne beibehalten. Nur in einfacher und natürlicher. Die Maserung darf gerne zu sehen sein, die Farben dürfen gerne blasser und matter sein. Wenn ich das Haus anfasse, darf es sich gerne nach Holz anfühlen :emoji_slight_smile:
 

SaschaD

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Hm. Habe mal geschaut, wo ich so ein Trockeneisstrahler mieten kann. Leider gibts in meiner Nähe nichts (Bremerhaven). Kärcher wäre toll gewesen, aber da ist der nächste Standort HH.

Werde mich hier jetzt mal erkundigen:
Trockeneisstrahlen reinigen mit Trockeneis Strahlanlagen mieten | Startseite


Pro Tag können da schon Kosten in Höhe von 200 Euro auf mich zukommen. Ist jetzt die Frage, welche Fläche man an einem Tag schaffen kann. Könnte mir aber schon vorstellen, dass da so einiges an Quadratmetern zu schaffen ist.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

WinfriedM

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Das, was du willst, wird nach meiner Erfahrung nicht machbar sein. Wenn du etwas nimmst, was einzieht (Dünnschichtlasur, ölbasierte Lasur), dann hast du eine gewisse Offenporigkeit der Oberfläche. Das Holz dort vergraut und alle Farben sehen dann sehr dunkel aus. Ein rot wird dann eher zu einem braun und weiß sieht total schmutzig aus.

Hier mal was zum angucken:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest
 

civil engineer

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Hallo,

mein ganz ernst gemeinter Rat: Brich die Verkleidung so ab, daß die Unterkonstruktion erhalten bleibt, kauf eine neue Verschalung, behandle sie so wie Du willst (ich würde eine Holzverschalung am Haus überhaupt nicht streichen, weil mir zum einen das graue Holz gefällt und zum anderen unbehandelte Schalungen an tausenden landwirtschaftlichen Bauten mit Langzeiterfahrung zeigen, dass es unnötig ist zu streichen) und klatsch die neue Verschalung wieder auf die Unterkonstruktion.

Gründe:
Beim Abbrennen mit Gas wirst Du hinterher sowieso abbrechen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit einem optisch ansprechenden Ergebnis machbar ist.
Beim Heißluftphön kommt es drauf an wie das Zeug haftet. Mit einer Stunde je qm kann das klappen, es könnten aber auch fünf Stunden werden. Ist mir bei Möbeln schon vorgekommen.
Schleifen? Wie Heiko schon schrieb. Arbeit für Verbrecher, besonders, wenn Du profilierte Bretter hast. Mußte ich einmal mitmachen, weil mein Chef bei einem Neubau den falschen Farbton streichen ließ. Ergebnis hinterher: Fassade sah aus wie hingekotzt, Stundenaufwand war höher als der für's Abbrechen und neu machen gewesen wäre, Zaster hat er auch keinen gesehen und während der Arbeit mußten wir den Chef in's Krankenhaus bringen, weil er bei >30°C den ganzen Tag wütend auf der Baustelle rumgerannt ist statt mitzuschleifen und nichts getrunken hat. War ein wenig dehydriert der Gute :emoji_stuck_out_tongue:.

Gruß
Jochen
 

SaschaD

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Naja, also die Blockbohlen werde ich nicht abreißen. Da kann ich mir ja gleich nen neues Haus bauen :emoji_wink:

Ich glaube das Trockeneisstrahlen ist DIE Lösung:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TwJ8B2nPdNw&feature=related]entlacken von Holz Paneele und Eichenbank mit Trockeneis - YouTube[/ame]

Problematik dabei, ich wohne in der Nähe von Bremerhaven, da scheint es keine Verleihfirma zu geben.


Wie ich das hinter her anstreiche ist auch noch ne offene Frage. Winfried meint ja ne Dünnschichtlasur ist nichts. Das wäre aber vermutlich mein Favorit. Es gibt doch jede Menge Holzhäuser, die auch "bunt" sind und eben nicht verwittert sind. Das muss es doch ne Farbe geben, die einzieht und nicht abplatzen kann, dabei das Haus aber schützt. Das ich regelmäßig neu streichen muss, dass ist natürlich klar.

In Skandinavien haben die doch auch schon Ewigkeiten Holzhäuser. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle ihr Haus so zustreichen, dass vom Holz nichts mehr zu sehen ist:emoji_frowning2:
 

Helmut60

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Hallo Sascha,

das blöde an Lasuren ist, das man das Holz nur bei hellen Farbtönen sieht, und genau die dem Holz am wenigsten Schutz bieten. Je dunkler um so besser ist der Schutz. Die Schichtdicke steigert den Schutz noch weiter... erhöht aber auch den Aufwand bei Schäden.

Bevor du dir so ein Strahlgerät ausleist, solltest du dir Angebote für eine neue Verschalung, wie es Jochen vorgeschlagen hat machen lassen, und die Preise....für´s ausleihen, die Farbe und co. sowie den anstehenden Aufwand vergleichen. Je nach Bauweise kann man bei einer Erneuerung ggf. die Isolierung auch noch verbessern.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

SaschaD

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Naja, aber ne neue Verschalung bringt mich ja auch nicht wirklich weiter. Das Holz unter der Farbe ist ja gut in Schuss.

Bevor ich mir das neu verschalen lasse, würde ich wohl eher ne Malerfirma holen, die mir die Wetterseiten, die sind ja mein Hauptproblem, neu streicht und versiegelt oder was man da machen kann. Die restlichen Hausseiten sind ja relativ pflegeleicht, weil da nichts abplatzt. Ne Malerfirma würde das bestimmt wieder super hinbekommen. Zudem könnte ich mir da einiges abschauen. Und wenn mir das zu viel ist, dann lasse ich die Wetterseite alle paar Jahre von Profis streichen.

Wäre mir zumindest lieber, als die Verschalung neu zu machen. Ich bin da auch eher echt ein Anfänger, vermutlich verstehe ich deshalb den Vorschlag mit dem Entfernen der Verschalung nicht wirklich :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

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Ja Sascha,
dann würde ich das Problem mal von dieser Seite angehen, bevor Du Dir irgendwelches Gerät zulegst, was dann sowieso nicht funktioniert. Kritikpunkte zu den unterschiedlichen Verfahren finden sich in den Beiträgen.
Ich wohne auch in einem Holzhaus und die Streicherei damals hat mir gereicht. Es wäre dringend wieder nötig, hab' zur Zeit aber noch keine Kohle dafür. Tatsache ist aber, dass ich das nicht nochmal selbst mache. Und Farbe von einem ganzen Haus runterzukratzen wäre ein Alptraum für mich. Ist in meinem Falle aber auch nicht nötig, da lasiert.
Suche also eine Malerfirma, die sowas schon mal gemacht hat und lasse Dir ein Angebot machen. Das Ergebnis wird sicher besser werden, als wenn Du selbst rumschusterst. Frage nach Referenzen. Auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache: Wenn Du partout niemanden findest, kannst Du die Leistung ja auch mal bei dem hier bei den Profis "sehr beliebten" MyMammer einstellen. Du musst ja dann keinen Zuschlag erteilen, erfährst aber möglicherweise, wie der Malerprofi sowas macht.
 

SaschaD

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Nen Bekannter hat sein Haus auch von einer Malerei streichen lassen, komplett. Er hat schon mal gesagt, dass er dieses uneingeschränkt weiter empfehlen würde. Die könnte ich mir ja mal ran holen, um ne Preisvorstellung zu bekommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Ideen und Tipps. Sollte noch jemand weitere Idee haben, nur zu :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Wenn es deckend sein soll, hab ich mit Osmo Landhausfarbe gute Erfahrungen gemacht. Blättert nicht ab und lässt sich gut nachbearbeiten. Schichtdicke ist relativ dünn, man sieht also noch Holzstruktur.

Die Schweden nehmen Falu Rödfärg, einfach mal nach googeln. Auro hat ein ähnliches Produkt unter der Bezeichnung "Schwedenrot Holzfassadenfarbe".
 

SaschaD

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Tja, dass Problem ist, dass ich nun diese Farbe überall am Haus habe:
Bondex Dauerschutz-Farbe 2,50 Liter Bornholmrot - onlinebaufuchs.de / Online Baumarkt /alles für den Heimwerker und vieles mehr...

Würde gerne von Osmo die Landhausfarbe nehmen, aber die werde ich nicht im selben Farbton bekommen. Dann müsste ich definitiv das gesamte Haus streichen.

Da würde ich dann vermutlich eher noch dem schwedischen Farbenhandel meine derzeitige Farbe zur Ralbestimmung senden und dann dort Farbe ordern. Die Skandinavier machen auf jeden Fall gute Farbe.

Vom Farbton selber bin ich ja überzeugt, gut das Seidenglanz kann gerne einem Matt weichen.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Sascha
glaube das die Firmen ihre Anlagen nicht so gerne verleihen, oder würdest du gerne nach jedem
Termin eine kostspielige Maschine überholen lassen müssen?

Kauf dir bitte mal eine Oldtimerzeitung, dort gibt es mit mit Sicherheit auch einen Anbieter in deiner
Stadt. Die Jungens schleppen da schon eine ganze Menge an Schwermetall ran, wenn sie bei dir
anfangen wollen. Der Kärcher ist dabei noch das kleinste Gerät. Baukompressor, Absaugwanne,
Container und Manpower sind ihr Geld bestimmt wert,Harald.
 

Sierra1337

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Hmm, wenn das Thema Farbe ab, noch aktuell ist die Metabo Lackfräse unschlagbar,
mein Vater (malermeister) hat früher Treppen und Türen mit der Fräse saniert.
Diese Liefert nicht nur ein sauberes Ergebnis ab sondern hat auch eine guten wiederverkaufswert.
Vielleicht vermietet jemand in deiner Umgebung die Fräse auch einfachmal nachfragen :emoji_slight_smile:
 

SaschaD

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Hm. Habe mir heute die Wetterseite mal genau angeschaut, un mit Erschrecken festgestellt, dass das Holz an einer Stelle feucht geworden ist. Habe nun alles lockere abgepult. Doch was mache ich jetzt? Die Stelle erstmal abdecken? Ich muss ja nun verhindern, dass Wasser rein kommt, zudem muss ich es irgendwie trocken bekommen. Ob ich da ne Floie drüber mache, so dass kein Regenwasser reinläuft, mit ner Öffnung, damit die noch enthaltene Feuchtigkeit entweichen kann?

Vorweg nochmal vielen Dank für eure tolle Hilfe!
Ich konnte hier jetzt schon sehr viele Anregungen mitnehmen. Werde vorerst wohl mal eine Malerei zwecks Kostenvoranschlag holen. Dazu werde ich mich von der Malerei mal ein wenig beraten lassen.
 

Helmut60

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Hallo Sascha,

wenn das nasse trocken.. und dann noch gut ist, muß da wo du was weggepuhlt hast, wieder was hin....und das sieht das sehr Dings aus, wenn das lasiert ist. Daher... : angepulhte Bretter austauschen !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

SaschaD

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So einfach ist da kein Brett auszutauschen. Es ist mehrere Meter lang und ist im Stckeprinzip mit dem Brett darüber und darunter verbunden.

Die Frage ist jetzt erst mal wie ich es trocken bekomme, bei dm Wetter. Regen sollte nun zumindest nicht mehr reinlaufen können. Habe das mit nem Gefrierbeutel abgeklept, kpmmt aber von unten noch Luft ran :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

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Hallo Sascha
das ein Fassadenbrett nass wird liegt doch nun mal an unseren Klimaverhaltnissen, das trocknet
auch wieder von alleine. Wenn es den das nicht täte, würde ein Fehler im konstruktiven Holzschutz
vorliegen, dann hättest du wirklich ein Problem. Von unten kommt Luft ran ist nicht gerade so der
Weisheit letzter Schluss, feuchte Luft steigt in Kalt/Warmthermik am liebsten nach oben, das solltest
du auch zulassen können. Ansonsten hast du ja die Beratung von der Anstreicherfirma,Harald.
 

SaschaD

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Huhu!

Ich habe gerade kein Bild von meinem Haus, aber es ist mit diesem hier vergleichbar:
http://www.timber-haus.de/aktuell/blockbohlenhaus-ebenerdig-barrierefrei-1-gr.jpg

und genau da, wo die Bretter sich an der Ecke überlappen, ist eine Stelle feucht. Sie ist halt so feucht, dass das Holz dirt dunkel ist und ich es mühelos wegpulen konnte.

Habe eigentlich vor, es zm Sommer hin zu reparieren (Holzkit/Silikon, sowas in de Art)

Nur jetzt muss ich schnell trocken bekommen, damit es nicht weiter "gammelt" und provisorisch schützen.

Deshalb habe ich das mit Folie ein wenig abgedichtet. Wenn ich es nun nach oben offen lasse, läuft da je erst recht wieder Wasser nach und macht es dann nur noch schlimmer.
 

Mitglied 30872

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Hallo Harald,
offensichtlich besteht da ein Problem bzgl. konstruktivem Holzschutz. Wenn da ein Brett angegammelt ist, dann scheint es nach einem Regen nicht abtrocknen zu können. Oder durch den Anstrich wurde die rasche Trocknung unterbunden.
Sascha, Dein Bild zeigt doch ein Blockbohlenhaus. Ich dachte bislang, Du hättest eine beplankte Rahmenkonstruktion. Oder habe ich das missverstanden?
Eigentlich muss das Holz wieder abtrocknen können, wenn Dein Haus so gebaut ist, wie auf den Bildern. Es sei denn, und das wär sehr schlecht, wenn der Wandaufbau dreischichtig ist (außen Bohle, mittig Dämmung, innen Bohle) und die Nässe in die Dämmschicht gekommen ist. Dann wirkt sie wie ein Schwamm, der die Nässe nicht mehr weg lässt. Und dann fault das Holz natürlich. Innen muss man das nicht merken, wenn eine Dampfbremsfolie eingebaut ist, die ein Eindringen der Feuchtigkeit in den Innenraum verhindert. Bei dem Blockbohlenhaus kannst Du kein Holz austauschen, bei der Rahmenkonstruktion schon, und wenns 'ne ganze Front ist. Und lass das mit der Folie. Spielerei. Es sei denn, Dir läuft Wasser ins Haus. Das solltest Du natürlich unterbinden. Aber das ist wohl nicht der Fall. Wenn das Holz wirklich faul ist, dann muss es ausgetauscht werden. Aus der Ferne wird die Betrachtung Deines Problems immer schwieriger. Zeige das doch mal einem Fachmann vor Ort. Mir scheint, dass es ein Maler alleine nicht richten kann, da es wohl nicht nur um die Farbe geht. Oder stelle doch mal ein paar Detailbilder ein.
 

carsten

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Hallo

also wenn es sich jetzt feucht problemlos entferen läßt solltest du das auch machen und zwar großflächig. Und durch ein zusätzliches Dach z.B. dafür sorgen das dort keine direkte Feuchtigkeit ( Regen) mehr hinkommt. Vermeintliches Abdichten mit einer Folie unter der das Holz weiter schwitzt bzw nicht abtrocknen kann verschlimmert die Sache nur.
Silikon und Kitt haben als Ersatz absolut nix verloren damit schaffst du nur ne längerfristige Baustelle.
Da hier im Extremfall die Bausubstanz geschädigt sein könnte bzw geschädigt werden könnte würde ich einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.
 

SaschaD

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Hi!

Also es ist ein Blockbohlenhaus, wie auf dem Bild. Ich habe das Haus vor einigen Jahren gekauft, es aber nicht selber gebaut. So wie ich es sehe, ist außen Bohle, dann Dämmung und dann die Folie.

Ich werde auf jeden Fall für die Problemstelle nen Zimmermann holen. Wenn das wieder gefixt ist, hole ich mir ne Malerei.

Mir ist nur wichtig, das es jetzt erst mal nicht weiter gammelt. Aber vielleicht sollte ich da gar nicht lange drüber nachdenken und direkt nen Zimmermann beauftragen!?

Bilder könnte ich machen, allerdings müsste ich dann die Folie wieder entfernen.
 
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